Frage zum Heimnetzwerk-Aufbau

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

ich möchte irgendwann mal folgendes bei uns daheim realisieren:

Bei uns im Keller, wo derzeit auch der Router sowie GBit-Switch steht, soll in Zukunft mal ein "Server" stehen, sprich: Man soll auf die darauf befindlichen Daten sowohl vom Netzwerk als auch vom Internet zugreifen können. Da der "Server" ja am Netz hängt, darf der Zugriff nur authorisierten Personen (also anfangs wohl hauptsächlich mir :D ) gestattet sein; der Server soll außerdem eine GBit-Anbindung sowie Platz für mindestens 2 Terabyte große SATAII Festplatten bieten. Der "Server" sollte sich auch nach einer bestimmten Zeit, während der nicht auf ihn zugegriffen wird, in einen Energiesparmodus versetzen (sei es nun Standby, Ruhezustand oder was auch immer), aber sich auch automatisch wieder reaktivieren, wenn ein Zugriff darauf erfolgt.

Ich hoffe, ich habe mein Vorhaben verständlich genug erläutert, denn nun kommen meine Fragen:

1. Ist für mein Vorhaben eher ein NAS oder ein Mini-PC (also etwa ein Shuttle) geeignet?
2. Wie kann ich den Zugriff am besten regeln? Festplatten verschlüsseln? VPN-Verbindung einrichten? Bräcuhte ich dann für Letzteres einen entsprechenden Router (habe derzeit einen Speedport 500V)
3. Wie viel würde der Spaß (ohne Festplatten) in etwa mindestens kosten (wenn die Datenübertragung des "Servers" einigermaßen ausreichend sein soll, also vielleicht so mindestens 25-30 Mbyte/s)?



Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
 
du benötigst einen VPN-Server. OpenVPN würde sich hier anbieten. Entweder man installiert es auf dem Server, dann müsste man im Router entsprechende Portweiterleitungen (UDP 1194 z.B.) einrichten, oder direkt auf einem brauchbaren Router. Ob deiner das kann, keine Ahnung. Vorteil der Routerlösung wäre, dass man hier ein wenig mit WakeOnLan experimentieren könnte, denn anders würde man deine Energiersparwünsche nicht in Griff bekommen (jedenfalls ist mir keine andere Lösung bekannt, einen PC wieder aufzuwecken) Ohne Router mit VPN-Fähigkeit müsste der PC halt dauerhaft laufen.

schau mal auf www.openvpn.net vorbei. Dort findet sich ein ausführlichers HowTo und auch Beispiele.

25-30 Megabyte / Sekunde wirst du über eine Internetverbindung nicht hinbekommen.

Über Gigabit-Ethernet sollte es funktionieren.
 
Okay, Danke schonmal für deine Antwort.

Wenn ich also nur bestimmten Leuten Zugang gewähren möchte, sollte es ein richtiger Server, und nicht "nur" ein NAS sein?

Wegen des WakeOnLan: Gibt es nicht die Möglichkeit einzusatellen, dass der PC über die Netzwerkkarte (also wenn dort ein Signal reinkommt) aus dem Standby-Modus geweckt wird und hochfährt? Hab's noch nie ausprobiert, aber ich glaube soetwas gesehen zu haben?

EDIT: Weiß jemand was darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte selbst mal im Keller einen Server laufen. Wenn du ein Shuttle System benutzt mit Windows Betriebssystem kannst du über den Gerätemanager die Einstellung WakeOnLan aktivieren.

"Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus reaktivieren" so müsste die Funktion heißen.

Wie gesagt über den Geräte Manager, Rechtsklick auf die Netzwerkkarte und dann Eigenschaften.
 
Zurück
Oben