Frage zur Verkabelung Lian Li Infinity Wireless Lüfter

Falc410

Vice Admiral
Ich wollte für meinen neuen Build die Lian Li Infinity Wireless Fans verwenden, also diese hier:
https://geizhals.de/lian-li-uni-fan...reless-reverse-blade-12slin1w3w-a3515410.html

Finde ich optisch sehr ansprechend. Jetzt haben die Lüfter ein Anschluss Y-Kabel mit 4-pin PWM und noch einmal 2-pin PWM. So wie ich das verstehe, benötigt man bei einem Lüfter nur den 4-pin Stecker und bei mehr als einem Lüfter, soll ich den 2. Stecker auch noch verbinden. So weit so gut. Aber warum sollte ich den Lüfter am Mainboard einstecken und nicht direkt über den SATA Adapter?

Ich möchte die Lüfter ja nicht über das Mainboard sondern über den Wireless Controller steuern. Wenn ich sie jetzt am Mainboard anstecke, erhalten sie dann nicht widersprüchliche Signale? Einmal über Funk und einmal über das Mainboard?

Falls ich sie am Mainboard einstecke, was sollte ich dann im BIOS konfigurieren? Die Anleitung auf der Lian Li Seite ist etwas spärlich leider.

Dachte die wären Wireless :evillol: :mussweg:
/Edit vielleicht hilft Dir dieser Text von der Produktpage etwas weiter:

Hinweis: Der Controller ist NUR im 3er-Pack enthalten. Für Nutzer eines Einzelpacks sind Controller jetzt auch einzeln erhältlich.

Der UNI FAN SL-INF Wireless ist mit einem kabellosen Empfänger mit verbessertem 4-Pin-PWM-Kabel für 12-V-Stromversorgung und BIOS-Lüftererkennung ausgestattet. Der Empfänger verfügt außerdem über ein zusätzliches PWM-Anschlusskabel für eine stabile Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Text hilft mir ja leider eben nicht weiter - deswegen frage ich ja hier. Die Webseite inkl. PDF Anleitung hatte ich mir gestern angeschaut.

Ist zwar für die Hydroshift und nicht die Lüfter direkt aber da steht (komische automatische Übersetzung) man soll im BIOS die Lüfter auf Vollgas stellen.

Ich kann mir das technisch immer noch nicht erklären - das Motherboard liefert ein Signal und entsprechend Power und der Funkcontroller sagt dann was anderes. Motherboard sagt: Vollgas und Controller sagt: Ne mach mal nur 30%. Wie soll das funktionieren?

Habe zig Videos auf Youtube gesucht aber niemand hat es erklärt. Das einzige was ich finden konnte der zumindest ein bisschen was zu den Anschlüssen erzählt hat war Jay2Cents. Der meinte wenn die am Motherboard angeschlossen sind, flackern die Lüfter beim einschalten weil sie nicht genug Power vom Mainboard bekommen. Das gibt anscheinend nicht direkt 12V ab sondern lässt die Spannung langsam steigen um normale Lüfter nicht zu beschädigen.

Also zumindest die Anleitungen bei Lian Li sind fürn Arsch. Ich hoffe mal, dass in der Packung noch eine andere liegt die die Installation ausführlicher beschreibt. Und komisch dass niemand hier die Lüfter hat, laut verschiedenen Shops Topseller...naja.

Zurück
Oben