Frage zum Spielen in 16:9 auf 16:10 TFT

BmwM3Michi

Admiral
Hi

ich habe einen 16:10 TFT 1920x1200 und spiele aber meist in 16:9 also 1920x1080,

das funktioniert bei allen DX9 Games auch sehr gut,

ich habe dann natürlich oben und unten einen schmalen schwarzen Balken

was ja auch so sein soll da ich nicht möchte das das Bild interpoliert wird!

Mein Problem sind jetzt DX10/DX11 Spiele (Just cause 2, BFBC2, Resident Evil 5 )

hier kann ich zwar auch 1920x1080 einstellen aber statt schwarzer Balken ist dann

oben und unten der Desktop sichtbar da es ein Fenstermodus ist.

Der Schalter für die Skalierung im Nvidia-Treiber bewirkt bei mir nichts.

Wie bekomme ich es hin das es auch bei DX10/11 im Vollbildmodus mit schwarzen Balken

dargestellt wird?

danke im voraus

hasst du nicht mal probiert ob du die auflösung verändern kannst? ich hab auch einen 16:10 bildschirm und ich kann meine 1680*1050 pixel einstellen

Ja ALT+ENTER
oder in der Verknüpfung einstellen, dass es maximiert starten soll.

Ich nutze auch in jedem Game die vollen 1920x1200, da ich auch nen 16:10 Monitor habe... Kanns im Normalfall immer einstellen!

bei meinem monitor kann ich auswählen ob er balken darstellt oder das bild hochzieht. aber wieso in 1080p wenn 1200p möglich sind?^^

@Ramu91

ich finde 16:9 beim zocken einfach übersichtlicher und bringt auch paar FPS mehr da weniger Bildpunkte berechnet werden müssen. 16:10 ist dann wieder besser zum arbeiten und surfen!

@SB94

durch alt+enter schaltet er zwar auf Vollbild, was aber nur eine Interpolierung bewirkt und die Bildquallität verschlechtert.

@Revolution

Du meinst am TFT einstellen? da kann ich leider nix einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Parallel dazu musst du natürlich die Skalierung noch richtig einstellen, von wegen "Seitenverhältnis beibehalten" oder so

Das Problem hatte ich selber, es gibt keine zufrieden stellende Möglichkeit, würd mich an 1200p gewöhnen.

Was hier stand war Bockmist;)

Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
durch alt+enter schaltet er zwar auf Vollbild, was aber nur eine Interpolierung bewirkt und die Bildquallität verschlechtert.

Nur wenn du das im Treiber so eingestellt hast...

@Szilla

ich hoffe doch das es eine Lösung gibt da die meinsten Games in Zukunft DX10/11 sein werden

falls nicht muss ich natürlich in 16:10 zocken

@Robo32

was muss ich denn dann genau einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
bei amd wäre es unter "Meine digitalen Flachbildschirme", "GPU-Skallierung aktivieren" (aber auch nur bei nicht nativen Auflösungen wählbar, d.h. zur not kurz die Auflösung in Windows runterstellen um die Settings zu ändern) und dort "Seitenverhältnis beibehalten" oder "Zentriertes Timing verwenden". Ich weiß nicht, welchen Einstellungen das bei nVidia entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
was muss ich denn dann genau einstellen?

Du kannst unter vier Möglichkeiten auswählen - zwei davon bringen dich weiter wenn dein TFT nicht dazwischen pfuscht...

also ich habe es nun hinbekommen, es geht wenn ich die Desktopauflösung auf 1920x1080 stelle!

Die Skalierung im Treiber auf "keine Skalierung" stellen.

Dann nehme ich das tool setres, damit kann ich nun über 2 Verknüpfungen die Desktopauflösung per

Mausklick umschalten!

Falls jemand doch noch ne einfachere Lösung hat kann er sie gerne noch posten!

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
nur so eine blöde Frage, aber was hat DX10/11 mit der Auflösung zu tun? Warum nicht einfach in 1920*1200 spielen? Die 10% weniger Pixel...

mfg

ich finde 16:9 beim zocken einfach übersichtlicher und bringt auch paar FPS mehr da weniger Bildpunkte berechnet werden müssen. 16:10 ist dann wieder besser zum arbeiten und surfen!
wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich schrieb "die 10% weniger Pixel" und bezog mich auf genau diesen Umstand. Es macht in meinen Augen keinen Sinn in der falschen Auflösung zu spielen, in der Performance macht es so gut wie keinen Unterschied, aber man sieht mehr....

mfg

"16:9 beim zocken einfach übersichtlicher" ;)
war ja auch net böß gemeint, ist nur son subejktives gefühl, jeder bevorzugt andere sachen

Zurück
Oben