TeamViewer Motive 3

Frage zum PAL Format

Gazpacho

Lieutenant
Hallo, fuer eine Arbeit muss ich etwas erlaeutern und habe dort etwas, was mir bisher angekreist wurde, weil es wohl nicht ganz stimmt.

ich schrieb in einem kontext, das eine aufnahmefrequenz von 25hz gleich 25 fps bedeutet und dem PAL format entspricht und ein fluessiges video ergibt.

nur las ich bei wiki aber bin nicht schlauer. Ich dachte 1 hz bedeutet ein ereignis in 1 sekunde, also 25 hz 25 ereignisse, in dem fall 25 bilder pro sekunde.

Was ist daran jetzt falsch?

du kannst 25 fps aber auch sauber mit 50 Hz wiedergeben. Oder mit 100.

Aber auch mit 60 Hz, wodurch dann leichte Bildstörungen entstehen, da ein einzelnes Bild dann nicht einfach 3 mal komplett angezeigt werden.

Hz ist erstmal eine neutrale Einheit für Frequenzen.

Wobei "PAL" als Begriff weniger mit fps oder flüssigem Bild zu tun hat, sondern ehr eine Bezeichnung für eine Norm oder einen Standard ist. Nach dem PAL Standard kommen hier zu Lande halt die Bilder auf den TV.

Die Hertz bei einem CRT geben nicht die Bilder an, sondern genau genommen die "Beleuchtungsdichte".
1 Hz ist in diesem Zusammenhang die Angabe, dass jeder Bildpunkt in einer Sekunde 25x von dem Elektronenstrahl beleuchtet wird.
Die Anzahl der Bilder ist im Ideal proportional, also zum Beispiel 25, 50, 100 oder aber auch 12,5!
Entsprechend liefert eine 100 Hz-Röhre ebenfalls ein flimmerfreies Bild unter Idealbedingungen bei PAL.

In der Regel haben alte PAL-Geräte übrigens 50 Hz und stellen damit insgesamt 50 Halbbilder pro Sekunde dar, die das Auge/Gehirn dann zu Vollbildern umbaut...

Genau genommen hat PAL häufig eher 50 Hz, nämlich 50 Halbbilder pro Sekunde. Je nach Quelle liegt zwischen den Halbbildern tatsächlich eine 1/50stel Sekunde, oder es handelt sich um Vollbilder die zerlegt wurden. So ist eine Frage wie man die Halbbilder verarbeitet (Deinterlacing) um die auf heutigen Displays darzustellen.

mh das geht allles ja schon tief in die sache rein ^^ weiss nicht genau, wie ich das nun in den text einbauen kann :S

@Cartridge: Hast recht, meine eigentlich 1 Hz und 1x pro Sekunde... :)
Also 25 Hz und 25x in der Sekunde wäre auch gegangen... aber so ist's tatsächlich falsch :)

PAL ist erstmal nur ein Übertragungsverfahren von Signalen. Im PAL selbst ist weder Zeilen- noch Bildfrequenz definiert sondern einzig und allein das Signalübertragungverfahren.

Üblicherweise versteht man unter 25 Hz Vollbilder auch 25 Frames per Second, also 25 Bilder die sich innerhalb einer Sekunde durchwechseln.

Zurück
Oben