Frage zum Kabelmanagement

flashg0d

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab mir vor kurzem einen neuen Pc zusammengebaut, siehe Signatur, und nun frage ich mich, ob es okay ist, wenn ich nur einen 12V Kabelstrang nutze.... daran hängt momentan eine ssd, eine 2tb platte, 3lüfter über eine lüftersteuerung, ein dvd brenner und 2x2 kaltlichtkathoden... ist das in ordnung, oder sollte ich lieber noch einen 2ten strang dazu nehmen um die last ein wenig aufzuteilen... ich dachte eigentlich immer, dass die netzteile mit CM eben dazu gut sind, dass man nciht mehr so viele überflüssige kabel im gehäuse hat... über die aufteilung der last hatte ich mir noch keine gedanken gemacht...

Mit dem, was du im Moment dran hast, erzeugst du doch keine nennenswerte Last. Da kannst du noch richtig viel mehr anschliessen, wenn du wolltest.

1) warum sind die lüfter nicht am Mainboard ? -> spar kabelei von lüfter zum NT strang
2) du hast sicher auch noch zwei kabel zum Mainboard, 1~2 zur graka
3) zu deinem anliegen, wenn es läuft ist doch gut

hi,
also ich würde lieber einen 2ten strang dazu nehmen, da mir das zu unsicher wäre das auch alle teile genügend saft bekommen.
und das kabelmanagment is meiner meinung nach eigentlich dafür da das man die stränge besser verlegen kann und wenn man nicht soviel stränge braucht auch was weglassen kann.
bei dir wird ja recht viele anschlüsse gebraucht von daher lieber noch nen strang dazu.

also laut datenblatt kann man die 12V mit insgesamt 420W belasten... die frage ist nur, ob sich die 420W auf die 4 Stränge aufteile, also 105W pro strang, oder ob man die 420W überall abrufen kann, egal, was wo dran hängt?

18 Ampere pro 12V Rail und 35 Ampere quer über alle 12V Rails, von denen es vier gibt.

Zurück
Oben