Frage zum ThinkPad Durcheinnander

xeed

Lieutenant
Hi,

hab mir ein T410 2537-A12 ersteigert. In der Artikelbeschreibung ist es als NT93FGE angegeben gewesen. Hier mal der
Link
zum Angebot.

Eigentlich ein echtes Schnäppchen. Auch der Verkäufer scheint laut Bewertungen seriös.

Nun ist das Teil da, jedoch krieg ich es nicht hin, die dedizierte Nvidia zu aktivieren. Im Bios wird sie schlichtweg nirgendwo gelistet. Lenovo selbst bietet für das Modell 2537-A12 aber sogar die Nvidia Treiber zum Download an.

Natürlich ist das Teil ohne die Ded-Grafik nichtmal angehend 500 Wert. Habt Ihr ne Idee wo ich die Grafik anmachen kann, bzw ob die bei diesem Modell überhaupt wirklich vorhanden ist? Ich will das Teil auch nicht aufschrauben.

Danke und Gruss

findest du nirgendwo die genaue Modellbezeichnung des Notebooks? vielleicht hast du ein anderes Modell

Hast du mal eine Linux-LIVE-CD gebootet und dir den output von 'sudo lspci' angeschaut?

Also unten steht sonst nix sinnvolles. Seriennummer und eben diese 2537-A12.

Ich hab mich halt auf die NT93FGE vom Verkäufer verlassen. Die haben alle i7 und Nvidia Karte. Nur warum hat der Verkäufer dedizierte Karte reingeschrieben, wenn keine drin ist? Verarsche?

Auf Grund einiger Fehler in der Ebaybeschreibung (i5, i7 etc.) handelt es sich wohl schlicht um ein anderes Modell...
Die genaue Typenbezeichnung findest du auf der Unterseite...

Wenn es sich wirklich um diese Graka handelt (NVIDIA Quadro NVS 3100M) bringt dir die zum Zocken auch absolut nichts...

Laut Lenovo Seite hat das Modell keine Nvidia Grafikkarte:

ThinkPad T410 (2537-A12)
Betriebssystem:Windows 7 64bit
i5-520M(2.4GHz), 4GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel 5700MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Camera, 4c Li-Ion, Win7 Pro 32

Nicht diese Nr. ist wichtig: NT93FGE

Sondern diese: 2537-A12, die unten am Gerät steht!

Er schreibt sogar in der Auktion:

"Frage: welche CPU hat der Rechner DIESER Auktion. Sie machen widersprüchliche Angaben (i5, i7). Vermutlich bezieht sich der angegebene durchschnittliche Verkaufspreis auch auf das angegebene i7 System? Weichen ansonsten weitere technische Details ab? Es wäre doch schade rückabwickeln zu müssen weil die Angaben nicht stimmten. Danke im Voraus. 11.08.11

Antwort: sie haben recht, er hat die 5i prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU M520 @ 2.40GHz, 2400 MHz, 2 Kern(e), 2 Logische(r)Prozessor(en)"

@muh2k4 nein aber ich hab noch irgendwo nen knoppix rumliegen. ich probiers damit mal.

@ghozt: prozi ist der i5. auf lenovo steht unter diesem modell

i5-520M(2.4GHz), 4GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel 5700MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Camera, 4c Li-Ion, Win7 Pro 32

interessanterweise ist eine 7200er platte verbaut, also auch wieder anders. und warum die nvidia treiber in der liste?

@selecta: wo genau? auf dem boden ist nur 1 aufkleber mit besagtem 2537-A12

ebay schrieb:
Frage: Welche Auflösung hat das Gerät in DIESER Auktion?
Antwort: Bildschirmauflösung liegt bei 1280 X 800 gruß,

Spaetestens an dieser Stelle mekrt man, dass mit der Artikelbeschreibung was nicht stimmt, denn da wird WXGA+ beworben

würd auch sagen, da hast einfach pech gehabt. doof das es keine paypal zahlung gegeben hat.

Hm, also bei den merkwürdigen Angaben hätte ich auch nicht mitgeboten.
Da passt ja das eine nicht zum anderen. Böswillig muss das aber nicht sein, denn die Lenovo Angaben sind oft höchst widersprüchlich. Nur die Maschinentyp/Modellnummer und/oder S/N lässt eindeutig auf die Innerein schließen.
Aber auch nicht immer. Da wurde schon manch einer überrascht: Laut Lenovo WWAN verbaut, aber nicht mal vorgerüstet geliefert.

In deinem Fall würde ich das Gerät rückabwickeln. Das ist ein eindeutiger Fehler der Verkäufers.
Es scheint als habe der Verkäufer von seiner Rechnung einfach NT93FGE kopiert und danach gegoogelt und das dann in seine Auktion kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
naja hab ihm geschrieben geld zurück oder anwalt. mal gucken ob er reagiert.

sind ja immerhin 2 völlig falsche angaben, einmal NT93FGE wo auch immer er diese info her hat, und dazu die nvidia karte.

was ich immer noch nicht verstehe: warum listet lenovo die treiber für die karte unter exakt diesem notebook?

Ich sehe ein, dass du verärgert bist, aber wieso gleich mit dem Anwalt drohen?! Dadurch geht definitv nichts schneller. Und du weisst doch: Hunde die bellen ... ;-)

@kaigue: was meinst du mit nicht allzu langer zeit? der zustand ist ansich top, aber ich brauch schon ne grafikkarte weil zocken, auch wenn mir niedrige grafik reicht. aber auf dem intel hd teil läuft ja nicht mal fear anständig.

Was ich nicht verstehe. Warum bietet man da auf Verdacht bei einem Preis von ~500€ ? Wenn die Angaben schon so Widersprüchlich sind.
Selbst mit der "beworbenen" Nvidia Grafikkarte wird man kaum zocken können also war das eh schon ein Fehler das Gerät zu ersteigern.

MPN http://thinkpad-forum.de/threads/117410-Was-sagt-die-MPN-aus

Da sehe ich keine falsche Angabe das Problem ist nur das man aus der Angabe "keine" Informationen ziehen kann.
Und ich würde mich auch als Verkäufer ein bisschen wundern wenn der Käufer gleich mit Geld zurück/Anwalt droht.

Zuletzt bearbeitet:
weil sie ansich nicht widersprüchlich waren, durch die angabe NT93FGE. ich dachte der hat keine ahnung, und wollte ein schnäppchen machen :D

In deinem Fall würde ich das Gerät rückabwickeln. Das ist ein eindeutiger Fehler der Verkäufers.
Es scheint als habe der Verkäufer von seiner Rechnung einfach NT93FGE kopiert und danach gegoogelt und das dann in seine Auktion kopiert.

exakt meine meinung. aber woher kommt das NT93FGE...ist ja ein komplett anderes modell, und hat daher auf der rechnung auch nix zu suchen.
Ergänzung ()

@toxn: oh man, das artet bei thinkpad aber auch aus. wenn sogar die support seite fehlerhafte software ausspuckt...

naja im angebot fehlt die bezeichnung 2537-A12 völlig. daher bin ich denke ich im recht, und das teil geht zurück.

danke für eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die T410 sind alles andere als alt. 500€ habe ich vor 1 Jahr noch für ein gutes T61 gezahlt! (Okay, das war auch sehr gut, mit 1440x900 Auflösung, guter Zustand usw.).

Die 3100NVS ist nicht schnell, aber deutlich schneller als die onboard. Sie liegt in etwa auf dem Niveau einer aktuellen HD 3000 onboard Intel GPU.
Wenn du kannst, spare auf ein aktuelles T420 oder ein T410 von NBWN.de.
http://www.nbwn.de/products/12036/l...d-t410/lenovo-thinkpad-t410-2522-nt92vge.html

Aber du siehst, 500€ sind kein schlechter Preis. Die T410 kosten immer noch über 700€! (Wobei die bei nbwn so gut wie neu sind).

Woher er die Angabe NT93FGE hat? Keine Ahnung. Aber eventuell hat er keine Ahnung und die (falsche) Angabe auf seiner Rechnung kopiert. Immer an das Gute im Menschen glauben ;)

Ist übrigens alles Normalität bei gebrauchten Thinkpads. Man gewöhnt sich daran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben