Frage zum Thinkpad T430

ReallySorry

Ensign
Hallo,

ich hab mir eben ein Thinkpad T430 (A Ware mit Gewährleistung) und Restgarantie bis 04.2016 für 350 Euro gekauft.
(1600x900, Fingerprint, Webcam, ...)

Ich wollte mich demnächst um die Umrüstung hin zur SSD kümmern. Kann ich da jede beliebige SATA-SSD gegen die HDD tauschen, oder muss man hier was beachten? Ich würde die HDD gerne komplett rausschmeißen, brauch ich nicht.

Dann wollte ich noch fragen, ob beim Arbeitsspeicher standardmäßig der Riegel hinter der Tastatur, oder der Riegel auf der Rückseite verbaut ist?

Wenn ich mal aufrüsten sollte, wäre mir das über die Rückseite lieber...

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe, ich habe einen guten Kauf gemacht, aber nach Preisvergleich sollte er das sein.

Du kannst jede beliebige SSD verbauen.

Bzgl. des Arbeitsspeichers keine Ahnung, schau doch einfach nach. ;) Und Glückwunsch zum T430, das ist mMn das beste der jüngeren Thinkpads. MIt dem T440p hat Lenovo echt Mist gebaut...

Der RAM-Speicher befindet sich unter der Tastatur bzw. bei den Touchpad unter der Tastatur. Nicht so einfach wie unten, aber dennoch weit weniger heikel als angenommen: Unten die 3 bis 4 markierten Schrauben ausschrauben und dann an beiden Seiten hochklappen. Dann findet man den RAM sofort

Super danke ;)

Ehrlich hatte ich damals immer die Einstellung "alles muss die neueste Technik sein, ... " aber eigentlich ist man ja doof, wenn man sich ein neues Notebook für 700 Euro kauft, das bei weitem nicht an ein gutes Gebrauchtgerät rankommt.

Ich hab zumindest gesucht und nichts gefunden. Jetzt bin ich froh, dass ich mir die 400 Euro mehr für das E460 gespart habe, wenn auch nicht das neueste, aber jetzt hab ich ein ordentliches Gerät. :D

Für mich als Student ein wahrer Luxus, aber ich freu mich!

Gut, dass ich das Forum gefunden habe, sonst wäre ich vmtl. nie auf das Thinkpad T430 gekommen.

Liebe Grüße

Sitze gerade vor einen T430 ;) Echt super System, Glückwunsch.
Auch wenn mein Thinkpad ein Arbeitslptop ist, habe ich mir eine SSD eingebaut. Kannst jede benutzen, Klappe befindet sich auf der linken Seite, bei den USB 3.0 Ports.

Der Arbeitsspeicher befindet sich auf der Rückseite.

Zurück
Oben