QNAP TS251, QTS: Frage zum Sicherungsablauf

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

habe ein QNAP TS251-A mit aktuellstem QTS OS. Darin sind zwei 4TB HDD mit RAID1 konfiguriert. Zusätzlich hängt eine externe WD HDD mit ebenfalls 4TB am NAS, die mit HBS3 einen 1x wöchentlichen inkrementellen / oder Delta Backup Job verrichtet, also sprich, auf die externe wurde initial einmal der komplette Inhalt der RAID1 HDDs geschrieben und dann fortan nur noch die Dateien verändert, die wirklich verändert wurden, wobei gelöschte Dateien auf den RAID1 HDDs auch auf der externen gelöscht werden.

Aufgrund der Situation, dass nun die Laufzeit der externen gestiegen ist und es generell sonst auch empfehlenswert ist eine zweite externe Backup-HDD ins Backup Schema einzubauen weiß ich grad nicht so recht, wie ich mit dem Backup auf einer zweiten externen anfangen soll.

Kennt sich damit jemand aus?

Meine Idee, ohne zu Wissen ob es so mit dem QTS/HBS3 wirklich funktioniert:
Initial Beschreibe ich die neue leere zweit externe HDD mit allen Daten der alten, ersten externen HDD, ich kopiere die gesamten Daten einfach per Drag Drop mit dem QFile auf die neue externe HDD.

Jetzt muss ich ja einen neuen Backup Job erstellen, der für die neue externe im HBS3 angelegt wird. Da die erste Frage: Braucht es einen neuen Backup Job im HBS3 oder kann der bisherige von der alten, ersten externen HDD auch für die neue benutzt werden? Unterscheidet QTS/HBS3 zwischen den externen HDD?

Da ich die Daten ja einfach nur von der alten auf die neue externe kopiert habe, wie erkennt dann QTS überhaupt welche Daten sich beim ersten HBS3 Backup Job verändert haben?

Am saubersten wäre wohl wenn ich die neue externe HDD einfach anstecke einen zweiten HBS3 BackupJob erstelle und diesen vom RAID1 verbund initial bespielen lasse, habe aber die Angst, dass mir eine der beiden internen HDD kaputt geht, weil beide deutlich mehr als 70000 Betriebsstunden runter haben. Hier mein bisheriger Thread dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben