• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zum Steam Client

McArminius

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich habe bislang noch keinerlei Erfahrung mit Steam, interessiere mich aber für Empire.

Wenn ich jetzt offline spielen möchte, muss ich dann trotzdem den Steam Client im Hintergrund/parallel laufen lassen, oder läuft das frei geschaltete Spiel dann auch alleine?

McA
 
Hm. Na gut, schade. Genau das mag ich nicht. Ich habe nix gegen eine einmalige Online-Aktivierung. Aber danach möchte ich keine Dritt-Software laufen haben, die laut AGB meine Computer-Umgebung nach Hause telefonieren und Daten weitergeben darf.

Danke für die Antwort :)
 
McArminius schrieb:
Ich habe nix gegen eine einmalige Online-Aktivierung. Aber danach möchte ich keine Dritt-Software laufen haben, die laut AGB meine Computer-Umgebung nach Hause telefonieren und Daten weitergeben darf.

Einfach den 'Offline-Modus' nutzen?, dann startet man Steam und das Spiel, es laeuft dann zwar im Hintergrund "telefoniert" dann nichts nach Hause, bzw. spaetestens dann wenn es Patches fuer dieses Spiel gibt und man sie nicht nur ueber Steam bekommt.

Indiesem Falle waer auch nicht Steam sondern Empire die 'Dritt-Software', moechtest du allerdings in Empire 'Online' spielen muss auch dein Steam online sein entsinne ich recht.

Das "nach Hause telefonieren" ist dann auch mitunter wohl der 'hohe' Preis um unsachgemaeße Spiele Vervielfaelltigungen vorzubeugen, jetzt kann man sich noch streiten ob es besser als Star-Force, SecuRom v7, oder Tages ist.


mfg
 
Ich weis nicht was daran jetzt so schlimm ist. Um sich bei Steam anzumelden muss man ja überhaupt keine Persönlichen Daten angeben. Wenn Steam jetzt irgendwas senden sollte dann sind das anonyme Informationen über deine Hardware oder ähnliches.
 
@ Nutsgul

Bei Trojanern gibt man auch keine persönlichen Daten an, die holen sie sich einfach....
 
...und ganz abgesehen davon gehen irgendwelche Software-Plattformen in den USA selbst anonyme Daten meiner Hardware nix an, solange ich nicht genau weiß, WAS die da machen und solange ich es nicht explizit untersagen kann.
Ist aber meine persönliche Ansicht und Prinzipienfrage; muss jeder für sich entscheiden.
 
McArminius schrieb:
...und ganz abgesehen davon gehen irgendwelche Software-Plattformen in den USA selbst anonyme Daten meiner Hardware nix an, solange ich nicht genau weiß, WAS die da machen und solange ich es nicht explizit untersagen kann.
Ist aber meine persönliche Ansicht und Prinzipienfrage; muss jeder für sich entscheiden.

Ehm du kannst es untersagen, indem du einfach bei den Hardwareumfragen nicht mitmachst.
Diese sind nämlich freiwillig und sonst sendet Steam nix an Valve :)
 
Ich wurde schon oft genug gefragt ob ich daran teilnehmen möchte oder nicht.
Und wenn Steam heimlich Daten senden würde, wäre das mit Sicherheit shcon aufgefallen und in diversen Foren diskutiert worden :)
 
Richtig, es gibt genug Leute die sich damit beschäftigen was welche Software weiterleitet oder auch nicht und Valve will und kann es sich nicht leisten beim Thema Datenschutz schlecht aufzufallen da Sie einen neuen Vertriebskanal aufbauen wollen.

Meine Erfahrungen mit Steam sind bisher immer höchst positive, sogar soweit das ich lieber Spiele über Steam kaufe.

-keine lästigen CD/DVD verloren/zerkratz/zum verstauen.
-keine suche nach besagten CD/DVD wenn man mal wieder lust auf diese spiel hat einfach wider runterladen.
-schnell und einfach neue spiele zu erwerben.
-Spiele werden immer automatisch von Steam mit den letzten Patch versehen daher keine nerviges Gesuche und runterladen des letzten Patch/Bugfix.

Was will ich mehr?? --> Alle Spiele auf Steam :D
 
@dngfng

bei ETW hat seit gestern grade das Automatische Herunterladen und Installieren eines Patches für riesenprobleme gesorgt.
Steam könnte zumindest eine Hinweis geben, dass es einen Patch runterläd und dann fragen ob man den installieren will (selbst die xbox fragt bei patchen nach)
Sonst nervt mich hauptsächlich bei Steam:
-->Bei ETW lud er einen nach Installation einen Patch mit mikrigen 10 kbit runter. In anderen ETW Foren liest man auch ständig über langsmae Downloadraten. Wenn eine Firma die Leute schon zu Updates zwingt, dann sollte sie auch verpflichtet sein, eine angemessene Serverlandschaft zu haben.
-->Manchmal braucht Steam ca. drei Minuten bis es nach Anklicken des Icons startet.
-->Manchmal meldungen ETW sei grade nicht verfügbat, ich solle es später nochmal probieren...

Und das alles bei einem Spiel dass fertig installiert ist und eigentlich nur starten soll, wenn ich es starten will..
 
Wie kann man unter Steam eigentlich bereits installierte Demos und Spiele deinstallieren?

Würde ganz gern wieder die Demo von Empire Total War deinstallieren finde aber keine entsprechende Option. :mad:
 
Na ja, nicht jedes Spiel lässt sich so in Steam Löschen. Dann musst du es eben manuell machen.

x:\Steam\Steamapps\common\

Da sollte es drinnen sein. Wenn du es hier löscht, sollte es auch in Steam weg sein. Steam vorher am Besten beenden.

Gruß Andy
 
Ich interessiere mich auch für Empire: Total War und bin insforn auch auf die Sache mit Steam gestoßen.

Was mir nicht ganz klar ist: Wenn ich die DVD Variante im Laden kaufe, muss ich dann das Spiel trotzdem im Internet per steam registrieren bzw. einen steam account anlegen, bei dem ich dann extra erst einstellen muss, dass ich das Spiel offline spielen will?

Oder ist dies nur bei der Variante so, die ich direkt über steam kaufen kann?

Bin ein großer Fan der Total War Serie. Ein offline Spielen ohne benötigte DVD wäre für das Spielen am Notebook auch nicht schlecht. Befürchte nur, dass mir steam hier Probleme macht. Wie problemlos läuft denn das mittlerweile?

Nachtrag: Was ist eigentlich von dieser "Special Forces" Edition zu halten? Für ein "komplettes" SPiel dann nochmla 10 EURO mehr zu verlangen finde ich schon etwas merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle die Steam nicht genau kennen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Steam

vor allem wegen der Kritikpunkte versteh ich nicht das Leute das auch noch "toll" finden sich in eine solche Abhängigkeit zu begeben.

Viel Spass mit euren Spielen wenn Valve mal dicht macht :)
 
Zurück
Oben