SSD und Ladezeiten & Frage zu Slot unter Grafikkarte

DerHansImGlück

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
63
Hallo,

ich wüsste gerne, wie stark die Festplatte die Ladezeiten bei aktuellen PC Games beeinflusst. Ich kenne mich mit heutiger Hardware kaum aus... auch wenn ich jetzt vlt etwas zu weit aushole:

Vielleicht total banal, aber meinte erste Frage ist: Wie sehr stört es eine SSD, wenn diese unter dem kleinen Slot der Grafikkarte installiert wird (M2?). Kann die Platte überhitzen, wenn der Lüfter immer ordentlich darauf ballert und sollte ich das vermeiden? Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, aber das erscheint mir gerade schon als recht wichtig für den Kauf einer neuen Festplatte?

----

Aktuell habe ich 3 Festplatten: (Werte aus Samsung Magician)
1) Alte Hdd: Western Digital (Lesen & Schreiben ca. 110 MB/s) - seeeehr langsamg?
2) Erste SSD: Samsung SSD 840 (Lesen 400, Schreiben 100) - hier ist Windows drauf und wirkt für mich nicht schneller.
3) Neue SSD: Samsung Evo 860 (Lesen 560, Schreiben 410)

Eigentlich habe ich das meistgespielte und "leistungshungriges" Spiel immer auf der neue SSD.

Vermutlich sind diese Werte aktuell unterirdisch. Ich habe gesehen, dass es schon für 50€ Platten gibt, die um die 2000 leisten. Daher habe ich nun 2 Fragen:

- Macht die Lesegeschwindigkeit einer Festplatte einen merklichen Unterschied bei Ladezeiten von PC Games? (Meine Evo 860 vs irgendwas für 40-80€)

- Momentan habe ich nur Windows 10. Falls ich nicht falsch liege(?): Mit Windoof 11 gibt es irgendeine Technologie, wodurch die Daten von der SSD zur Grafikkarte direkt geladen werden und Ladezeiten nochmals reduziert werden? (Wobei das nicht jedes Spiel unterstützt?)

Meine eigentliche Frage: Lässt sich durch eine moderne SSD die Ladezeit merklich reduzieren? Oder liegt das doch primär an CPU und GPU? Aktuell habe ich einen i5 11400F und werde mir die Tage eine RX 6700 XT kaufen.

Außerdem bin ich mir unsicher, wie viel Einfluss der Arbeitsspeicher hat? Dieser ist bei mir auch sehr veraltet: 16 GB mit 1200 Mhz. Sollte ich hier vlt zuerst investieren?



Sorry, irgendwie ist das alles recht unstrukturiert; auch wenn ich es 3x umformuliert habe -.- Aber trotzdem denke ich, dass ihr wisst, worauf ich hinaus möchte. Viele Danke für eure Ratschläge!
 
Also viel Unterschied bei Ladezeiten macht es nicht welche SSD du verwendest.

Die Samsung 860 Evo ist eine aktuelle SATA SSD welche ich primär für das Betriebssystem verwenden würde.

Die HDD und Samsung 840 Evo würde ich nur noch als Datengrab verwenden.

Wenn jetzt aber eine NVMe SSD hinzu kommt dann würde ich direkt zu 2TB PCIe 4.0 greifen.

https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Das wäre die günstige SSD allerdings ohne DRAM Cache.

Was hast du für ein MB?
 
Ich habe dieses Mainboard:

1693875994633.png


Wobei ich mir unsicher bin, ob die alte BIOS Version für Windows 11 evtl ungeeignet ist?
 
DerHansImGlück schrieb:
Wie sehr stört es eine SSD, wenn diese unter dem kleinen Slot der Grafikkarte installiert wird (M2?)
Gar nicht
DerHansImGlück schrieb:
Kann die Platte überhitzen, wenn der Lüfter immer ordentlich darauf ballert und sollte ich das vermeiden?
Wenn die zu heiß wird drosselt die NVMe passiert aber nur beim kopieren großer Datenmengen
DerHansImGlück schrieb:
Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, aber das erscheint mir gerade schon als recht wichtig für den Kauf einer neuen Festplatte?
Bei den aktuellen Preisen kann man zuschlagen
DerHansImGlück schrieb:
Macht die Lesegeschwindigkeit einer Festplatte einen merklichen Unterschied bei Ladezeiten von PC Games?
Nicht wirklich
DerHansImGlück schrieb:
Mit Windoof 11 gibt es irgendeine Technologie, wodurch die Daten von der SSD zur Grafikkarte direkt geladen werden und Ladezeiten nochmals reduziert werden?
Direct Storage verkürzt Ladezeiten muss aber vom Game unterstützt werden
DerHansImGlück schrieb:
Außerdem bin ich mir unsicher, wie viel Einfluss der Arbeitsspeicher hat? Dieser ist bei mir auch sehr veraltet: 16 GB mit 1200 Mhz. Sollte ich hier vlt zuerst investieren?
Hier wäre tatsächlich ein Upgrade auf 32GB 3200 CL16 sinnvoll.
Ergänzung ()

DerHansImGlück schrieb:
Wobei ich mir unsicher bin, ob die alte BIOS Version für Windows 11 evtl ungeeignet ist?
Das BIOS müsste vorher Updated werden, das ist aber nicht schwer
Ergänzung ()

Hier noch eine Empfehlung für RAM:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Welcher RAM wird verwendet? Ggf reicht es das XMP Profil zu laden.
Ergänzung ()

Bitte einen Screenshot vom Tab Memory posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
In den von @xxMuahdibxx verlinkten Bericht ist alles gesagt. Achtung Spoileralarm:
Du wirst keinen wahnsinnigen Unterschied bezgl. der Ladezeiten merken zwischen SATA-SSD und PCIe- SSD (nvme).
Aber u.U. machen sich 2 Riegel mit 16 GB 3200er oder 3600er RAM durchaus bemerkbar.
 
https://www.computerbase.de/2023-08/seagate-firecuda-540-test/#abschnitt_gamingleistung

Mit Direct Storage wird NVME nochmals schneller, also 10s statt 30s ist ein Unterschied. Faustregel: alles mit 20% Unterschied spürt man.

Nun haben wir gerade noch Tiefststand für SSDs und Speicher. Daher würde ich nun beides Aufrüsten wollen. Die Preise werden irgendwann wieder anziehen. So eine Samsung 970 Evo Plus mit 2TB gab es mal unter 50 Euro als B-ware. Und ein 32gb Kit DDR4 mit 3200-3600 gab es auch schon unter 50 Euro.

Die alten 2,5" SSDs stecken bei mir in den günstigen Gehäusen von Ali bzw. 8 Euro von Amazon.
 
Direct storage ist noch so unverbreitet das es noch nicht ins Gewicht fällt und 10 oder 13 Sekunden auch nicht..

Mag bei neueren Games irgendwann interessant werden... Aktuell aber nicht und auch bei Windows nicht..
 
Zurück
Oben