Frage zum Universum

Tiu

Rear Admiral
Da habe ich doch glatt noch einmal eine Frage zum Universum das ich mir nicht erklären kann.
Angeblich soll das Universum zwischen jüngstens 12 und ältestens 18 Mrd. Jahre alt sein. Aber wie zum Teufel können die dann behaupten, dass Universum hätte eine Ausdehnung von über 70Mrd. Lichtjahren? Selbst wenn es 18Mrd. Lj alt wäre, dann könnte doch die Ausdehnung max. 36Mrd. Lj sein, oder?

Original erstellt von GRAKA0815
Selbst wenn es 18Mrd. Lj alt wäre, dann könnte doch die Ausdehnung max. 36Mrd. Lj sein, oder?
Vielleicht dehnt es sich mit doppelter Lichtgeschwindigkeit aus. :freak:

Also 12-18 Mrd. Jahre kann ich noch nachvollziehen. Die Ausdehnung von 70 Mrd. Lj. kann ich nicht bestätigen. Woher hast du die Info?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,268910,00.html

Da steht:

Ein französisch-amerikanisches Forscherteam glaubt, den Meister aus der Antike bestätigt zu haben: Berechnungen der kosmischen Hintergrundstrahlung ergaben demnach, dass das Weltall die von Platon vorhergesagte Form aufweist und einen eher bescheidenen Durchmesser von 70 Milliarden Lichtjahren hat.

Das lässt sich höchstens so erklären, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht immer das war, was sie heute ist. So wie alle Naturgesetze in unserem Universum. Die entwickelten sich erst nach dem Big Bang zu ihrer heutigen Form. Es gibt sogar die Vermutung, dass sie sich immer noch verändern, bedingt durch die Größenänderung des Universums. Das passiert dann aber sehr langsam, und keiner wirds merken.

Gruß
Morgoth

demnach dehnt sich das Universum schneller aus als Licht, wieso sollte es auch nicht so sein !? :)

Die Frage ist aber:
1.) Warum sollte es so sein
2.) Wie kann es so sein

Das Universum begann nicht in einem winzigem Punkt. Die Modellvorstellung vom Ur-Knall besagt das jedoch.

Theorie 1 von mir: Vielleicht war das Universum schon bevor es entstanden ist einige Milliarden Lichtjahre groß.

Theorie 2 von mir: Die größe des Universums wurde falsch geschätzt. Das ergibt sich daraus, dass die kosmische Hintergrundstrahlung auch von Tochteruniversen stammen könnte.

Einige Wissenschaftler meinen, dass nachdem alle vorhanden Resourcen verbraucht sind, sich Tochteruniversen bilden. Am Ende unseres jetztigen Universums wird es nur mehr Schwarze Löcher geben. Diese kolapieren, wenn sie keine neue Materie Schulcken können.

Ich glaube das wird ewig ein Geheimnis bleiben...

Denn wie soll der Mensch etwas verstehen dass es nie sehen kann geschweige denn sich im Ganzen Ausmaß vorstellen kann...

mfg, Öm

Original erstellt von Sherman123

Theorie 1 von mir: Vielleicht war das Universum schon bevor es entstanden ist einige Milliarden Lichtjahre groß.

Dann würde das Weltall viel heißer sein als es jetzt ist!

Da müssen wir davon ausgehen, dass Raum ungleich zu Masse ist und Raum (wie Gravitation auch) sich schneller als Licht ausbreiten kann.
Nach der Allgemeine Relativitätstheorie gibt es zwar keinen Raum ohne Materie, was aber nicht unbedingt ein Widerspruch sein muß, wenn Materie = Masse + Energie und Gravitation als Form von Energie gesehen wird.

Irgendwer verstanden? ;)

Gravitation breitet sich aber auch nicht schneller als Licht aus. Hab das erst am Sonntag bei Bublat gesehen!

Dazu möchte ich auf diese URL verweisen.

Die Kritik richtet sich nicht gegen das Experiment, sondern gegen Kopeikins Berechnungen. In die Formel für die führende dynamische Korrektur gehe nicht die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation ein, sondern die des Lichts, behaupten Hideki Asada und Clifford Will, ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der allgemeinen Relativitätstheorie. Insofern habe das Experiment bestätigt, was man schon lange gewusst habe, nämlich dass sich Licht mit Lichtgeschwindigkeit ausbreite. Die Auswirkungen einer endlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation würden sich erst bei der Berechnung von noch kleineren Korrekturtermen zeigen.

Original erstellt von GRAKA0815
Die Frage ist aber:
1.) Warum sollte es so sein
2.) Wie kann es so sein
indem sich zB das Universum durch die Krümmung der Zeit oder des Raums "schneller" ausdehnt

Kann es sein:

Je weiter ich von einem Massezentrum weg bin, desto schneller vergeht ja die Zeit.
Wenn sich nun aufgrund der Ausdehnung des Weltalls was sich nun immer weiter weg vom Massezentrum bewegt, die Zeit nun auch schneller vergeht, müßte sich doch die LG an diese Zeit anpassen. Oder?

Zuerst müsste man wissen,was Gravitation ist. Das ist bist heute noch nicht geklärt. Man spricht aber allgemein von Gravitationswellen - sicher ist aber nix.

Gibt es überhaupt ein Massezentrum? Jede Galaxie hat ein Schwarzes Loch. Ob das für das Universum auch gilt ist nicht bewiesen.

Vielleicht sollte man mal überlegen, zu wem oder was sich das Universum relativ ausbreitet. Vielleicht sind wir nur in einem schwarzen Loch gefangen, und der Rand des Universums ist der Ereignishorizont. Ich denke, wir reden hier über eine Sache, die sich mit der uns bekannten Physik nicht hinreichend erklären lässt. Theorien ja, aber Tatsachen nein.
Zu solchen Problemen habe ich auch meistens eine Einstellung: soll sich wer anders damit beschäftigen. Für mein Mickerhirn liegt darin der Wahnsinn.

Gruß
Morgoth

und was ist mit der dunklen Materie in der die meiste Masse der Galaxie liegen soll....

Eieiei, jetzt fängt der mit dunkler Materie an... :D

Das soll doch irgendwie das gegenteil der normalen Materie sein (Hab da mla so nen coolen Artikel in PM gelesen, nach dem gibt es aus dunkler Materie eine spiegelwelt der unsrigen.).

Original erstellt von Loopo
demnach dehnt sich das Universum schneller aus als Licht, wieso sollte es auch nicht so sein !? :)

Weil nichts schneller sein kann als Lichtgeschwindigkeit? Das können Astrophysiker heute mit aller Sicherheit sagen das es wirklich so ist das nichts schneller sein kann als Lichtgeschwindigkeit . Außerdem sagte das auch schon Einsteins berühmteste Theorie aus (ihr wisst schon welche ;) :D ) Und wie gesagt Astrophysiker können beweisen das nichts schneller als das Licht sein kann.

Von daher...

Zurück
Oben