Frage zum Token-Passing

Xethon

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich nichts passendes im Netz gefunden habe.

Ich soll erklären, warum das Token-Passing auch "nicht konkurrierendes Verfahren" genannt wird.

Könnt ihr mir das erklären?

Ist ein Begriff zum Token Ring Netzwerk Protokoll. Das ist eigentlich veraltet und hörte üblicherweise bei 16Mbit/s auf.

Dazu waren die Rechner im Ringverbund zusammengeschlossen und ein Token wurde von Rechner zu Rechner geschickt. Wenn ein Rechner nun Daten ins Netz schicken wollte, dann musste er warten, bis das Token bei ihm war. So schloss man konkurrierende Zugriffe auf die Leitung aus.

Bei der heutigen Ethernet Sternverkabelung ist das strukturbedingt nicht mehr nötig.

Konkurrierende Zugriffe gabs ehr im BNC Netzwerk. Wenn da mehrere Rechner gleichzeitig Daten geschickt haben, dann überlagerten sich diese und mussten erneut geschickt werden.

Unter dem Suchbegriff Token Ring findest du Details bei Google und Co.

Das heutige Ethernet ist immer noch ein konkurrierendes Verfahren. Jeder Teilnehmer, der Daten sendet, muss überprüfen, ob bereits Daten gesendet werden. Beginnen zwei Teilnehmer gleichzeitig mit der Übertragung, so müssen beide die Übertragung abbrechen und nach einer zufällig gewählten Zeit erneut starten.

Ja geil das kann ich!

Hatte ich in Automatisierungstechnik im 6. Semester meines E-technikstudiums.
Also:

Bei uns war das so:

Token heißt nichts anderes als Marke. Stell dir ein Mastergerät vor das mit mehreren Slavegeräten verbunden ist. Das Mastergerät erhält von den Slaves Informationen. Jetzt wird ein Token rumgereicht von Slave zu Slave, die dem besitzenden Slave erlaubt Infos zu senden. Wenn es fertig ist bekommt der nächste Slave die Marke und erhält somit die Sendeberechtigung. Wenn alle durch sind beginnt der Kreis von vorne. Somit kommt es halt nicht dazu, das mehrere gleichzeitig senden.

Das Verfahren an sich habe ich verstanden, aber gerade hat es klick gemacht, weil ja immer nur eine Station senden kann und daher nichts konkurrieren kann. Ich danke euch.

Simpson474 schrieb:
Das heutige Ethernet ist immer noch ein konkurrierendes Verfahren. Jeder Teilnehmer, der Daten sendet, muss überprüfen, ob bereits Daten gesendet werden. Beginnen zwei Teilnehmer gleichzeitig mit der Übertragung, so müssen beide die Übertragung abbrechen und nach einer zufällig gewählten Zeit erneut starten.

Hat sich mit Switches nach dem Store & Forward Stystem erledigt. Was anderes gibts eh kaum weil sich sonst nicht die verschiedenen Geschwindigkeitsklassen kombinieren lassen würden

Zurück
Oben