Frage zum Onboard-Sound

flash230188

Lt. Junior Grade
HI,
da ich mir jetzt bald nen neuen PC holen will, wollte ich jetzt wissen ob sich der Kauf einer Soundkarte bezahlt macht? Da ich nur mit nem Headset zocke wollte ich wissen, ob sich die Tonqualität verbessert oder ist das nur bei Boxen? Ich weiss auch, das ne Soundkarte die CPU entlastet. Wird die CPU minimal entlastet oder macht sich der Kauf bezahlt? Mein Favorite

THX für eure Bemühungen

Die Tonqualität verbessert sich nur in wenigen Punkten. Vor allem wäre hier EAX in den unterschiedlichsten Versionen zu nennen, das es in Perfektion nur bei Creative-Soundkarten gibt. Da du jedoch ein Headset nutzen willst, bringen dir diese "3D-Effekte" kaum etwas - höchstens, wenn es sich um ein 5.1 Headset handelt.

Diesen 5.1-Kopfhörer-Modellen würde ich dann aber in Punkte Klangtreue soviel Qualität absprechen, dass du beim Musikhören nichtmal mit viel Willen einen Unterschied zwischen irgendwelcher interner Soundhardware heraushörst.

Es kommt überhaupt stark auf den verwendeten Audiochip auf dem Mainboard an. Ein gut umgesetzter HD-Audio-Codec auf dem Mainboard kann viele Bedürfnisse absolut bedienen. Eine Soundkarte bietet für viele klangtechnisch den Placebo-Effekt - sie wollen, dass alles besser ist, weil sie eben dafür bezahlt haben.

Soundkarten sehe ich nur dann als sinnvoll an, wenn man Probleme damit hat, das bisschen Prozessorleistung zur Verfügung zu stellen oder bessere Raumklangeffekte oder mehr Anschlussmöglichkeiten braucht.

In deinem Fall empfiehlt sich, einfach mal keine Soundkarte zu kaufen und, solltest du unzufrieden sein, einfach eine nachzukaufen. Das kann Geld sparen, im Zweifelsfall wüsstest du dann aber auch, warum du nachgekauft hast.

Du meinst das Gigabyte 965P-DS4? Das hat den gleichen Audiocodec wie das DS3, wenn ich das richtig sehe, und dieses habe ich mal durch den Righmark Audio Analyzer gejagt. Das Ergebnisse lagen zwischen "Gut" und "Sehr gut" - klangtechnisch erwirbst du mit dem Mainboard also keinen Griff ins akkustische Klo.

Probier es aus, so ein HD Audio Codec ist weithin zufriedenstellend. Nutze selbst einen und bevorzuge ihn gegenüber meiner Audigy 2. ;)

JA damit war das Gigabyte gemeint. Ich habe auch kein 5.1Headset, ich habe nur das Sennheiser PC160 (finde ich trotz Sterio einfach der Hamma) also bringts nix mir jetzt ne Soundkarte zu holen, weil ich bestell in einem Onlineshop und da muss ich dann, wenn ich die Hardware kaufe auch gleich beides kaufen, denn ich habe keine Lust 2mal die Versandkosten zu zahlen. Deshalb kann ich es auch schlecht testen. Was ich nur will, ist ein sehr guter Sound, denn in CSS braucht man den:D.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Versandkosten ist zu bedenken. Ich würde an deiner Stelle dennoch erstmal keine Soundkarte mitbestellen. Bei Unzufriedenheit kannst du ja den nächsten Fachhändler in deiner Nähe suchen. Diverse X-Fi-Soundkarten bietet sogar der nächste MediaMarkt oder Saturn und wie sie alle heißen an. Und vieel teurer als Online-Händler sind die nicht.

Letztendlich musst aber du entscheiden, ob du das "Risiko" eines schlechteren Sounds, wobei dir wirklich nur Features wie EAX 5 oder CMSS 3D fehlen würden, von denen du mit Headset realtiv wenig hast, eingehen willst oder ob du lieber beides bestellst und damit der Gefahr einer Nachbetellung aus dem Weg gehst.

Silver schrieb:
Ja, das mit den Versandkosten ist zu bedenken. Ich würde an deiner Stelle dennoch erstmal keine Soundkarte mitbestellen. Bei Unzufriedenheit kannst du ja den nächsten Fachhändler in deiner Nähe suchen. Diverse X-Fi-Soundkarten bietet sogar der nächste MediaMarkt oder Saturn und wie sie alle heißen an. Und vieel teurer als Online-Händler sind die nicht.

Letztendlich musst aber du entscheiden, ob du das "Risiko" eines schlechteren Sounds, wobei dir wirklich nur Features wie EAX 5 oder CMSS 3D fehlen würden, von denen du mit Headset realtiv wenig hast, eingehen willst oder ob du lieber beides bestellst und damit der Gefahr einer Nachbetellung aus dem Weg gehst.

Ich kenn mich da nicht so aus. Was sind das für features (EAX 5, CMSS 3D)? ICh habe keine Ahnung kannst du mir das kurz ein bisschen erläutern, pls?

Wie Silver schon gesagt hat, ob du eine Soundkarte brauchst, hängt allein von deinen Ansprüchen ab.
Unterschiede in der Klangqualität wirds immer geben, nur ist die Frage ob du sie mit preiswerten Boxen /Headset überhaupt hörst, glaub ich eher weniger.

Und nachrüsten kannst ja jederzeit, aber bedenke lieber bessre Boxen /Kopfhörer als ne bessre Soundkarte...

Das Problem ist halt, wenn ich jetzt meinen PC hole dann muss ich auch die Soundkarte kaufen, denn ich zahle bestimmt nicht 2mal die Versandkosten. Leider sind die Fachhändler in meiner Nähe zu teuer, dort zu kaufen das sehe ich nicht ein. Laut diesem Satz hier:
m4xz schrieb:
Unterschiede in der Klangqualität wirds immer geben, nur ist die Frage ob du sie mit preiswerten Boxen /Headset überhaupt hörst, glaub ich eher weniger.
bist du dir ja auch nicht sicher ob man den Unterschied merkt.
PS. Ich habe das Sennheiser PC160 und das ist eines der besten zurzeit auf dem Markt.

Silver schrieb:
Die Tonqualität verbessert sich nur in wenigen Punkten. Vor allem wäre hier EAX in den unterschiedlichsten Versionen zu nennen, das es in Perfektion nur bei Creative-Soundkarten gibt. Da du jedoch ein Headset nutzen willst, bringen dir diese "3D-Effekte" kaum etwas - höchstens, wenn es sich um ein 5.1 Headset handelt.

Das ist so nicht richtig, EAX hat erstmal nichts mit 5.1 zu tun, sondern kümmert sich um spezielle Effekte wie zB der Veränderung des Klangs je nach Umgebung und das Darstellen von mehr Effekten gleichzeitig ohne Geschwindigkeitsverlust. Ich habe nur ein 2.0 System und der Unterschied war in unterstützten Spielen sehr deutlich. Dazu dann noch die generell sehr gute Klangqualität und ich würde sagen, dass die 70,- für eine der "kleinen" X-Fis (nur von der Audio fernhalten) sehr gut angelegt sind, wenn man mit dem PC spielen will. Und wenn man sie mal da hat, kann man ja mit dem Onboardsound vergleichen und die X-Fi zur Not wieder verkaufen oder einfach innerhalb 14 Tagen zurückschicken, denn egal wieviel wir hier schreiben, ob es dir den Preis am Ende wert ist, musst du selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
THX. Ich habe aber gehört das die Source-Engine nen eigenen Sound hat. Stimmt das? Merk ich dann keinen Unterschied zwischen ONboard und Karte?

@ flash:

Klar gibts Unterschiede, und das ist keine Einbildung. bei ner guten Anlage muss man sich nicht mal darauf konzentrieren, sonderes es fällt sofort auf.

Das war mit Soundblaster Live! Platinum + nForce Soundstorm Onboard genauso wie es jetzt mit einer X-FI und einem Realtek HD Audio Soundchip ist.

Jaja, EAX ist mehr als ein reiner "3D-Klangoptimierer". Aber ob es sich lohnt, 70 Euro dafür auszugeben, wenn man "nur" einen "natürlicheren" Klang von Geräuschen (abhängig von der Entfernung zum Spieler, Hindernisse auf der virtuellen Distanz bis zum Spieler, Untergrund des erzeugten Geräusches) haben will, das ist die Frage.

Spieler ohne EAX (wobei frühere Versionen ja meist von Onboardsound ebenso unterstützt werden) bekommen auch keine Ohrenkrätze.

@ flash230188

m4xz bezog sich auf die Klangqualität. Die macht man meistens nicht an Computerspielen fest, und Musik oder Filme kommen auch mit dem Onboardsound in Raumklang und guter Qualität rüber. Es gibt kein Krisseln, dumpfe Klänge oder ähnliches, jedenfalls nichts, was man mir Standardheadsets/Kopfhörern/Boxen hören würde.

Und dazu zählt auch dein Sennheiser. Klar, das ist das beste Headset, dass die anbieten, nur hört man mit Headsets für gewöhnlich keine Musik. Dafür gibt es definitiv bessere Kopfhörer. Wobei das PC160 sicherlich schon ganz ordentlich ist.

Und, um es nochmal zu sagen: Der Vorteil einer Soundkarte liegt in der besseren Unterstützung aktueller Features (allen voran EAX, den Crystalizer sowie das CMSS könnte man noch erwähnen, ähnliches gibts aber auch beim Onboardsound und überhaupt ist sowas nur eine Verwurschtelung des Ausgangsmaterials), der geringeren CPU-Belastung und der natürlich technisch überlegenen Klangqualität. Davon hört man letztendlich aber nicht viel. Jedenfalls nicht mit einem Sennheiser PC160, einem Teufel-System der Concept-Serie oder vielen Creative/Logitech-Systemen.

Man hört den besseren da durch EAX realistischeren Klang in Spielen, aber das war es dann größtenteils auch schon.

Wenn du das haben willst, ist die X-Fi keine Fehlinvestition! Sie bietet ja etwas - und das kann man nicht totreden. Nur verbessert sich die "Tonqualität" nicht durch eine Soundkarte. Es sind andere Dinge, die spürbar besser werden.

Hast du das Geld, kannst du sie kaufen. Hast du es nicht, wäre es kein Beinbruch.

Silver schrieb:
Hast du das Geld, kannst du sie kaufen. Hast du es nicht, wäre es kein Beinbruch.

Solange du bei einem Set wie den preiswerten Teufel Serien, Logitech, Creative bzw deinem Sennheiser Headset bleibst stimm ich dem zu ;)

Früher war ich voreingenommen, ich war der Ansicht dass ne Soundkarte besser ist als Onboard, bis ich mich damit etwas befasst habe, und mal verglichen habe.

Das war ne SB Live! Platinum gegen nVidia Soundstorm (der ja als einer der besten Soundchips galt).
Das Ergebnis fand in Stereo statt, dann da waren die Unterschiede am gravierendsten, bei Mehrkanal fiel es weniger stark ins Gewicht.

Die ganze Musik klang über den Soundstorm dünn, die Höhen überbetont, die Mitten rückten in den Hintergrund, bei angehobeneren Lautstärken war es schon fast unzumutbar, da stellte ich freiwillig wieder leiser.
Fazit also für DVDs, Mehrkanalwiedergabe ok, aber für Stereo bzw Musk zum Vergessen.

Dasselbe trift auch heute noch zu, wenn auch nicht mehr so extrem wie damals, aber etwas höherwertige Lautsprecher vorausgesetzt, auch heute noch Wert etwas mehr für ne Soundkarte zu bezahlen!
(Obwohl der Unterschied zw. Soundstorm und Sb Live! wäre sogar auf den preiswerten Sets noch hörbar gewesen ;) )

Zurück
Oben