frage zum netzteil und zum motherboard

yen150

Cadet 1st Year
moin experten...
also anhand der gamer-pc empfehlung für 625€ in diesem forum will ich mir folgende sachen kaufen:

Intel E8400 Boxed
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
HD 4850
Samsung F1 640GB
LG GH22

als netzteil wird das Enermax PRO82+ 425W oder das Corsair VX 550W ATX 2.2 empfohlen.
ich habe zuhause noch ein tagan 380 watt (22a/12V, 37a/5V, 28a/3,3v). ich plane kein oc oder sonstwas... hauptsache das system läuft. will nur zocken. reicht noch das tagan oder soll ich mir ein neues netzteil kaufen?
was ist denn mit den billigen netzteilen? also ich hab auch schon 500w netzteile für um die 50€ gesehn zum beispiel von tronje oder xilence. 75€ für ein netzteil ist doch schon happig, oder nicht?

als mainboard will ich entweder das MSI P45 Neo2-FR oder Gigabyte GA-EP45-DS3 kaufen.
nehmen sich die mainboards was? oder ist es egal, welches ich nehme? wie gesagt... basteln werde ich nicht, aber zukunftsweisend im sinne von irgendwann kommt ein besserer chip drauf, darauf würde ich schon achten wollen. wobei... können auf diese boards noch sehr viel bessere chips als ein 8400er rauf?

wo sind denn die unterschiede zwischen den msi p45 neo, neo2 und neo3?
und was sind die unterschiede zwischen den p45 und p35er boards?

vielen dank für die hilfe...

Ja, das Tagan sollte reichen.
Nen 24Pin ATX Stecker hat es, oder? ;)

Die Boards sind beide gut. Viel stärkere CPUs sind nicht mehr drin.
Höchstens ein Q9550. Mehr wird für den Sockel wohl nicht mehr kommen. Denn der Corei7 mit neuem Sockel steht vor der Tür.

Und die Aufrüstung auf einen Q9550 halte ich auch für sinnlos. Dann könnte man ihn auch gleich nehmen.

Achja, Billignetzteil = nix gut :D
Dann nimm lieber ein kleines Marken-NT. Für 50€ kriegste schon 450W, was für die meisten PCs mehr als ausreichend ist.

Man kauft keine billig NTs... sie leisten nie das was drauf steht, sind laut und wenn sie mal durchbrennen, kommt es nicht selten vor das sie andere hardware mit beschädigen. Das Tagan sollte reichen wenn es denn einen 24 Pin Anschluss hat. Ansonsten rate ich da auch dringedn zu einem Marken Netzteil für knapp 50€. Mehr als 450W brauchst du mit Sicherheit nicht. Ein Enermax 425W muss es aber auch nicht sein. Günstige NTs gibts auch z.B. bei Chieftec. Die sind zwar nicht absolut Top, reichen aber und sind nicht "billig".

Das Gigabyte hat eine deutlich bessere Lüftersteuerung als das MSI und ist auch generell von den Bios Einstellungen her besser. Da du aber da nicht groß was machen willst und auch übertakten nicht zur Debatte steht, würde ich eher ein günstigeres P43 Board holen. Die bieten das selbe wie P45 Boards nur das sie eben kein CrossFire haben, das ist eigentlich auch schon alles.
Da gäbe es auch eines von MSI und eines von Gigabyte, beide für rund 70€ zu haben.

wo sind denn die unterschiede zwischen den msi p45 neo, neo2 und neo3?

Die gröbsten Unterschiede sieht man eigentlich auf jedem Bild und in den Spezifikationen (vgl. Hersteller-Homepages)

und was sind die unterschiede zwischen den p45 und p35er boards?

Einfach mal den P45-Test hier bei CB lesen (Artikel->Boards->...).

Das Tagan sollte reichen wenn es denn einen 24 Pin Anschluss hat.

Einen 24-Pin-Anschluss braucht es nicht eimal. ;)

- Billig NTs = BÖSE, dein Tagan sollte aber reichen und ist nen gutes NT!

SuperNoVader schrieb:
Einen 24-Pin-Anschluss braucht es nicht eimal. ;)

Mit nem 20Pin würde ichs nicht betreiben. Auch wenns mehr oder minder gut laufen kann.

Bleibt natürlich ncoh die Möglichkeit des Adapters... Aber naja...

danke für die antworten... also die leute im laden.. solange man denen vertrauen kann, meinten, daß für die hd4850 das 380watt zu schwach ist... mindestens 450w, 500 wärn besser...

eure meinung?

Wenn man durchrechnet, passt das aber eigentlich.

Die HD4850 braucht unter Volllast ~100W.
Die CPU ist mit 65W (ok TDP) angegeben.

Kommt noch das Board mit Chipsatz und Spannungswandler etc sowie Festplatte und Laufwerk hinzu... Selbst wenn die alle zusammen 100W ziehen, was sie aber nicht tun, reicht es noch.
Das wäre mit 265W dann genau die Leistung der 12V Schiene alleine.

Du hast natürlich nicht mehr Luft ohne Ende nach oben, aber wenn du da kein Festplattenregal draus machen willst oder was weiß ich wo hin übertakten willst, dann muss das passen.

Zurück
Oben