Frage zum Stromsparmodus

ugur44

Commander
Hallo Leute,
eine Frage die mich seit längerem zum grübeln veranlasst.
Und zwar Es gibt ja, z.B bei NVidia diese Stromsparmechanismen, wo sich die Gpu im Idle runtertaktet.
Nun ich mache es so, dass ich im RivaTuner 2 Profile erstellt habe, jeweils Idle und OC.
Wenn ich nicht zocke schalte ich natürlich auf Idle. (auf 200/250/400)
Jetzt meine Frage:
Verbraucht der von Nvidia erstellte Stromsparmechanismus weniger als meine manuelle?
Weil ich weiß ja nicht ob bei NVidia nebenbei automatisch die Spannung etwas gesenkt wird, das würd ich gern wissen.
Und muss man was dafür einstellen damit die Karte in diesen Stromsparmechanismus geht oder funktioniert das alles von alleine?

MfG

zu 100 Prozent bin ich mir nicht sicher, ob es generell so ist,
aber wenn Deine 8800 GTS schon etwas älter ist, dann wird die Spannung bei 2d gar nicht gesenkt. Hierzu brauchts Spannungswandler, die man über Software einstellen kann.

ciao Tom

Die 8800 hat meines Wissens noch kein gutes Energiemanagement. Kauf dir doch einfach ein Messgerät, die gibt es z.B. bei Conrad relativ günstig, dann kannst du beides vergleichen. Meine 260 hat drei Profile, 2D, 3D low Performance und 3D high performance. Im 2D Modus taktet sie extrem runter und spart damit deutlich Strom.

Das Umschalten funktioniert in der Regel einwandfrei. Greift jedoch eine Anwendung auf Grafikbibliotheken zu kann es sein, dass ein höheres Profil genutzt wird obwohl dies normal gar nicht von Bedarf ist. Vor einiger Zeit hat sie, wenn Steam im Systray offen war, automatisch das 3d high Profil gewählt.

Zurück