Frage zum Rendern/Fanboystreit

Hardware_Genius schrieb:
Mein Kollege verbeist sich aus MAC, und mich stört das er nicht einsehen will das es im Prinzip für die Wurst ist.
haben apple-jünger so an sich. ;) ich hab au nen kumpel, welcher auf das iphone schwört (wobei man ihn nich als apple-jünger bezeichnen kann). ich kann ihm dabei noch so viel über apple und deren produkte oder produktpolitik erzählen - er kauft es trotzdem weiter, weils ja "cool" ist.

Das würd mich interessieren. Hast du da ne Quelle für?
quelle hab ich spontan keine finden können, lässt sich aber errechnen aus taktfrequenz und datendurchsatz, was ja bei jeder cpu angegeben ist! wie das nochmal zu berechnen war weiß ich so spontan nichtmehr genau, ich komm morgen nochmal drauf zurück, ist mir jetzt zu spät ;)

Wie ich schon gesagt habe, es kommt ganz einfach auf die jeweilige Software an, bzw. wie gut diese optimiert ist.
Das OS ist eher nebensächlich.

Im Endeffekt müsste die Frage lauten, für welches OS (OS X oder Win) gibt es die besser optimierte Software.

mhja stimmt teilweise, mann muss halt native software unter os x mit nativer software unter win vergleichen, und das ist vermutlich auch der knackpunkt, denke nicht das es die gleiche software nativ für mac und win gleichzeitig gibt, auf eine der plattformen wirds nur ne portierung sein und daher das gesamtergebnis verzerren! letztendlich wird man nen wirklichen vergleich niemals auf die beine bekommen, weil man darf ja nicht optimierte software vergleichen, da verzerrt wieder die mühe des programmierers das ergebniss, und die zeit die er hatte. das einzige was halt wirklich nen vergleich lohnen würde wären plattformübergreifende programme, also in plattformunabhängiger programmiersprache, und davon dann auch der durschnitt von 10 stück oder so, weil jedes betriebssystem individuell wieder stärken und schwächen in bestimmten disziplinen hat!

und die antwort auf die frage wäre eh microsoft da es weiter verbreitet ist, daher auch wieder wenig aussagekraft!

gerade im professionellen 3d bereich gibt es i.d.R. KEINE nativen os x versionen der programme
-> mac definitiv nicht besser!
und das bestätigt ja auch wieder meine aussage :)

aber ich würde mich auf ein unentschieden einigen, auf ein nenner kommen wird schwer!

Edit:

ich kann ihm dabei noch so viel über apple und deren produkte oder produktpolitik erzählen - er kauft es trotzdem weiter, weils ja "cool" ist.

ne, es gibt ja noch leute die haben von hardware sowie betriebssystemtechnik ne ahnung im gegensatz zu dir :)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: will er das wirklich ernsthaft machen, tut er sich mit einem mac definitiv keinen gefallen.

hören/sagen zweier kollegen aus visual design/multimediales design: da haben auch so einige gedacht ein mac brächte vorteile...standardsoftware wie z.b. 3ds max...motion capturing stuff etc....alles nur für win!

meine firma (multimedia- und softwaredienstleister) ist mittlerweile komplett auf linux und osx umgestiegen ... wenn man mal von der ein oder anderen vmware mit einem windows für browsertests (ie6, 7, 8) absieht. das war so ein schleichender prozess und mit jeder rechnerneukaufswelle wollten weniger einen windows-pc haben. da ist alles dabei. grafiker, java-entwickler, php-coder, flasher etc.pp. trotz der nachteile, die osx und linux haben, haben bei allen früher oder später die vorteile überwogen.

Schleichender Prozess, je nachdem wann das angefangen hat ist das doch irgendwie wieder so zwiespältig.

Aber prinzipiell würde ich sagen keiner ist besser denn es kommt doch sehr auf die Anwendung an und dann auch wieder auf die zusätzliche software etc.

Aber wenn wir von dem Betriebssystem im Grundzustand, gleicher Hardware und einem Programm das es nativ für OSx und Win gibt ausgehen würde ich dem Mac doch eine bessere Leistung zusprechen.

@Zhan:
schon ein buntes feld und ich bin selbst am arbeitsgerät mac-user (computational molecular biology)....aber war ja explizit nach rendering gefragt ;)

gibt es aktuell im PC-Bereich Boards, welche 32GB-Ram verblasen? d.h. 8x4GB

es soll Leute geben die nur Programme für OSX nutzen, weil es keine Win-Programme für ihre Anwendungen gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Akkordmetzger schrieb:
es soll Leute geben die nur Programme für OSX nutzen, weil es keine Win-Programme für ihre Anwendungen gibt?

Es gibt Consumer-Mainboards fuer 24GB RAM. Reicht das etwa nicht? ;)

Und die Programme, fuer die es keine Windows-Alterativen gibt, moecht ich sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sakkra Sakkra; 72GB ram :D

ob man mit einem Tyan-Board + ordentlich Ram-Riegel + Xeon-cpus günstiger wegkommt? :freak:
Ein MacPRO ist im Verhältnis zu einem dell merklich günstiger; vs. = selbe Hardwarekonfiguration.

Ich werde mal jetzt einen Eigenbau zusammenstellen, der die hoechste MacPro Konfiguration vorweist, und dann sehen wir was guenstiger ist.

Zusammenstellung beendet, Ergebnis im Anhang. Tastatur koennt man bei mir noch die Optimus Maximus nehmen und ne random Maus fuer einen beliebigen Preis. Dazu noch OS fuer 200,- und du bist trotz dessen WEIT unter dem Rahmen.

Edit: oh, ein Xeon zuwenig. Naja. Bleibt trotzdem im preislichen Rahmen.

Anhänge

• self.JPG
    self.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 421
  • apple.JPG
    apple.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist schon ein wenig übertrieben. Vorallem für Upgrades verlangt Apple zu viel. Die Festplatten kann man auch selbst einbauen.

Deshalb würde ich das so auf keinen Fall rechnen.

Das stimmt schon. Aber der Preis ist mit 14.000 bisschen übertrieben

Einsparungen kann man machen zB:

912€ für RAM (32GB Kingston) statt 3300€ = 2388€ gespart
460€ für 4x 2TB Hitachi statt 1800€ =1340€ gespart
2400€ für Xeon 2,93GHz und die verbauten 2,26er verkaufen, wobei da nur um die 500€ gespart sind.
Preise für die Prozessoren sind stark übertrieben, sowohl bei Apple als auch im Einzelhandel.
Bildschirme würde ich bei beiden rausrechnen.

Aber ich würde trotzdem das selbstgebaute System kaufen und versuchen Snow Leopard zu installieren.

mh also mal ganz ehrlich, langsam wirds auch ein bisschen schwachsinnig, pc's zu vergleichen mit was weiß ich was für ner hardware, die kein mensch brauch, sowas kommt ausschließlich in super computern und servern zum einsatz! welche programme sollen denn bitte 32Gb ram aufwärts benötigen, geschweige denn ein multiprozessorsystem???

Von wegen Preisvergleich:

Überlegt euch doch mal wie viele Leute es gibt, die sich ein solches System in Komponenten kaufen um dann zu basteln. Viele werden es nicht sein, da die wenigsten sowas zum Spaß nutzen sondern damit Geld verdienen müssen. Da bleibt keine Zeit für Bastelkram und vor allem ist da Service ein entscheidendes Kriterium. Das gibts nur bei Fertigsystemen und da nehmen sich die MacPros von Apple und die entsprechenden Workstations von Dell, Fujitsu, Lenovo, HP und co überhaupt nichts, erst Recht nicht beim Preis.

Solche Geräte werden meist zum Arbeiten und tendenziell eher selten zum Vergleichen der Schw***länge genutzt.

Zurück
Oben