Frage zum Kühlenden Luftstrom

butters1

Lt. Junior Grade
Moin .. ich habe eine frage und zwar habe ich mir das Sharkoon VS3 - S Red geholt da ich meine Grafikkarte mehr Luft zum atmen geben wollte und bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis

die Lüfter habe ich wie folgt angeordnet

80mm Rückseite einsaugend
120mm (mitgeliefert) Vorderseite
zusätzlich 92mm unter der Grafikkarte bei den Erweiterungsschächten auch einsaugend

das heißt der Luftstrom geht von Hinten nach Vorne wo die Luft herausgeht

Pc specs sind in der sig zu entnehmen

MFG Butters1

Vorne unten rein -> oben hinten raus

im allgemeinen bringt das die besten Temperaturen.

Und was ist deine Frage?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:

Das bringt deshalb die beste Kühlung, da die warme Luft eine geringere Dichte als kalte hat.

Wärme steigt auf, hast du sicherlich schonmal gehört? :D

Deswegen macht es Sinn, vorne unten einsaugen zu lassen und hinten oben die Luft herauszubefördern. Außerdem bewegt sich die Wärme so nicht noch komplett durch das Gehäuse und erwärmt zusätzlich noch bspw. HDDs, die vorne im Gehäuse sitzen.

• Lüfter (vorne): 1x 120mm (rot beleuchtet)
• Lüfter (hinten): 1x 92mm (optional)
• Lüfter (seite): 1x 140mm (optional)

1x 120mm (rot beleuchtet) (vorhanden)

1x 140mm Staubfilter und
1x 140mm in die Seitenwand einbauen (bläst auf deine Grafikkarte) und
1x 92mm hinten 800U/min raus.

optional kannst du auch das Seitenloch zukleben und nur mit vorne rein und hinten raus ...
Ergänzung ()

.
http://geizhals.de/?cmp=535731&cmp=590721&cmp=710792#xf_top

Hier noch einige Grundregeln:

1. Nach Möglichkeit jede Komponente die Hitze erzeugt einen eigenen Kühlkreislauf verpassen.

2. Lüfter können Druck- oder Durchsatzoptimiert sein - nicht beides - treffe die richtige Wahl!

3. Spare Strom und Hitze durch Undervolten, wenn möglich.
Dazu gehört auch ein niedriger Leerlaufzustand der Komponenten.

4. Wärme kann nur abgegeben werden, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Komponente und Gehäuse groß genug ist.

so hat etwas länger gedauert aber habe jetzt alles umgebaut und bläst jetzt von vorne unten nach hinten habe zwar 3-4 grad weniger auf der Grafikkarte aber bin nicht zufrieden denn sie lauft trotzdem auf bis zu 100 °C im vollast bereich

Nilson schrieb:

das will ich mal in nem arc midi r2 erleben wie das gehen soll.. ich puste vorne kalte luft rein die auf die festplatten geht und warm ankommt beim lüfter vom Kühler.. ich denke wenn man vorne 2 möglickeiten hat ist vorne oben rein und hinten raus die beste möglichkeit, hier mal nen bild dazu aus eigenkreation.

Die Blauen Pfeile zeigen den Luftstrom an die Roten nur welcher lüfter es ist.

Anhänge

• airflow.jpg
    airflow.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 145
Sven29 schrieb:
das will ich mal in nem arc midi r2 erleben wie das gehen soll..

Das ist eine gute Frage... zumal dein Gehäuse ja nur vorne "oben" eine Vorrichtung für einen Lüfter hat... :rolleyes:

https://pics.computerbase.de/4/7/0/2/7/12-1080.1717336311.jpg

:D

Ähm, wo ist nochmal das Problem? :confused_alt:

Achso, deine knapp 90*C heißen Festplatten bringen die Luft fast zum Kochen und blasen diese wahnsinnig heiße Luft dann auch noch auf den Lüfter vom Kühler :evillol:

Völlig richtig r0ck3r.
Ich kühle meine Festplatten nurnoch mit WaKü, ist mir einfach zuviel Abwärme für meine CPU - extra 2 Kreisläufe angelegt.

r0ck3r schrieb:
Das ist eine gute Frage... zumal dein Gehäuse ja nur vorne "oben" eine Vorrichtung für einen Lüfter hat... :rolleyes:

https://pics.computerbase.de/4/7/0/2/7/12-1080.1717336311.jpg

:D

Ähm, wo ist nochmal das Problem? :confused_alt:

Achso, deine knapp 90*C heißen Festplatten bringen die Luft fast zum Kochen und blasen diese wahnsinnig heiße Luft dann auch noch auf den Lüfter vom Kühler :evillol:

oh echt jetzt ? du hast ein falsches Bild gepostet und sogar noch gefakte temps erfunden und willst damit wirklich angeben? respekt mein lieber... Die Rede war vom Arc mIdi R2 auf deinem Bild ist das Define R4 abgebildet, das genauso wie das Arc Midi R2 auch für 2 140mm vorne Platz hat, der unter würde die lauft auf die HDDs blasen .. da lieber oben den Lüfter einbauen und ihn FREI durch das Gehäuse ziehen lassen ohne irgendwo anzudocken, die Mittelkonsole kann entfernt werden (muss sie eh für Grafikkarten ab 30 cm.

Also war sein Vorschlag garnicht so verkehrt den er auf dem Bild gepostet hat, ich hab mal ein Bild angehängt mit entfernter mittelkonsole und du wirst mir sicher zustimmen das wenn der lüfter oben montiert ist, diese luft ohne Hindernisse weiterziehen kann auf den Lüfter vom Kühler

Anhänge

• Download.jpg
    Download.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs abnehmen der Arbeit @ vorposter :)

im übrigen reichen 3 lüfter vollkommen, wenn man noch nen 4ten will kann man vorne unten einen einbauen noch der auch kaltluft reinbläst.

Zurück
Oben