Frage zum Upscaling/Downscaling etc.?

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

ich lese immer wieder, dass z.B der Fernseher das Bild hochskaliert, bzw. auch der DVD Player, Bluray Player oder Mediaplayer. Nun wollte ich mal fragen, wie man das beeinflussen kann.

Würde gerne wissen, was mein Videomaterial hochskaliert, bzw. wo das einzustellen ist, welches Gerät skaliert, und welches nicht.

Wie heisst der Punkt beim TV, bzw. wo steht das beim dem Quellgerät.

dankeschön.

du musst beim tv nur schauen, welche auflösung angezeigt wird. wenn es kleiner als die native auflösung ist, dann scaled der tv. falls die auflösung schon hoch ist, scaled der player bzw. das material liegt schon so vor. einstellen kannst du dabei nich wirklich was, außer das typische 16:9, 4:3, vollbild, angepasst und wie die ganzen modi nicht alle bei tvs heißen.

ah ok. muss ich mal gucken. Habs bei meinem Panasonic Plasma noch nicht gefunden. Mal schauen ;)

Was genau hasst du bei deinem Pana nicht gefunden ?
Ergänzung ()

Wenns um die Auflösung geht, schau mal im Systemmenüpunkt vorbei.

Phnxz schrieb:
Was genau hasst du bei deinem Pana nicht gefunden ?
Ergänzung ()

Wenns um die Auflösung geht, schau mal im Systemmenüpunkt vorbei.

genau geht um die Auflösung

müsste ich morgen mal gucken. Heut is scho zu spät. Bei meinem DVB-C Receiver ist immer 1080i eingestellt. Scaliert dann der Receiver oder der TV das Bild, wenn es anders vorliegt?

am TV kann man im Normalfall nichts an der Einstellung verändern sondern nur am Zuspielgerät und dort aber auch nur, wenn man den HDMI bzw. DVI Anschluss benutzt.

welches Gerät aber nun das Bild besser skaliert, das muss man einfach ausprobieren und beeinflussen kann man das eben, in dem man die die Auflösung am Zuspielgerät verändert.

Da müsste der Receiver skalieren, denn der sollte ja immer 1080i an den Fernseher ausgeben.

das hängt davon ab, welche Auflösung der TV hat, ob Full-HD oder nur HD-Ready, es kann aber auch sein, das beide Geräte skalieren müssen, wenn die Auflösung schlecht gewählt ist aber wenn der TV Full-HD hat und du den Receiver auf 1080i bzw. 1080p eingestellt hast, dann skaliert der Receiver allein.

Zurück
Oben