Frage zum Studium an FH

Gabe Walker

Lieutenant
Moin zusammen,
ich möchte dieses Jahr an der FH in Steinfurt studieren und mich online einschreiben, nur gibts da so ne Frage ob ich mit dem ersten Fachsemester oder höheres Fachsemester beginnen möchte. Was ist da der Unterschied. kann ich auf Grund meines fachabis direkt in das höhere einsteigen oder was ist damit gemeint?.
Danke im Vorraus!

In höhere Fachsemester kannst du afaik nur einsteigen wenn du vorher z.b schon woanders studiert hast und du Scheine anrechnen lassen kannst.
Sonnst direkt nachm Abi fängst du im ersten Semester an.

Wie gesagt, dein FAchabi befähigt dich erstmal, an eine FH zu gehen. Du musst natürlich im ersten Semester starten. Glaub mir, es wird sehr schwer, wenn du was technisches studieren willst.
Wir haben hier auch viele von dem Fachabi. Da haben einige ganz schön zu kämpfen. So wird es auch dir gehen. Ich hätte aber lieber an die Uni gehen sollen....

Jap ich stimme da mit lufkin überein, das ist nur gedacht für Leute die von anderen FH's oder Uni's wechseln und dort schon die entsprechenden Vorlesungen besucht und bescheinigt haben. Also du kannst nicht nur weil du ein Fachabi hast im 2. oder höheren Semester anfangen.

MfG
Msp2601

du würdest im Normalfall auch keinen Durchblick in einem höheren Fachsemester haben ;)

Anmerkung: es ist möglich, sich bestimmte Scheine auch mit einer vorherigen Berufsausbildung und Berufserfahrung anrechnen zu lassen.

Im Fernstudium, das berufsbegleitent gemacht wird, können je nach Beruf bestimmte Scheine anerkannt werden. Mir wurden Rechnungswesen 1 anerkannt, einer Kollegin sogar 1 und 2 und Steuerlehere, weil sie Bilanzbuchhalterin von Beruf ist.
Aber ich glaube das ist hier irrelevant :D.

Das sollte aber auch an Präsensunis und -FHs gehen. Wer also nach einer Berufsausbildung studiert könnte es versuchen.

Zurück
Oben