Frage zum Speicherort von Apps und dem OS

BruderMoik

Banned
Dabei seit
Jan. 2022
Beiträge
210
Ich habe das DS1821+ von Synology

So weit ich das bis jetzt verstanden habe, wird auf jede HDD, die ich in das Nas Stecke das DSM geschrieben?

Auch wollte ich jetzt eine App installieren (Plex Server).
Da fragt er mich, wohin ich das installieren will.

Wäre es denn nicht sinnvoll, eine kleine SSD in das NAS zu bauen und dort das DSM und die Apps drauf zu installieren?
Oder geht das vielleich zum Teil auch schon?
 
Mach dir beim DSM keine Sorgen. Installiere deine Apps und gut... Die Diskstation ist flott genug. DU könntest zur Not eine SSD als Cache verbauen. Aber normal reicht es auch, wenn die App auf der HDD ist.
 
Zitat von BruderMoik:
So weit ich das bis jetzt verstanden habe,
Das hast du entweder falsch verstanden oder dich nicht eindeutig genug ausgedrückt.
DSM wird afaik auf alle Disks installiert, die zum Zeitpunkt der Ersteinrichtung verbunden sind damit bei Ausfall einer beliebigen HDD das NAS noch startet und funktioniert.
Ja, du kannst einen Slot auch verwenden für eine SSD, das NAS einrichten, dann weitere HDDs für Datenablage einstecken und damit leben. Aber zum einen hast du dir dann einen Single Point of Failure eingehandelt und die allermeisten Privatanwender spüren bei der Nutzung der diversen Apps nicht ob da jetzt eine SSD im NAS steckte oder ein paar HDDs.
 
Zurück
Top