Frage zum Windows Equalizer

Fabian5673

Cadet 4th Year
Hallo,
da ich seit langem plane mir endlich vernünftige Kopfhörer und einen Dac zu holen hatte ich nur eine schnelle Frage zum Equalizer in Windows.
Ich hab den zur Zeit in den Verbesserungen eingestellt unter der Einstellung "Partie"da diese leicht besser klingt als die Standardeinstellungen. Nur wenn ich jetzt eben gute Kopfhörer in Kombination mit einem Dac habe frage ich mich ob ich den EQ einfach ausschalten sollte. Kann mir da jemand einen Rat geben ?
Danke im Vorraus :)

Das ist eine Glaubensfrage, die sich auch durch Messprotokolle nicht eindeutig beantworten lässt.
Wenn Dir der Klang mit der jetzigen Einstellung besser gefällt, dann lass es einfach so.
Puristen (others words may also apply) werden Dir eher empfehlen einen guten, externen DAC zu verwenden und den Windows Equalizer möglichst zu umgehen - also etwa auch alle seine Lautstärkeregler immer auf 100% zu belassen und via DAC/AMP zu steuern.

Mit letzterer Methode halte ich es im Wesentlichen auch, um dem Klang des Originals möglichst nahe zu kommen. Vermutlich reines Voodoo. :evillol:

Zurück
Oben