Frage zum onBoard Grafik...

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
ich bin gerade dabei mich ein bisschen schlau zu machen, da ich mir nach langer Zeit mal wieder nen neuen PC zulegen möchte.
Es soll ein i7 2600k oder 2700k werden mit einem ASUS Z68 Board. Welches genau steht noch nicht fest.
JEtzt lese ich immer wieder von iGPU usw. es handelt sich dabei wohl um die onBoard Grafik welche über die CPU ihre leistung bezieht. Bitte korrigieren, wenn ich mich da nun täusche.
Was mich aber interessiert ist diese "Umschalt" Sache von der ich da immer lese.
Nun weiß ich jedoch nicht ob ich das alles so richtig aufgefasst habe und möchte mich da mal absichern.

Wenn ich das richtig vertanden habe und meinen Bildschrim an die onBoard GraKa anschieße, dann arbeitet das System über die "Standard" leistung der onBoard GraKa. Wenn ich aber noch eine leistungsfähige GraKa auf dem Board extra habe, dann Schaltet das Board zwischen den GraKas hin und her, je nachdem wieviel Leistung benötigt wird.

Sehe ich das so richtig oder wie funktioniert das?
Bitte versopttet mich nicht für diese Frage aber ich konnte nichts eindeutiges dazu finden.

Danke für eure antworten!

Ja, doch sind aktuelle Grafikkarten so stromsparend im IDLE, dass man das Feature nicht benötigt.

Der TFT hängt an der Onboardgrafik. Sobald ein Spiel gestartet wird, schaltet der PC per Software auf die PCI-E Grafik um und leitet die Ausgabe auf den Ausgang der Onboardgrafik.

Der eigentliche Nutzen der Onboardgrafik derzeit ist die Tatsache, dass man mit der externen PCI-E Grafik zusammen mehr als zwei TFTs anschließen kann. Im Normalfall sind das bis zu vier TFTs.

PS: Nach meiner Meinung brauchen die meisten Anwender den z68 Chipsatz nicht, denn Übertakten und gleichzeitiges Benutzen der Onboardgrafik macht an sich keinen Sinn. Außerdem sind die Übertaktungsergebnisse minimal schlechter mit dem z68.

Ja so zusagen wenn du an den onboard anschliest kann hin und hergeschalten werden wenn du dan der Grafkkarte anschliest nicht.

Aber wenn ich mir dein System anschau brauchst du nur eine neue Grafkkarte sonst nix

Hi,

wenns einer der CPU sein soll, dann nimm den 2600K, wobei der 2500K auch rechen sollte.

Ist dein jetiger PC zu langsam? ich würde erstmal eine neue Grafikkarte kaufen und dann mal Testen wie alles läuft was du so machst.

MFG

Dein Bildschirm wird von der Graka gespeist, an die er angeschlossen ist...
Schließt du an onboard an, von dieser; schließt du an die andere an, von der.
Wenn man an beide anshcließen kann habe ichj keine Ahnung wie das funktioniert
Ergänzung ()

Okay, hab mich scheinbar getäuscht. Ich wusste nichst von der UMschaltfunktion

Mein derzeitiges System ist nicht mehr.
Der rest der übriggeblieben ist ist bei Ebay gelandet.
Daher nun nen neues System.

Wenn ich Eh mit einer normalen GraKa arbeite und diese auch im ILDE wenig Strom nehmen, dann würde doch ein P67 Chip Satz reichen oder hat der Z68 doch noch andere vorteile?

Im Prinzip Stell ich keine Großen Ansprüche. ICh will auch nichts übertackten oder so. Wichtig ist das die normale volle LEistung auch vom System umgesetz werden kann.

mir ist wichtig das ich ne ordentlich GraKa für Spiele nutzen kann, dazu SATA 3 (600er) Ordentlicher Sound, gbit lan, bluethooth wäre nett, usb 3.0,
SLI usw. brauche ich alles nicht... aber sowas abgespecktes habe ich noch nicht gefnden.. was mich halt intressiert hat sind diese GraKa onBoard sachen.

Aktiv-X schrieb:
JEtzt lese ich immer wieder von iGPU usw. es handelt sich dabei wohl um die onBoard Grafik welche über die CPU ihre leistung bezieht. Bitte korrigieren, wenn ich mich da nun täusche.

Ok, dann will ich mal korrigieren ;) Die Grafik ist nicht auf dem Board, sondern in die CPU integriert, welche die Signale an die Grafikausgänge auf dem Board ausgibt.

Zumindest ist das bei den aktuellen Intel-Prozessoren so.

Der Z68 bietet z. B. noch die Intel Smart-Response-Technik, die du in Verbindung mit ner SSD gebrauchen kannst. Allerdings ist derzeit ne Datensicherung eines solchen Verbundes mit externen Programmen nicht möglich (AFAIK nur mit der Windows-Sicherung).

Ok, also ist die CPU dann die GPU...
Also mehr nice to have da die Richtige leistung eh durch die extra GraKa kommt.
Aber was ist nun diese Intel Smart-Response-Technik?
Und wenn diese Technik der einzige richtige vorteil zum P67 ist, wie groß ich der Tatsächliche benefit davon? Ist diese Technik sehr spührbar was mehrleistung oder so angeht?
Oder ist nen P67 völlig ausreichend?
ICh frage das nur weil ich immer wieder hin zun her schwanke zwischen P67 und Z68.

http://bit.ly/ug7KqB

Damit kannst du eine SSD und eine Festplatte zu einem großen schnellen Laufwerk zusammenfassen.

Mahlzeit :)

Man hat zwei Möglichkeiten mit dem Z68 Chipsatz und der iGPU über Virtu.

Die Erste ist, man schliesst den Monitor an den Ausgang der iGPU an, je nach dem HDMI, DVI oder DP.
Dann läuft alles über die iGPU, startest du ein 3D Spiel, so spricht Virtu deine dedizierte Graka an und gibt deren Signal am Ausgang der iGPU aus, das nennt sich dann Virtu 3D und soll in etwa 3% - 5% weniger 3D Performance haben, als wenn die dedizierte Graka alleine läuft.

Die zweite Möglichkeit ist, man schliesst den Monitor an die dedizierte Graka an.
Virtu erkennt auch dies und stellt einem dann nur die Funktionen der iGPU zur Verfügung.
die iGPU unterstützt Befehlssätze für sehr schnelles Video encoding, vorrausgesetzt das encoding Programm nutzt diese Befehlssätze.
Ich betreibe mein z68 Board auf die zweite Weise und bin zufrieden ;)
die iGPU kann über Virtu auch temporär deaktiviert werden.

Virtu wird von allen (?) Herstellern bei ihren Z68 Boards lizensiert und mit ausgeliefert.
wie ich finde, eine feine Sache :)

Edit:
Smart Response lohnt sich nicht, entweder direkt ne SSD als Systemplatte oder gar nicht.
Edit 2:
Smart Response wird auch vom Z68 unterstützt ;)

Zuletzt bearbeitet:
nobbivm schrieb:
Edit:
Smart Response lohnt sich nicht, entweder direkt ne SSD als Systemplatte oder gar nicht.
Edit 2:
Smart Response wird auch vom Z68 unterstützt ;)

Wenn du Angst um den Platz auf der SSD hast, kann es sich durchaus rentieren.
Smart Response wird nur vom Z68 unterstützt :freak:

Wenn du Angst um den Platz auf der SSD hast, kann es sich durchaus rentieren.
Ja aber nur dann ;)
wobei 60GB für OS und alles was sonst noch wichtig ist für das System, locker reichen.
nur Games kann man dann nicht mehr installieren, da müsste man schon ne 120GB SSD für haben.
Smart Response wird nur vom Z68 unterstützt
uups, echt jetzt?
Ich dachte der P67 kann das auch *grübel*

Danke für die vielen Antworten.
Nun bin ich schon mal ein wenig schlauer was die Sache angeht. Nun muss ich nur noch das passenden Mainboard für meine Zwecke finden.
Wobei ich ja auch schon am überlegen bin auf den Sockel 2011 mit X79 Chipsatz zu gehen. Nur gibts da noch keine große CPU auswahl.

Aktiv-X schrieb:
Ok, also ist die CPU dann die GPU...

Genauer: Die CPU hat bereits eine GPU integriert (diese wird deswegen oft als IGP bezeichnet).

Aktiv-X schrieb:
Also mehr nice to have da die Richtige leistung eh durch die extra GraKa kommt.

Kommt darauf an, wieviel Leistung man benötigt. Für die meisten Spiele reicht die Leistung nicht (die HD 3000 liegt etwa auf dem Niveau einer AMD HD5450). Für viele andere Sachen ist sie jedoch mehr als ausreichend.

Aktiv-X schrieb:
Und wenn diese Technik der einzige richtige vorteil zum P67 ist, wie groß ich der Tatsächliche benefit davon? Ist diese Technik sehr spührbar was mehrleistung oder so angeht?
Oder ist nen P67 völlig ausreichend?

Für Deine Nutzung reicht H67 vollkommen aus :D

Zurück
Oben