Frage zum Speichertakt beim A64 OC

Leyki

Cadet 4th Year
Ich möchte meinen A64 3000+ übertakten. Hab mir jetzt schon einiges zu dem Thema durchgelesen, eins versteh ich aber nicht so ganz: Wenn ich mit dem CPU-Takt auf den ich übertakte nicht genau 200Mhz Speichertakt hinkriege, kann ich den dann mit mehr als 200Mhz bei DDR400 lassen, soll ich leicht unter die 200Mhz oder gleich auf 333Mhz etc. einstellen?
Wird halt ein bisschen schwierig, auf einen passenenden Wert zu kommen, vor allem weil ich den Multi wegen C&Q auf 9 lassen will.

Guck mal! Ich hab hier was für dich:
*Klick*

Lesen >>> schlauer werden ;)

Das Programm, für die Berechnung ist super!
Probier es mal aus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, den Link hatte ich schonmal.. die entscheidende Stelle hab ich anscheinend leider überlesen. Sprich ich hab gar keinen direkten Einfluss auf die RAM-Teiler, sondern der wird automatisch eingestellt, je nachdem was ich im BIOS einstelle (DDR400, 366 etc.)?

Wenn ich jetzt aber als Referenztakt bspw. 220Mhz und nen Multi von 9 einstelle hab ich nen CPU-Takt von 1980Mhz und bräuchte nen RAM-Teiler von 9,9. Aber den gibts ja nicht. Wird dann als Teiler 10 oder 9,5 eingestellt? Wenn ich den Multi umstellen würde, könnte ich mir ja nen Wert rauspicken, der genau passt, aber da ich C&Q behalten will schränkt es mich schon ziemlich ein...
Irgendwie steh ich grad glaub ziemlich auf dem Schlauch, ist ja auch schon spät.. aber ich kann nicht schlafen, wenn ich das nicht kapier:rolleyes:

Welches Speicher hast du denn? Vielleicht geht der ja bis 220 MHz, dann musst du gar keinen Teiler einstellen...

Ansonsten:

220 MHz*9 = 1980 MHz, 1980MHz mit DDR366 = 198 MHz Ramtakt
(also mit Ramteiler 10, falls du das bei dir im Bios einstellen kannst, DDR366 geht nicht mit jedem Board)
oder:
220 MHz*9 = 1980 MHz, 1980 MHz mit DDR333= 180 MHz Ramtakt
(also mit Ramteiler 11, DDR333 kann jedes Board)

Hoffe, geholfen zu haben...

Greetz, hannes

Zuletzt bearbeitet:
2x Corsair CMX512-3200C2PRO.

Ich merk grad, dass ich Everest steht, dass Referenztakt und RAM-Takt 204,30 Mhz betragen. Der ändert sich auch ganz minimal (-0,01). Ist das jetzt nen Auslesefehler oder läuft der RAM tatsächlich über DDR400?

Ich vermute, dass der Speicherteiler von der CPU bestimmt wird und nur vom Mainboard indirekt durch Angabe des RAM-Typs beeinflusst werden kann. Würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, aber von dem was ich gelesen habe lässt sich ja meist nur dem RAM-Takt angeben...

D.h. die CPU geht immer von einem Referenztakt von 200 aus. 9*200 ergibt einen Takt von 1800 MHz. Die CPU teilt das ja nun durch den Speichertakt (welchen sie vom BIOS erhält), also z.B. 200 - und kommt nun auf einen Speicherteiler von 9.
Das Problem ist nun, dass die CPU immer mit 200 MHz multipliziert und nicht mit dem realen Referenztakt. So kommt also bei z.B. 267 MHz Referenztakt ein CPU-Takt von 2403 raus, aber die CPU versucht den RAM nun ebenfalls mit 267 MHz zu takten.

d.h.
[Speicherteiler] = [CPU-Multiplikator] * 200 / [RAM-Takt im BIOS]
Dieser wird aber immer aufgerundet!

also wenn du nun RAM auf 166 (bzw: DDR333) stellst, dann hast du einen Speicherteiler von 9*200/166 = 10,8... = gerundet 11. Dein realer RAM-Takt wird dann zu CPU-Takt durch Speicherteiler = 218,45.

Ich hoffe, ich konnte dir das nun ein wenig erklären, wie es zu den RAM-Takten kommt.

Ich merk grad, dass ich Everest steht, dass Referenztakt und RAM-Takt 204,30 Mhz betragen. Der ändert sich auch ganz minimal (-0,01). Ist das jetzt nen Auslesefehler oder läuft der RAM tatsächlich über DDR400?
Eine minimale RAM-Übertaktung dürfte kein Problem darstellen, ich hab btw genau das Beispiel mit Referenztakt 267, CPU-Multiplikator 9 und RAM-Takt-Einstellung 166. Und ja dein RAM läuft tatsächlich über DDR400, genau deshalb, weil die CPU nicht mit dem Übertakten des Referenztaktes rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
@ 1668mib:
Bitte erzähl ihm doch keinen Blödsinn, denn wie man sieht hast du keine Ahnung!

@ Topic:
Dass da 204,irgendwas stehn, liegt am Mainboard, manche Mainboards (Abit AV8 zum Beispiel... was hast du denn für ein Board) machen das so... is zwar net so doll, dass sie praktisch standardmäßig schon minimal übertakten, aber so isses.

Mit deinem Ram solltest du die 220 MHz auch ohne RAM-Reiler, sprich DDR400. fahren können, das sollte kein Problem sein. Zur Not halt die Timings ein wenig entschärfen.

Greetz, hannes

Ich hab genau besagtes Abit AV8.
Kaputtgehen kann der RAM dabei nicht, wenn ich ihn über Standarttakt betreibe, der Rechner bootet dann einfach nicht mehr, oder?

Leyki schrieb:
Kaputtgehen kann der RAM dabei nicht, wenn ich ihn über Standarttakt betreibe, der Rechner bootet dann einfach nicht mehr, oder?
Ja, genau so ist es! Wenn er dann nicht mehr hochfährt, machst du einfach nen CMOS-Clear.

Ich hatte das AV8 auch mal, und bei mir warens bei Standardtakt auch immer 204,3 MHz.

Welche Timings hat dein RAM denn (bei DDR400)? 2-3-3-6?

Also wenn du den Ram bei DDR400 mit 220 MHz betreibst, würd ich - um sicherzugehn - erstmal die Latenzen auf 3-4-4-8 entschärfen. Wenn das dann stabil läuft, kannst du die Latenzen schrittweise ja wieder runtersetzen, so bekommst du maximalen Takt bei minimalen Timings. Ich deke 2,5-3-3-7 sollten auf jeden Fall drin sein bei DDR400, eher sogar noch besser

Greetz, hannes

So, ich hab jetzt heut ein bisschen rumprobiert. Jetzt läuft die CPU mit 9x250Mhz=2250Mhz und der RAM bei 204Mhz mit CL2-3-3-8 (muss ich mal auf ....-6 probieren).
Danke für eure Hilfe, jetzt hab ich alles kapiert und auch gleich angewandt :)

Zurück
Oben