Frage zum X6 Sidewinder Keyboard

Dosch

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hab mir gestern eine G15 (Refresh) geholt und hab das Problem, dass die Tastatur bzw. der Treiber den Windows-Start (Vista 64) um sagenhafte 15 Sekunden VERLÄNGERT :mad:. Hab schon per google gesucht - das Problem haben wohl mehrere Leute. Treiber ist der neueste von der Homepage.

Jetzt bin ich am Überlegen (obwohl mir die G15 ansonsten sehr zusagt), mir stattdessen ne X6 zu holen...
In den Amazon-Rezessionen liest man dort aber von haufenweise Leuten, bei denen nach einiger Zeit Tasten nicht mehr richtig funktionierten oder sogar ganz ausgefallen sind. Sogar Leute, die sich euphorisch mit 5 Sternen über die Tastatur geäußert haben, haben im nachinhein ihre Meinung wieder revidiert und mussten die Tastatur einschicken.

Wie ist denn die Erfahrung der Forumsnutzer hier?

LG Dosch

Also ich habe die X6 jetzt über ein halbes Jahr und habe keinen einzigen Ausfall der Tasten.
Da ich täglich 2-3 Stunden alleine schon CoD4 zocke sind die Tasten WASD, Space und Shift, sehr oft in Gebrauch, diese funktionieren aber immer noch tadellos. Dazu kommt noch das ich viel chatte, wie halt so is, wenn man net am zocken is, flamed man bei Xfire, ICQ oder MSN mal gerne rum oder Unterhält sich nett ;)
Und alles funktioniert...^^
Bin zufrieden mit der Tastatur, besonders auf LANs ist sie praktisch, wenn man das NumPad net benötigt. (:

Stört es nicht, dass man die X6 nicht per Klappfüßchen höher stellen kann?

Ist am Anfang sehr Gewöhnugsbedürftig, das muss ich zugeben, aber mittlerweile merk ich es gar nicht mehr.

Doch das stört wenn man es gewohnt ist, aber da kann man sich ja selber was zusammen basteln.
Benutze sie seit 4 Monaten und bisher alles bestens.

Ich habe mir die Tastatur auch vor einiger Zeit gekauft. Ich besitze sowohl die G15 Refresh, als auch die Sidewinder X6. Vom schreibgefühl ist die X6 um einiges Leichtgängiger, was aber an den flachen Tasten liegt. Die Tasten haben einen echt schönen Druckpunkt. Da ich niemand bin, der sonderlich Zaghaft tippt, müssten bei mir die Tasten eigentlich lt. den Rezessionen schon lange Probleme machen, aber die Tastatur funktioniert noch wie am ersten Tag. Dass man die Tastatur nicht "aufstellen" kann stört mich eigentlich nicht. Ich habe mich sehr schnell an die Tastatur gewöhnt. Die einzige Sache, die mich stört, ist du zu lang geratene Leertaste, die es einem erschwert, die "Alt Gr" Taste zu "finden", wenn man beim Tippen die ganze Zeit auf den Monitor schaut.
Also wenn du eine gute Tastatur zum Zocken und Chatten suchst, kann ich dir die X6 empfehlen - Keine Ausfälle der Tasten, trotz 4 Monaten im intensiven Betrieb.

Danke für die schnellen Antworten!
Hm... vielleicht hole ich mir die X6 einfach noch zusätzlich, teste beide in Ruhe und entscheide mich dann für eine :evillol:

LG Dosch
Ergänzung ()

Ach übrigens @PsychoX7 : Dauert bei dir der Windows-Start mit der G15 auch deutlich länger?

Also ich habe gestern mal wieder die G15 angeschlossen und die Treiber installiert, da ich vorher einige Zeit nur die X6 benutzte. Der Start hat sich bei mir eigentlich nicht verlängert, würde ich sagen. Aber mein Computer benötigt leider so oder so etwas zum booten, da er nicht mehr von der neusten Generation ist. Und XP steht eigentlich ebenfalls nicht in Relation zu Windows Vista.

Hm stimmt, du hast ja XP... bei mir ist das so, dass nach dem Vista-Ladebalken normalerweise der Bildschirm kurz schwarz wird (korrekte Auflösung wird eingestellt), dann kommt das Vista-Logo.

Seit der G15 wird der Bildschirm nicht kurz, sondern ganze 15 Sekunden schwarz und ich seh den Mauszeiger. Erst dann kommt das Logo und es geht weiter auf den Desktop.

Ich habe mittlerweile meine dritte X6...

... die ersten beiden hatten nach jew. 1 Monat die genannten Tastenausfälle, die wirklich unerträglich sind.

Immerhin: Nach einem Anruf bei MS kamen kostenlos und ohne Nachfragen innerhalb von 3 Tagen Ersatztastaturen.

Und die "zweite Ersatztastatur" die ich momentan nutze, funktioniert auch noch tadellos. Ich hoffe dabei bleibt es auch.

Der neue treiber macht meistens Problemme benutz mal Version 2.x und ned 3.x

aber nur mal so du wilst nicht wegen 15 sec eine neue Tastatur kaufen? Dan würde ich eher in eine SSD investieren da holt man viel mehr wie 15sec raus!

Zuletzt bearbeitet:
Hi
sry dass ich so reinplatze
Ich habe aber die x6 und hab genau des Problem mit den Tasten wie du oben beschrieben hast.
Bei den Tasten die du oft benutzt musst du dann draufämmern wie Schmied damit diese funktionieren.
Also meine Meinung dazu ist hol sie dir nicht

Hab die X6 seit einem halben Jahr. Seit ein paar Tagen funktioniert Taste 3 nichtmehr so richtig. Hab heute bei MS angerufen und gerüffelt. War kein Problem, bekomm ne neue geschickt.... (Die alte kann ich sogar behalten ^^)
Wer seine klamotten erst zum Händler einschickt ist selbst schuld imho. Die Hersteller sind so kulant, und um ihre Kundschaft bemüht, dass man eigentlich immer super Support bekommt. Bei MS heute sogar fast noch besser als der gewohnt gute von Logitech.
Die Tastatur ist den Kauf wert. Allerdings würde ich wegen nem längeren Bootvorgang meine Tastatur nich weggeben ^^
Ich mein, wie oft macht man den Rechner schon an? Maximal einmal am Tag oder...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Leute, ich lass die Finger vom X6...
Grade nochmal nach meiner Treiberversion des G15 geschaut.
# Title: G-series Keyboard Software
# Software Version: 3.02.173
# Post Date: 5/11/2009
# Betriebssystem: Windows Vista

Da steht doch tatsächlich:

Behoben: Ein Problem in GamePanel Manager, das eine Verzögerung beim Hochfahren von Vista verursachte

Öhm, hallo? Genau das Problem hab ich noch :(
Ergänzung ()

Treiberversion 2 macht genau das gleiche beim Hochfahren... dann muss ich mich eben damit abfinden.

Unabhängig vom Treiber hab ich aber noch das Problem, dass manchmal die M1-Taste nicht leuchtet. M2 und M3 leuchten bei Druck darauf auf, nur M1 leuchtet nicht, auch, wenn sie aktiviert ist. Seltsam.

Hallo nochmal,

jetzt hatte ich die Faxen dicke - verlangsamter WIndows-Start, M1-Taste leuchtet manchmal einfach nicht... zudem hab ich heute morgen das erste mal auf der G15 einen längeren Text getippt und dabei gemerkt, wie schwamming und billig die Tasten daherkommen, und wie wackelig die Dinger eingepasst sind. Dazu kommt noch eine (hab mal genauer hingesehen) schlampige Verarbeitung - die "Media-Tasten" sind alle ungleichmäßig hoch, nicht sauber eingepasst und knarzen teilweise beim Drücken ordentlich.

Somit ging das G15 zurück und ich hab jetzt.. TADAAA ein Logitech Illuminated Keyboard. Natürlich sehr minimalistisch, aber man tippt wie ein junger Gott darauf :D und sieht extrem stylish aus. Dagegen wirkte die G15 wie ein billiges Plastikspielzeug.

Also, das war definitiv meine letzte Tastatur aus der G-Serie von Logitech. Selbst die G19 hat ja das gleiche schwammige Tippgefühl wie die G15. :mad:

LG Dosch

Zurück
Oben