Frage zum silencen

xy7

Lieutenant
hallo.

habe folgende "lautstärke erzeugende" Teile in meinem PC verbaut:

- noctua lüfter (1200) am scythe ninja und im be quiet dark power pro
- 2x noctua (800) gehäuse lüfter
- zalman vf900
- 2x samsung sata hdds (ungedämmt)

und das komische:
hab zum test kurz alle lüfter angehalten, auch den im netzteil :D, doch es hat noch immer gebrummt?!!?!??! wie das? ich konnte nichtmal rauskriegen woher der ton kommt :lol:. die platten warns bestimmt nicht, die hören sich anders an..

dachte mir ja jetzt mach ich ihn kurz lautlos aber nein es gibt noch immer ein geräusch .. wovon ist es und wie kann man das geräusch reduzieren? (ist zwar sehr leise, aber doch hörbar)
außer festplatten und lüftern gibt doch nichts ein geräusch von sich, oder?

Danke!

ob das so eine gscheite idee is, den lüfter vom NT zu stoppen. hm

natürlich sind noch immer geräusche, weil
-Festplatte hat auch zugriffsgeräusche
-NT hat meistens auch ein leichts brummen

mfg andi

Ich glaub ganz geräuschlos kann man einen Rechner nicht bekommen. Habs bei mir auch mal ausprobiert und alle Lüfter angehalten. Mir kommt es so vor als sei es der Strom der durch den Rechner fliesst, welcher ein geräusch von sich gibt :freak: :)

Das wird wohl der Körperschall sein, der sich auf das Gehäuse überträgt. Die größte Fläche hierfür bieten die Seitenteile, drück die mal fest an und hör, ob der Brummton sich verändert bzw. verschwindet.
Sollte dem so sein: kleide die Seitenteile (und evtl. noch den Deckel) mit Bitumenmatten aus, die sind recht schwer und unterdrücken durch die zusätzliche Masse die Entstehung von Körperschall.

Bevor du das machst würde ich dir eher raten, Lüfter und Festplatten zu entkoppeln.
Für die Lüfter benutzt du solche Entkoppler: http://www.tower-style.de/media/images/produkte/entkoppler_fur_gehauselufter/gehaeuse-entkopler.gif
Für die Festplatte vielleicht den: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=559
Wenn es dann immernoch nicht weg ist kannst du ja die Bitumenmatten reinkleben.
Ich vermute mal es sind die Platten die bei dir das Brummen erzeugen. Samsung Platten sind zwar leise, dafür brummen sie leider stark.

Danke.

stimmt, für die Festplatten brauch ich nochwas, Lüfter sind alle entkoppelt.. Dämmatten würden nur schlecht gehen, hab einen ziemlich kleinen Tower.. und auch keinen 5,25" Schacht frei :-(
kann man solche Festplatten Entkoppler auch zB am Gehäuseboden hinlegen und vlt. mit Klebeband befestigen? wenn ich den 3.5" HD Käfig wegnehmen würde, wär da Platz :)

Du KANNST den Vibefixer auf den Boden legen und festkleben. Aber du SOLLTEST ihn wenn dann auch ordentlich festschrauben - Festplatten sind das wichtigste in einem Rechner, weil dort all deine Daten lagen ... also bloß keine Provisorien wenn sie nicht wirklich sicher sind!

Zu den Geräuschen: wenn du mal die Festplatten und überflüssigen Lüfter vom Strom trennst und den Rest kurz (bevor hier jemand meckert :D) anhältst ... lässt es sich dann besser lokalisieren? Brummen kommt oft durch Vibrationsübertragung der Festplatten auf das Gehäuse (darum die Festplatten entkoppeln bzw. zum Test abstöpseln) oder auch vom Netzteil - da kannst du dann aber nix machen außer 'n neues NT zu kaufen.

Alles klar, dann muss ich mir irgendwelche HD Entkoppler besorgen..
@alex22 meinst du dass dieser das Geräusch stärker unterdrückt als zB einer der die HD voll umhüllt? steigt die Temp dann auch "stark"?

und seit kurzem ... fängt der PC irgendwie zu vibrieren an, bzw. es hört sich so an :D
wenn ich oben leicht mit dem Finger draufhau ist es weg ... war bislang noch nie, was kann das sein? hab als erstes vermutet, dass ein Lüfter durch ein Kabel behindert wird.. sieht nicht so aus :confused_alt:

Wenn der PC vibriert liegt's meistens an nicht entkoppelten Festplatten, dagegen würden Vibefixer helfen. Die haben auch den Vorteil, dass die Festplatet fast komplett von Luft umgeben ist und von keinem wärmeisolierenden Material. Solche Boxen, die die Festplatte komplett umgeben halte ich für fragwürdig: zum Einen glaube ich nicht, dass die Vibrationen so gut geschluckt werden wie bei der Gummiaufhängung, zum Anderen wird die Platte dann auch ziemlich viel wärmer.
Vorteil dagegen ist, dass das Laufgeräuscht der Platte gedämmt wird, das können dir Vibefixer leider nicht liefern.

ich stimme meinen vorrednern zu und kanns aus eigener erfahrung bestätigen.
es sind die festplatten!

ich habe das auch schon alles durch. ich hatte meine festplatten sogar mit den NB X-Swing HDD-Entkopplern ausgestattet. aber selbst die haben die vibrationen nicht richtig absorbiert.

in meinem neuen case, dem antec p180 gibts vorinstallierte HDD-Käfige mit
extrem weichen silikonkissen. die sollten eigentlich reichen dachte ich.

leider kam immer noch ein rhytmisches brummen aus dem gehäuse.
erst seit ich die platten auf dämmatten gelagert habe, kommt da nix mehr.

ich habe übrigens auch ne samsung

Zurück
Oben