MSI Z790 Carbon Wifi + 13700K kein richtiger Stromsparmodus

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.608
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 6400 Mhz
  • Mainboard: MSI Z790 Carbon Wifi
  • Netzteil: Corsair RM750X
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: Asus RTX 3070 TUF Gaming OC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte das Problem schon einmal mit meinem vorherigen Mainboard, die CPU ging damals zurück.
Nun habe ich aufgrund von anderen Problemen ein neues System zusammengebaut und wieder das gleiche Problem wie damals.
Die CPU will einfach nicht im Idle im Takt runtergehen, auch die Spannung sinkt nicht ab. Sobald mehr als 2% CPU Auslastung vorhanden sind, geht sie nicht mehr runter. Dafür reicht schon das man Discord und andere kleine Programme im Hintergrund laufen hat. Bisher war das mit dem 12700K anders, da ging der Takt als auch die Spannung immer runter. Anscheinend liegt das am 13700K selbst, da dies ja bei unterschiedlichen Mainboards auftritt, wenn auch vom gleichen Hersteller (MSI).
Bis wie viel Prozent Auslastung gehen denn normalerweise die Stromsparmechanismen rein?
Das C6 Stepping ist jedoch regelmäßig aktiv, der Verbrauch im Idle bei 12-16 Watt, sobald doch mal der Takt usw. fäll halt die Hälfte.

Sobald ich direkt den Energiesparmodus anmache gehen die P Cores auf 2 Ghz, E Cores bleiben bei 4,2 Ghz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows ist komplett frisch aufgesetzt, sogar mehrfach.
Im Bios ist alles auf Standard, Ext. Turbo ist off.
 
In welchem Program loggst du die Frequenz? Der Taskmanager kann das nich richtig abbilden
 
Ob der Verbrauch nun bei 5/6W oder 12W liegt, ist ja nun wirklich nicht wirklich schlimm. Bei mir schwankt das mit jeder Mausbewegung hin und her.

Verhalten würde ich als normal ansehen. Oder sieht ihr das anders?

1671132166398.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
NameHere schrieb:
In welchem Program loggst du die Frequenz? Der Taskmanager kann das nich richtig abbilden
Mit HWInfo, daher auch das mit dem C6 Stepping.

OZZHI schrieb:
Ob der Verbrauch nun bei 5/6W oder 12W liegt, ist ja nun wirklich nicht wirklich schlimm. Bei mir schwankt das mit jeder Mausbewegung hin und her.

Verhalten würde ich als normal ansehen. Oder sieht ihr das anders?
Bei mir geht es halt leider gar nicht so weit runter sobald ich z.B. wie du ein Youtube Video gucke.
 
OZZHI schrieb:
Ob der Verbrauch nun bei 5/6W oder 12W liegt, ist ja nun wirklich nicht wirklich schlimm
Schlimm nicht, aber sicher nicht normal. Meine Package Power liegt bei 4-5W bei 0,744V , inkl. ZDF im DVBViewer
 
Gerade weil es halt bei zwei unterschiedlichen Mainboards der Fall ist wundert mich doch massiv.
@OZZHI hat ja auch ein MSI Mainboard und dennoch nicht dieses Problem. Ich habe Win 10 Pro, könnte es daran liegen?
 
Blumentopf1989 schrieb:
Ich habe Win 10 Pro, könnte es daran liegen?
Guter Punkt. Bei mir läuft Windows 11.

Ich möchte jedoch nochmals betonen, dass es nur eine Momentaufnahme ist. CPU dümpelt auch im Idle oft bei 5,3 GHz und 12 Watt Verbrauch.
 
Intel Speedshift mal deaktiviert? nach dem ich das im bios deaktiviert hatte, lief meine cpu im idle auch schön runtergetaktet. Ich habe mit chrome und paar tabs mit Twitch ca 3 watt i713700k
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Ich habe Idle Package Power ~2,3W mit einem 12700K auf einem MSI Z690 A.
Man sieht schön wie die P- und E-cores runter auf 400/500 Mhz gehen.
Es könnten Treiber fehlen oder Bios Einstellungen bzw. unausgereiftes Bios mit nicht unterstützten Stromsparmodi. Im Luxx wurde das damals bei meinem Mainboard bemängelt für die PCI-Slots etc.
Es können aber deine Hinterdrundprogramme daran schuld sein. Wir wissen nicht was du alles installiert und am laufen hast.
 
Zaxxon schrieb:
Intel speedshift mal deaktiviert ?
Ist das nicht genau kontraproduktiv?

NameHere schrieb:
Ich habe Idle Package Power ~2,3W mit einem 12700K auf einem MSI Z690 A.
Man sieht schön wie die P- und E-cores runter auf 400/500 Mhz gehen.
Es könnten Treiber fehlen oder Bios Einstellungen bzw. unausgereiftes Bios mit nicht unterstützten Stromsparmodi. Im Luxx wurde das damals bei meinem Mainboard bemängelt für die PCI-Slots etc.
Es können aber deine Hinterdrundprogramme daran schuld sein. Wir wissen nicht was du alles installiert und am laufen hast.
Es hat ja beim ganz frischen Windows funktioniert (ist halt nackt) bzw. wenn ich quasi alle Hintergrundprogramme ausmache. Mir erscheint die Grenze ab dem der Modus erreicht wird deutlich geringer zu sein als beim 12700K unter Win 10.
 
Hm kein Plan, Ich hab irgendwo mal gelesen das sich das mit den Windows energie settings beißen soll. Ich hatte auch das Problem das meine Cpu nicht runter taktete b.z.w viel zu hoch lief im idle. Als ich Intel Speedshift deaktiviert hatte was das problem bei mir gelöst.
 
@till69 Was möchtest du mir damit genau sagen?
 
till69 schrieb:
Auch der mag Win 11 lieber
Ja, aber nur den Sheduler. Das richtige verteilen auf E-/P-Cores und auslasten dieser. Im Idle konnte ich kein Unterschied feststellen. Hab vor ca. 10 Tagen auf WIN 11 upgegradet.

Blumentopf1989 schrieb:
Es hat ja beim ganz frischen Windows funktioniert (ist halt nackt) bzw. wenn ich quasi alle Hintergrundprogramme ausmache. Mir erscheint die Grenze ab dem der Modus erreicht wird deutlich geringer zu sein als beim 12700K unter Win 10.
Ich halte mein System ziemlich sauber. Es läuft immer das Email-Programm, Browser und irgend ein Adobe Program im Hintergrund. Fast alle Microsoft Apps sind deinstalliert und Autostart ist auf das nötigste beschränkt.
Discord hat auch die Hardwarebeschleunigung Standard an. Das kann auch Einfluss haben, vor allem wenn der Monitor bspw. mit 144 Hz läuft.
 
NameHere schrieb:
Ich halte mein System ziemlich sauber. Es läuft immer das Email-Programm, Browser und irgend ein Adobe Program im Hintergrund. Fast alle Microsoft Apps sind deinstalliert und Autostart ist auf das nötigste beschränkt.
Discord hat auch die Hardwarebeschleunigung Standard an. Das kann auch Einfluss haben, vor allem wenn der Monitor bspw. mit 144 Hz läuft.
Hatte ich mal ausgemacht, hat keinen Unterschied gemacht. Ich mein, wenn ich alles auf Höchstleistung gestellt hätte würde die CPU sich eh so verhalten wie sie es jetzt tut, aber das habe ich ja nunmal nicht.
 
Schau nochmal ob dir noch ein Intel Treiber fehlt wie Serial I/O.
 
@NameHere Bei MSI Mainboards ist ein USB Stick dabei, da habe ich alle Treiber von installiert.
Andernfalls, wo kann ich das finden, meinst du ganz normal im Gerätemanager?
 
Einmal im Gerätemanager schauen ob was fehlt und an sonsten aktuelle Treiber nehmen und nicht wer weis wie alte Treiber von einem USB-Stick/CD. Die Treiber findest du auch auf dem MSI Hompage zu deinem Mainboard oder bei Intel etc.
 
@NameHere Im Gerätemanager ist alles fein. Tatsächlich sind die Treiber vom Stick frisch, selbst das Bios auf meinem Mainboard war aktuell. Ein Rückläufer wird das Mainboard denke ich nicht gewesen sein, alle Folien waren noch drauf und die eine auf der IO Blende bekommt man nicht unfallfrei ab. Klar könnte die ggf. auch gar nicht entfernt worden sein.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Es hat ja beim ganz frischen Windows funktioniert (ist halt nackt) bzw. wenn ich quasi alle Hintergrundprogramme ausmache. Mir erscheint die Grenze ab dem der Modus erreicht wird deutlich geringer zu sein als beim 12700K unter Win 10.
Ich nehme dein Zitat von vorhin um noch mal auf deine installierte Software zu kommen. Wenn das Nackte Windows brav in den IDLE Mode geht und mit deiner installierten Software nicht, dann musst du da ansetzen.
 
Zurück
Oben