Monitorhalterung und Kabelmanagement

Sheox

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
63
Hey liebes Forum,

da ich mir einen neuen Schreibtisch zugelegt habe, würde ich auch gern alles etwas aufgeräumter haben und somit hätte ich auch gerne 2 Monitore ohne Ständer gedöns.

Der neue Schreibtisch ist der Eureka L60 in der Holz-Variante. Bitte keine Diskussion über den Tisch. Ich habe ihn genommen weil er für mich die perfekten Maße hat und ich platzsparend bzw optimiert in meinem Zimmer sein muss.

so er hat 2 Kabeldurchführungen links und rechts die ich gerne nutzen würde, weil ich den Tisch an die Wand stellen möchte.

nun die Frage:

Würdet ihr mir empfehlen eine Tischhalterung für 2 Monitore zu nutzen die mittig platziert ist oder lieber zwei einzelne links und rechts an denen ich die Monitore zusammenführe?

Vorteil der zweiten Variante wäre, das ich die Kabel nicht über den halben Tisch ziehen muss um die kabeldurchführung zu nutzen. Desweiteren lese ich bei der ersten Variante öfter, dass die arme hinten hinausragen wenn die Monitore zusammengeschoben sind. Gibt es da vllt welche wobei das nicht der Fall ist? Ich denke bei Variante 2 würde das nicht passieren, da ich sie ja nur in die Mitte schieben brauche und der Arm sich bestimmt schwenken lässt.

1./2. Monitor ist ein BenQ XL 2411P und ein MEDION 24“ 60Hz 2ms genaueres weiß ich gerade nicht aber beide VESA 100

der Tisch ist dieser: https://www.amazon.de/dp/B088PP5VMV/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_3.4-FbBA8XNK5?_encoding=UTF8&psc=1

bzgl. Der Halterung dachte ich an:

2x https://www.amazon.de/dp/B01N4GYD5F/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_Zb5-FbD6ZPZ3F

oder 1x

https://www.amazon.de/dp/B01MR397OH/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_Lc5-Fb1Q54CMW?_encoding=UTF8&psc=1

Der Preisunterschied spielt dabei keine Rolle.
Wie würdet ihr bezüglich des kabelmanagements und des Platzes vorgehen?

Alternivvorschläge bitte auch gerne äußern.

An die Wand bohren möchte ich nicht bzgl. Mietwohnung und keinen Bohrer/Schrauber.
 
Ich hab eine zeitlang eine Halterung benutzt, die dem letzten Link entspricht:

Die Kabelführung mit den Clips ist für den A*sch, nimm lieber schwarze Klettkabelbinder.
Es ist nie falsch, eine USB Verlängerung und Stecker für dein Handy/Tablet/ MP3 Player gleich mitzulegen, 3m kosten 5-10€, falls du mal was auf den Tisch anschliessen musst, brauchst du die Front USBs des Gehäuse nicht benutzen.

Selbstbauen geht übrigens auch, ich hab mir meine letzte Halterung aus Schrott in der Firma zusammengeschraubt, weil ich nicht passendes fand.
 
Ich hab bei meiner Tripple-Monitorhalterung die Kabel zwischen Wand und Schreibtisch runtergeführt. Hab aber auch keine passenden Löcher im Tisch. Pro Monitor sind die Kabel mit Spiral-Kabelschlauch zusammen.

Sheox schrieb:
Würdet ihr mir empfehlen eine Tischhalterung für 2 Monitore zu nutzen die mittig platziert ist oder lieber zwei einzelne links und rechts an denen ich die Monitore zusammenführe?
Ich würd auf jeden Fall eine einzige nehmen.
 
Sheox schrieb:
Würdet ihr mir empfehlen eine Tischhalterung für 2 Monitore zu nutzen die mittig platziert ist oder lieber zwei einzelne links und rechts an denen ich die Monitore zusammenführe?
Zwei.
Die VESA-Löcher bei Monitoren sind nicht immer auf der der gleichen Höhe, bei der Doppelhalterung sind die Arme es allerdings. Bedeutet, dass die Monitore auf unterschiedlichen Höhen hängen, wenn die Löcher unterschiedlich positioniert sind.
Und solltest du mal einen Monitor hochkant betreiben (vielleicht nur temporär), kannst du dir die Monitore auch nicht unabhängig in der Höhe einstellen, was nervig sein kann.
 
Okay vielen Dank ich Denke es werden zwei einzelne. Was denkt ihr wie man das am besten lösen könnte?
 
Was genau? Anschrauben und fertig, oder was meinst du?
 
Zurück
Oben