Frage zum Graka Kauf bei meinem Setup

ghostrw32

Newbie
Hi,
da bei meiner RTX 3060 12GB ein Lüfter seinen Geist aufgegeben hat, wird es notgedrungen Zeit für etwas neues.
Im Auge habe ich die RTX5060 8GB , jedoch habe ich im Vorfeld einige Fragen.

1) Ich habe ein Asus B450f Motherboard verbaut. Dieses hat soweit ich weiß nur PCIE 3.0. Die neue Karte hat jedoch 5.0. kommt es dabei zu Schwierigkeiten?

2) Die neue 5060 hat nur 8GB Vram. Auf diversen Vergleichsportalen wird sie jedoch als deutlich besser beschrieben als die 3060 mit 12GB. Woran liegt das ?

3) Komme ich mit 8GB überhaupt aus wenn ich bisher 12 hatte? Ich spiele hauptsächlich WoW .

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? WoW, BF6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920 ist völlig ausreichend.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So viel wie geht , ohne das die Kiste abraucht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären nice
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom & Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe Rückgerüstet auf einen single Monitor. Nichts an Extras benötigt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Unbekannt , sitze gerade in Schweden
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3060 Dual 12GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet 800w
  • Gehäuse: Bequiet
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
HDMI Port & möglichst leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap

8 GB Karte, PCIe 3.0 Board, nur 8 Lanes. Nein. Wenn, dann eine 9060 XT 8 GB. Die hat immerhin 16 PCIe Lanes.
Noch besser: Eine 9060 XT 16 GB oder 5060 Ti 16 GB.

Ansonsten: Ghetto Mod. Eine GPU ist ja nicht kaputt, weil ein Lüfter nicht mehr funktioniert... Ggfs. gibt es über bekannte China Shops oder eBay sogar Ersatzteile.
Ergänzung ()

ghostrw32 schrieb:
2) Die neue 5060 hat nur 8GB Vram. Auf diversen Vergleichsportalen wird sie jedoch als deutlich besser beschrieben als die 3060 mit 12GB. Woran liegt das ?
Weil VRAM halt keine Leistung bringt. Eine 5060 ist schneller als eine 3060.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Ruptarr
Drewkev schrieb:
Naaaah ,
Bin Grobmotoriker & meine handwerklichen Fähigkeiten gelten als Körperverletzung & Gefahr für die öffentlichkeit ....

Wäre eine 5060 denn im Vergleich zur aktuellen 3060 eine Verschlechterung aufgrund des Vram ?

Willkommen

Vielleicht kannst du jemanden finden, der dir neue Wärmeleitpaste aufträgt und einen Gehäuselüfter per Kabelbinder an dem Kühler deiner Grafikkarte befestigt. Es gibt Adapter, die den Gehäuselüfter an den Anschluss der Grafikkarte anschließbar machen und damit steuerbar machen.

Die RTX 5060 ist (für Spieler) ganz sicher kein Sprung von einer 3060 12GB. Falls es wirklich unbedingt eine neue Karte sein soll, orientiere dich bitte an einer RX 9060 XT 16GB.
Leise ist die Hellhound; falls du genug Platz zur Verfügung hast, wähle sie.

Mir ist bewusst, dass diese Karte über deinem Budget liegt. Aber langfristig sind mMn die Modelle darunter genauso verlorenes Geld.

ghostrw32 schrieb:
Die neue Karte hat jedoch 5.0. kommt es dabei zu Schwierigkeiten?
Ja, kommt es in der Kombination aus PCIe-3.0 und 8GB Speicher und in sehr neuen und sehr anspruchsvollen Titeln.

Klar kann man die Regler bedienen und reduzieren, nur stellt sich die Frage, ob man dafür 350 bis 500€ zahlen möchte, ab Tag 1 die Regler auf medium zu ziehen.

Welche Grafikkarte hat den besten VRAM für Spiele?
RTX 5060 Ti 8GB - Instantly Obsolete, Nvidia Screws Gamers
Mehr als 8 GB und alles ist kein Problem mehr

Im Gegensatz zur RTX 5060 und 5060ti ist die 9060XT mit x16 angebunden, nicht nur mit x8. Und solange der große Ram der 16GB Version nicht ausgeht, bist du mit PCIe-3.0 völlig fein. (Das gilt auch für die 5060ti 16GB, die aber NOCH teurer ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostrw32, DF86 und kachiri
Ich würde bei Tausch auf jeden Fall versuchen, die 3060 noch zu verkaufen, trotz des "Defekts". Die Teile listen neu auch über vier Jahre nach Launch in den Shopts keine 30% unter ihrer einstigen UVP. Entsprechend sehen die Gebrauchtpreise aus. Und Bastler kriegen die Kühlung sicher easy wieder hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghostrw32, Ruptarr und Zwirbelkatz
Super vielen Dank erstmal für euer Feedback.

Es wird dann wohl Anfang kommenden Monats eine Hellhound mit 16GB.

Fragen dazu:

1) Ich hatte bisher immer GeForce karten, gibt es signifikante Unterschiede bzw. sind Radeon Karten schlechter ? So wirkte es zumindest immer in der Vergangenheit auf mich.

2) Wo würdet ihr die Hellhound holen? Habe bisher immer via Amazon gekauft , finde aber gerade nicht wirklich was , was ggf. auch an der Standortbestimmung liegt.

Die "alte" RTX werde ich dann tatsächlich verkaufen. Ist ca. 1 Jahr alt (keinen Kassenbon mehr , sonst hätte ich die als Garantie laufen lassen bei Media Markt) . Der Linke lüfter läuft immer kurz an , quietscht dabei und stoppt dann mit nem Recht lauten krazen.

Habe sie aktuell via Asus so eingestellt das nur der rechte dreht , dabei heizt sie jedoch ingame bis auf 85C auf -.-

ghostrw32 schrieb:
Die "alte" RTX werde ich dann tatsächlich verkaufen. Ist ca. 1 Jahr alt (keinen Kassenbon mehr , sonst hätte ich die als Garantie laufen lassen bei Media Markt) .
Schreib den Hersteller auf Kulanz an ...

Aber einige Bastler (wie ich) haben mit der präzisen Angabe "alles bis auf den Propeller funktioniert einwandfrei" genau gar kein Problem. Sofern der Preis stimmt, versteht sich.

tya die kombination mit dem pcie3 board und ner 8gb pcie5x8 karte wäre wohl die derzeit denkbar schlechteste kombination.
wird funktionieren aber ich würde mit eher geringer mehrleistung oder im gegensatz zu jetzt größeren sprüngen zwichen max und low fps rechnen.
die 9060xt 8gb hätte zu mehr oder weniger dem selbem preis zumindest den vorteil der vollen 16x anbindung.
die 16gb version davon gehen irgendwo bei 360€ los währen da deutlich besser aufgestellt langfristig.

hab aber leider selber kein plan wie gut oder schlecht die radeons mit lightroom und photoshop arbeiten oder wie viel du damit werkelst.

Zurück
Oben