Frage zum nachträglichen Aktivieren von AHCI unter XP

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

ich habe damals XP im IDE Modus auf eine SATA Platte installiert. Das Motherboard ist ein Asus M3A79-T Deluxe.
Jetzt habe ich gelesen, dass es schwierig ist, nachträglich auf AHCI zu wechseln. Habe testweise mal im Bios auf AHCI gestellt und XP startet nicht mehr.

So, dann habe ich mich im Netz umgesehen und diese Anleitung gefunden:
Nachträgliche AHCI-Treiberinstallation für AMD-Chipsätze mit SB600 unter Windows Vista 64-Bit:
(erstellt von Oberst aus dem Gigabyte.de-Forum)

Wer Windows Vista (64-Bit) mit der Einstellung "OnChip SATA Type - Native IDE" (im BIOS unter "Integrated Peripherals") installiert hat,
der kann mit folgender Anleitung seinen Controller auf AHCI umstellen, um Funktionen wie HotPlugging oder NCQ zu nutzen:

1. Aus dem Unterverzeichnis "LH64A" die Datei "AHCIX64s.SYS" in den Ordner "C:\Windows\System32\Drivers" kopieren.
2. Datei "AHCI-Install.reg" per Doppelklick aufrufen
3. Rechner neu starten und im BIOS unter "Integrated Peripherals" den Eintrag "OnChip SATA Type" auf "AHCI" umstellen.
4. BIOS abspeichern (F10) und Windows starten.
Da Vista Treiberzertifikate benötigt, muss man vor dem Windowsstart (nach der Geräteliste wärhend die CD- und Diskettenlaufwerke durchsucht werden)
die "F8"-Taste drücken und im folgenden Menü "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" auswählen.
5. Ist Vista gestartet, muss man von Hand den windowseigenen AHCI-Treiber ersetzen, der mit der SB600 nicht fehlerfrei funktioniert:
Unter Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller rechtsklicken
und Treibersoftware aktualisieren. Auf den folgenden Screens "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"
-> L64A-Verzeichnis aus Punkt 1 auswählen -> Neustart -> Vista hat nun die Treibersignierung (benötigt kein F8 beim Start mehr)
und installiert noch einen Treiber -> Fertig

Anleitung ist ohne jegliche Gewähr, Benutzung auf eigenes Risiko. Ein vorheriges Backup ist anzuraten.
Für jegliche Schäden die daraus entstehen übernehme ich keinerlei Haftung.

Wo genau kann ich leider nicht mehr sagen... Hab die Datei runtergeladen und entpackt.

Die Datei enthielt auch Änderungsanweisungen für XP 32-bit.

Da ich aber einen 790er Chipsatz habe, habe ich von Asus den AHCI Treiber geladen und die entsprechende Sys-Datei rausgenommen und auch die Registry-Datei geändert. Die sieht jetzt wie folgt aus:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_1002&dev_4380]
"Service"="ahcix86"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ahcix86]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\ahcix86.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="ATI AMD AHCI Controller"

Nun meine Fragen:
1. Glaubt ihr das geht?
2. Hat es jemand probiert?
3. Sieht die Reg-Datei so gut aus? (im Original hieß nur das ahcix86 anders)

Danke!

P.S.: Hier war es her.

Zuletzt bearbeitet:
im prinzip kannst wenig kaputt machen. den reg schlüssel vorher sichern, falls damit etwas überschrieben wird. die dateien, die "zu viel" in den entsprechenden treiberverzeichnissen sind, sind egal. und wenn du mal auf ahci umgestellt hast und es geht nichts mehr, kannst du auch problemlos wieder zurückumstellen.
Das Problem beim Umstellen ist nur, dass der AHCI Controller ein anderer ist wie der des IDE Modus. Deswegen wird eine neue Hardware erkannt und installiert. Weil es sich allerdings umd den Festplattencontroller handelt, würde Windows mit einem 0x7B Bluescreen abstürtzen (inaccessable boot device), weil die Festplatten an einem Controller hängt, für den Windows keinen Treiber hat.

Zu deinem Problem: verwechsle nicht Äpfel mit birnen... dein Board hat die SB750.
Prinzipiell sollte die Anleitung aber funktionieren, auch wenn es hier im Forum schon ein paar Threads gab, dass die SB750 mit AHCI teils Probleme macht. Das reg file der SB600 kannst du ja mal mit dem von 2 Intel Chipsätzen abgleichen, dann siehst du schon, ob du soweit alles richtig gemacht hast:
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=444831

Viel Erfolg ;)

Zurück
Oben