Frage zum Q6600 G0

Evileddie79

Lieutenant
Hallo leute.habe jetzt endlcih mein neues System am laufen.War beim zusammenbau sehr nervös,da es das erste mal war das ich eine Cpu + Kühler eingebaut habe.Würde gerne wissen ob die folgenden Werte Ok sind.Sind nur Idle Werte da ich noch eineige probs habe.Wenn ich z.B. UT 3 spiele dann Friert das Bild immer mal kurz für 10 sekunden ein.Weiss nicht ob es evtl .an Vista ( Home Premium 32 Bit liegt ).Habe auch mal diesen Vista eigenen Speichertest laufen lassen.Als ich heute morgen zum Rechner ging stand das was von " Wegen eines Abruchs oder Bluescreens wurde neugestartet oder so ähnlich.Wie kann ich denn ausschliessen das evtl . einer der beiden Ram riegeln einen defekt aufweist?

Hier die Werte mit Everest ermittelt :

CPU : 27 Grad
Kern 1 : 45 Grad
Kern2 : 39 Grad
Kern 3 : 39 Grad
Kern 4 : 40 Grad

WO ist der unterschied con CPU und den Kernen?Temps Ok?

P.S: Aquamark : 130,282 FPS
3d Mark 05 : 11059 Punkte

Sind die Werte auch gut?

Zuletzt bearbeitet:
Teste den Speicher mal mit Memtest86 oder bau mal 1GB aus. Ein 32bit OS kann sowieso nicht 4 GB erkennen.

Sind das die Idle Werte? Wenn ja, ist das schon ziemlich hoch. Zwar noch im grünen Bereich aber mein Q6600 G0 @ 3,0 Ghz kühlt der Zalman CNPS9700NT nur mit der Passiven Kühlung (Kühlrippen) Idle auf 30°C, also der Lüfter dreht garnicht. "CPU" ist ein Temperaturfühler der auf dem Mainboard in der nähe des CPUs angebracht ist. Und zu den Benchwerten, sag mal bitte die 3DMark06 Werte, nicht die 05er.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kerntemperaturen sind wichtig, da sollte kein Kern heißer als 65°C werden, wenn du deinen CPU schonen willst.

Ist egal, Prime95 o. Orthos.. einfach irgendetwas welches den CPU/RAM stresst. Dann schau mal wie heiß die Kerne werden.

Am besten wenn du nochmal alles kontrollierst was du zusammengebaut hast. Man kann bei dem Zusammenbau gern mal ein wenig mehr Kraft gebrauchen, das Zeug hält überraschend viel aus, gerade wenn du den Kühler auf dem CPU festmachst! Und schauen, ob der Kühler unten mit dem Teil wo er aufliegt auch mittig auf der CPU ist, natürlich auch die Wärmeleitpaste beachten.
Laufen die Lüfter?

Wenn ich da an meinen ersten Zusammenbau denke, alles musste mein Dad nachdrücken und -gucken, weil ich die ganze Zeit Angst hatte hier meine "hundert Euroscheine" zu zerbrechen ;)

Ok.habe hier prime95v255a.Muss ich da was besonderes einstellen?Nutze es zum ersten mal.WIe lange läuft das oder wie lange soll ich es laufen lassen?

Mach einfach mal den 3 Test, den ganz unten. Lass mal 10 Minuten laufen und dann sag uns deine Temperaturen :-)

Tschuldigung, habe nachgeguckt. Am besten machst du Costum, Number of torture test threads to run: 4 , Max FFT size (in K): 4096 , [X] Run FTTs in-place , Memory to use (in MB): 1750 , Time to run each FFT size (in minutes) 15 . Oder du machst einfach Blend, macht keinen großen unterschied

genau das habe ich jetzt 10.min gemacht.Wenn das so richtig war habe ich

CPU 39
Kern 1 : 55
Kern2:54
Kern 3: 49
Kern4 : 50

Kann das stimmen?Der artic freezer lief dann auch mit 1500 Touren ( aber noch schön leise )

Ja das kann stimmen, sind zwar nicht die niedrigsten Werte aber is im grünen Bereich. Stürzt dein PC bei UT3 immernoch ab? Wenn ja probier andere Spiele z.B. die Crysis SP Demo aus und schau mal nach der Grafikkartentemperatur, vllt. wird die Grafikkarte zu heiß und deswegen stürzt dein Computer ab. Die 8800 GT wird ja so schon ziemlich warm. Hast du Gehäuselüfter?

Zuletzt bearbeitet:
klaro.2 front,1 rear,karte ist die von xpertvision.die hat nen dual slot kühler.ist ja auch kein richtger absturz.ich tippe mal auf vista.Hab crysis gerade mal 10 min angespielt.da lief alles.Habe prime jetzt nochmla seit 20 min laufen

CPU 36
Kerne :51,49,47,48

Dann lad dir eventuell mal alle Vista Updates runter und wenn du willst SP1. Aber wenns nur bei der UT3 Demo abstürzt und nicht bei Prime95 und Crysis dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. Wenn du willst, kannst du dich sicherheitshalber ja mal ATITool runterladen und dann 3DView öffnen, da wird die Graka gestresst und dann siehst wie heiß der GPU wird. Wird in ATITool meistens noch ~5 °C wärmer als bei Crysis o. 3DMark06 o.ä. Spielen. :-) Hast sonst noch irgendwelche Fragen? Die Temps vom CPU sind Okey ;) Mich würd mal interessieren wieviel 3DMarks06 du hast. Hasts schon einmal laufen lassen?

Log dich mal unter Vista nach einem Bluescreen als Admin ein, dort kommt ja dann die Ereignisanzeige wegen dem Bluescreen und dort steht dann auch woran es liegt - jedenfalls oft. Ich hatte anfangs auch viele Bluescreens als ich PC zusammengebaut hatte und dann Vista 64 draufgehaun hab. Einmal war der Netzwerktreiber, den Vista installierte uralt, da half der neue von Realtek und das andere Problem war, dass der Ram zu wenig Saft bekam.

Also schau mal nach, was Vista dir zu dem Bluescreen sagt.

3Dmark 06 läuft nicht.Erst fängt der an und kurze zeit späer bekomme ich ne meldung. irgendws mit directd9 failed oder so.wie lange den 3d view ausführen?so prime läft seit 45 min.UT 3 und Crysis habe jeweils die vollversion.

Kerne : 51,49,47,48

P.S. wieso sehe ich im taskmanager nicht die auslastung aller kerne.ich sehe nur eine CPu auslastung.

so.20 min 3dview- graka 60 grad.top oder?

Zuletzt bearbeitet:
siehst du bei der CPU vier kästchen nebeneinander also bei CPU-Auslastung? also im taskmanager

Zurück
Oben