• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam-Spiele ohne Backup wiederherstellen? Win-Image und Steamordner noch vorhanden

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!
Ich wusste vor meiner Win-Neuinstallation (neuer PC) nicht dass man in Steam ein Backup aller Spiele machen kann.
Ein 1:1 Image meines alten Windows habe ich noch, sowie auch den kompletten Steam-Ordner auf einer anderen Plattte.

Kann ich nun einfach Steam neu installieren, und als Installationsordner den bisherigen auswählen oder führt das zu Problemen?

Was ich gelesen habe dass Steam unter C: / Programme (x86) / Steam / steamapps / common noch Dateien speichert, kann ich diese nach der Steam-Installation einfach drüberkopieren?
 
Hier die offizielle Lösung:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7418-YUBN-8129&l=german

Abschnitt:
Wie kann ich meine bestehende Steam-Installation verschieben?

tldr;:
-Öffnen Sie den Ordner, in dem sich die zu verschiebende Steam-Installation befindet (standardmäßig C:\Programme\Steam).

-Löschen Sie alle Dateien und Ordner mit Ausnahme der Ordner SteamApps & Userdata sowie der Datei Steam.exe.

-Schneiden Sie den gesamten Steam-Ordner aus und fügen Sie diesen im neuen Ordner (z. B. D:\Spiele\Steam\) wieder ein.

- Starten Sie Steam und melden Sie sich mit Ihrem Account an.

Steam wird sich kurz aktualisieren; danach werden Sie mit Ihrem Account angemeldet. Nach dem Überprüfen der Spieldateien bereits installierter Spiele sind diese zum Spielen bereit. Alle zukünftigen Spiele werden in den neuen Ordner (in diesem Beispiel D:\Spiele\Steam\SteamApps\) installiert.

Wobei im Beispiel D:\ die Zielfestplatte und C:\ die Quellfstplatte ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und M.B.H.
Vielen Dank, probiere ich aus! 😍
 
M.B.H. schrieb:
Kann ich nun einfach Steam neu installieren, und als Installationsordner den bisherigen auswählen oder führt das zu Problemen?
Benenne den alten Ordner um (Stea) installiere den neuen dort hin>lösch ihn wieder und benenne den alten wieder in Steam>fertig, zumindest bei gleichem Pfad.
 
geht das nur mit dem ganzen steam ordner (und neu als libary einlesen)? wenn ich aus "S:\Spiele\Steam\steamapps\common"

ein Ordner ausschneide steam starte und das spiel nochmal deinstalliere, ist es ja weg.

wenn ich es dann wieder in den ordner "S:\Spiele\Steam\steamapps\common" kopiere, will er es trotzdem installieren. auch wenn bei dem wieder hin kopieren Steam aus gewesen ist.

bin ich zu dumm?! früher ging das immer ohne probleme. bei Origin und battlenet klappt das ja auch
 
Zurück
Oben