Frage zum Luftdruck

Computer-baser

Lt. Junior Grade
Hi, ich sitze hier gerade an einem Referat zum Thema Luftdruck und versteh da momentan etwas nicht. Bei Wikipedia heißt es: Otto von Guericke konnte 1663 den Luftdruck mit den Magdeburger Halbkugeln nachweisen. Dabei handelte es sich um zwei dicht aneinander liegende halbe Hohlkugeln. Sobald die Luft zwischen den Hohlkugeln evakuiert worden war, konnten auch zwei entgegengesetzt ziehende Pferdegespanne diese nicht mehr voneinander trennen.

So und meine Frage ist nun, wie dadurch der Luftdruck nachgewiesen werden konnte. Durch den versuch wurde doch eigendlich nur gezeigt, dass zwei Körper in denen ein Vakoum herrscht nicht getrennt werden können.

Warum weist dieser Versuch Luftdruck nach?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus,
Erik

Weil eine Kraft von Außen auf die Kugeln gewirkt hat, das Vakum selber hat keine solche Kraft. Sprich, im Vakum hätten die Kugeln nicht aneinander gehalten.

weil dieses bei unmanipuliertem zustand nicht der fall ist?

durch das entziehen der luft hat er doch bewiesen das die Luft einen gewissen effekt auf die umgebung haben muss, sonst würde ja ein vakuum nichts bewirken.

@muvo:
deine erklärung hört sich besser an, ob sie es ist überlass ich einem physik-nerd^^

Na ja ... Vakuum ist ja nun mal "Nichts" - Keine Luftdruck innen
Also muss wohl der Druck, der von aussen auf die Kugeln gewirkt hat die selbigen zusammengehalten haben, denn innen ist ja nichts das zusammenhalten kann.

Hoffe ich konnte dir als Student der Medizin helfen ... ansonsten solls hier auch noch jede Menge Physiker gegen^^

Zuletzt bearbeitet: (Damn zu langsam^^)
oO ... ok ^^
Also natürlich kann man die Kugeln im Vakuumzustand auch öffnen ... aber du musst genau die Kraft ausüben um den Luftdruck wett zumachen...

Genau.

wobei je mehr fläche die kugeln haben desto mehr steigt die kraft an die du dafür brauchst.
obs exponentiell oder geradlinig ist weis ich nimmer. schule is lang her ;-)

actio = reactio

Druck ist Kraft pro Fläche.
Für ein einfaches Referat würde ich zumindest die idealen Gasgesetze nennen.
Anhand deren kann man dann zeigen, dass der effektive Druck eine Differenz vom Druck innen zu Druck aussen ist und primär von der Anzahl der Moleküle und deren Energie (Temperatur) abhängt. Es stimmt nicht, dass der Druck zunimmt, so größer die Kugel ist.
Vielmehr hat dies mit der Qualität des Vakuums zu tun.
Du brauchst aber bei mehr Fläche insgesamt mehr Kraft (bei einer Kugel exponentiell, wenn das Vakuum bzw. der Unterdruck identisch ist), um diese zu lösen, da Du gegen gegen mehr Luftmoleküle anarbeitest, die praktisch auf der Kugel "liegen".
Guericke hat damit nur indirekt den Luftdruck nachgewiesen.
Ich bin der Meinung, dass er keinen Schimmer hatte. Man dokterte früher an dem Begriff Äther oder Fluidum herum. Da es wenig authentische Publikationen von ihm und den Gelehrten der Zeit gibt, würde ich Guerickes Versuch nur als einen Versuch unter vielen nennen.
Die eigentlichen "Entdecker" waren Pascal und Torricelli.
Möglicherweise hatte man aber schon in der Antike sowohl im Asiatischen Raum als auch im ägyptischen und griechischen Gebiet durchaus Vakuum und Dampfdruck (Unter- bzw. Überdrück) genutzt, obwohl es müssig ist darüber zu diskutieren, ob die Gesetzmäßigkeiten schon verstanden wurden.

Zurück
Oben