• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Frage zum Steam Backup

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Forum,

Ich lade mir im Moment bei einem Kumpel ein Spiel bei Steam herunter, da ich daheim nur DSL 786 habe sind 10GB schon mal ne Hausnummer :(

Nun macht Steam ja gerne Probleme wenn man das Spiel einfach so rüberkopiert, deshalb habe ich unter Steam "Spieldateien sichern" durchgeführt und als Datenträger einfach die Festplatte genommen und die Datenträgergröße auf 16GB umgestellt.
Nun will ich mir das Backup auf einen USB Stick kopieren und zuhaue am heimischen PC installieren.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Muss ich das Steam Backup auf eine CD/DVD Brennen oder kann ich das auch auf einem Datenträger lassen?
Die andere Sache ist das ich keine .exe Datei im Backup Ordner von Steam habe um das Spiel darraus zu installieren, gibt es da eine Möglichkeit das zu machen?

Habe mich schon in FAQ von Steam zum Thema Backuo umgesehen aber so wirklich weiter bin ich da nicht gekommen.

Hatte auch das Problem dass ich mit den erstellten Backups nichts anfangen konnte.

Einfach beim Kumpel fertig runterladen und den Spiel Ordner kopieren.
Daheim dann die Installationn starten. Kurz herunterladen lassen. Abbrechen. Den Ordner drüberkopieren. Steam neu starten. Und es müsste funktionieren. (Bei mir hat es das zumindest...)

Sind CD/DVDs keine Datenträger? oO Soll heißen: Von wo du installierst ist Steam egal.
Eine EXE-Datei sollte beim Backup allerdings dabei sein...

Und damit es mit dem reinkopieren am besten klappt muss man halt "richtig" rüberkopieren. Dazu gehören halt evtl auch die passende appmanifest....acf-Datei. Am besten sagt man Steam, dass man das Spiel installieren will, stellt die richtige Sprache für das Spiel ein, mit der es heruntergeladen wurde, und kopiert es dann bei geschlossenem Stream rein und löscht ggf. noch die unnötigen Dateien im downloading-Ordner....

Inzwischen haben doch die Spiele-Backups gar keine .exe-Datei mehr. Man kann über die Steam-Option "Spiel installieren" oder so ähnlich ein Backup auswählen. Dann wird das Spiel installiert.

Ok dann werd ich das mal so Probieren, das mit der .exe klappt nicht weil ich 64bit habe und die Datei dafür nicht ausgelegt ist bekomme immer ne Fehlermeldung

Eine EXE-Datei sollte beim Backup allerdings dabei sein...
Nein nicht mehr... . Also wie gesagt die backup.exe kann man auch von einem anderen Spiel nehmen.

Aber noch einfacher geht es über Steam direkt. Oben Links im Menu "Backup zurückspielen" oder ähnlich. ( Dann brauchst du keine Exe )

Danke Suxxess, der Button heißt Spiele sichern und wiederherstellen, damit sollte es funktionieren :)

Hat bei mir auch mit der heruntergeladenen EXE nicht geklappt damals.

Die steambackup.exe wird bei Spielen mit dem Neuen Content System nicht mehr erstellt und ist auch nicht nötig. Im Steam Backup Wiederherstellen Dialog muss nur der Ordner mit den Backup Dateien ausgewählt werden, dann geht es.

Aber die Backup Funktion kann ich nicht empfehlen, weil sie langsam ist und nicht immer zuverlässig wiederherstellt. Einfacher, schneller und zuverlässiger ist ein Backup des SteamApps Ordners oder die einzelnen Spiele aus dem SteamApps\common Ordner.

Und für Safergame Backups.
http://www.gamesave-manager.com/

Zurück
Oben