Lenovo Thinkpad T410 vs. Thinkpad T430

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
235
Hallo zusammen,
hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit BEIDEN o.g. Lenovo Thinkpad Modellen? Seit ca. fünf Jahren bin ich Nutzer eines T410. Prinzipiell bin ich vollkommen zufrieden damit. Nun habe ich zufällig ein Nachfolger Model - T430 - geschenkt bekommen und spiele mit dem Gedanken auf dieses umzusteigen. Mein System müsste sowieso mal neu aufgesetzt werden 😁

Meine Frage ist nun: würde ich von dem Umstieg profitieren? Oder gibt es bei dem T430 Nachteile bzw. "Kinderkrankheiten" die mir bei dem T410 erspart bleiben würden?

Ich sehe folgende Vorteile für mich persönlich darin:
endlich eine integrierte Webcam
endlich USB 3.0 Ports
besser erhaltener Allgemeinzustand

Mein einziges Bedenken bisher: "Never change a running System" 😂

natürlich habe ich auch schon ein wenig recherchiert aber bisher sind mir keine Gründe aufgefallen, weshalb ich es sein lassen sollte. Trotzdem würde ich mir gerne noch eine Meinung von euch einholen! 😉

LG
 
Es spricht nix gegen ein T430. Da dir ein T410 ja reichen scheint, ist es eigentlich ueberall ein Upgrade.

J_mo schrieb:
Meine Frage ist nun: würde ich von dem Umstieg profitieren? Oder gibt es bei dem T430 Nachteile bzw. "Kinderkrankheiten" die mir bei dem T410 erspart bleiben würden?
Du redest hier ueber so alte Hardware, dass du dir eher ueber Alterserscheinungen gedanken machen solltest.

Beide Geraete sind schwer und unhandlich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Die Tastatur ist anders, was viele damals als negativ angesehen haben. Die Haptik als auch die kombinierten F-Tasten und weniger Zusatztasten sind wirklich nachteilig.
 
Das T430 ist das letzte mit wirklich robustem Chassisbau. T400-T430 habe ich zu 15 hochgestapelt, alle Serien danach nur noch bis 8-10.

Ich fands n gutes Gerät, auch besser als die T420 vorher. Mag auch dran gelegen haben, dass damit mein persönlicher permanenter Umstieg von HDD auf SSD einherging :).
 
Falls du von WXGA+ auf einfaches HD wechselst, wird sicherlich die geringere Auflösung negativ auffallen. FireWire und eSATA sind außerdem weg. Ansonsten spricht meiner Meinung nach wenig gegen das Upgrade.
 
Perfekt, vielen Dank für eure ausgiebigen Antworten! 👍 Damit sollte mir die Entscheidung jetzt nicht mehr schwer fallen! 😉
 
Klon doch dein System auf den T430 und teste ausgiebig. Wenn du nicht zufrieden bist, lässt du den Wechsel.
Wenn dir der T430 gefällt, setzt du das System dort neu auf.
 
Hallo nochmal,
das T430 habe ich nun seit 3 Tagen in Betrieb und ich bin wirklich vollkommen zufrieden mit dem Umstieg 👌 Lediglich die Anordnung der USB-Ports ist etwas gewöhnungsbedürftig aber das ist nichts was ich bemängeln würde 😉 Habe mir auch direkt einen USB 3.0-Adapter für ExpressCard 34 -Kartenslot bestellt.

Momentan bin ich damit beschäftigt meinen verbliebenen alten Datenkram vom T410 auf das T430 rüber zu spielen. Ich glaube ich habe dabei die ungünstigste Methode gewählt so, dass es schon zu einem kleinen "Datencrash" gekommen ist 😭 Nähere Infos findet ihr in diesem Thread. (<- Klick) Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.


Vielen Dank für eure kompetente Beratung! 👍
 
Hello again!
Es ist nun fast ein Jahr her seitdem ich auf das T430 von Lenovo umgestiegen bin. Bisher bereue ich nichts. Allerdings gibt es da doch noch ein kleines Manko das mich in letzter Zeit immer häufiger stört: das laute Betriebsgeräusch des Lüfters 🙄

Der Lüfter ist wesentlich lauter und aktiver als bei dem Vorgänger T410. Vor allem gerät er manchmal ganz sporadisch auf Hochtouren - also in Momenten in denen noch nicht mal besondere Leistungsanforderungen an das System gestellt werden....

Kennt jemand dieses "Problem" und weiß wie ich da Abhilfe schaffen kann? Lohnt es sich das Gehäuse zu öffnen und das Gerät ggf. von innen zu säubern? Oder ist es vielleicht sogar nur ein Treiber Problem?
 
Versuch mal TPFanControl: https://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten

Aus meiner Enterprise-Erfahrung kann ich aber auch von einer großen Varianz bei den Lüftern dieses Modells berichten. Liegt an Firmware, an verschieden Lüftern - machste wenig dran. TPFanControl könnte dir aber helfen.

Reinigen ist natürlich immer ne gute Idee, gerade wenn du es noch nicht offen hattest.
 
@wirelessy vielen Dank für den Tipp mit TPfancontrol. Ich habe mich in der vergangenen Stunde mal ausführlich mit dem Tool auseinandergesetzt. Dabei habe ich u.a. folgende Lüfterstufen bei meinem T430 ermittelt:

Lüfterstufe 0: 0000 rpm
Lüfterstufe 1: 2561 rpm
Lüfterstufe 2: 3770 rpm
Lüfterstufe 3: 3994 rpm
Lüfterstufe 4: 4143 rpm
Lüfterstufe 5: 4576 rpm
Lüfterstufe 6: 5347 rpm
Lüfterstufe 7: 5347 rpm (also = Stufe 6)


Dementsprechend habe ich die Werte in der TPFanControl.ini wie folgt angepasst:

Level=44 0 // Level=140 0
Level=50 1 // Level=150 1
Level=60 2 // Level=140 2
Level=75 3 // Level=165 3
Level=80 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64


Die Datei habe ich nun so abgespeichert und habe gehofft, dass die Lüfterstufe nun auf max. 1 (=2561 rpm) laufen würde wenn die CPU-Temperatur konstant 45°-49° beträgt. Dem ist aber leider nicht so. Meistens dreht sich der Lüfter - trotz deiner Temp von ca. 45° auf Stufe 2 (=3770 rpm). Das ist genau die Lüfterlautstärke die ich schon als störend empfinde...^^

Wie kann ich also dafür sorgen, dass er nun meine angepassten Einstellungen TPFanControl.ini übernimmt?
 
Huhu, ich nochmal. Ich wollte nochmal auf das Lüfter-Thema zu sprechen kommen.
Meine Beobachtungen haben mich nämlich zu folgender Erkenntnis geführt: die Betriebslautstärke des Lüfters ist eigentlich nur dann laut wenn das Notebook an die Dockingstation (ThinkPad Mini Dock Series 3 (Type 4337)) angeschlossen ist. Dies resultiert wahrscheinlich daraus, dass die CPU-Temp. laut TPFC auch ungefähr 59° (mit Dock) statt 45° (ohne Dock) beträgt.

Hat jemand eine Erklärung dafür? 🤔
 
Verdeckt das Dock Lüftungsschlitze?
 
Viele Notebooks erreichen die maximale Leistung von CPU oder Lüfter nur im Netzbetrieb (Netzteil, Dock etc.) und begrenzen sich im Akkubetrieb etwas stärker, um die Laufzeit zu erhöhen und/oder die Lautstärke zu verringern. Manchmal lässt sich das auch genauer im Bios festlegen.

Vielleicht ist es auch nur Windows selbst, das im Batteriebetrieb einen anderen Energiesparplan nutzt.
 
Zurück
Oben