Sidewinder X6 Makrotasten funktionieren unter Win10 nicht.

Registriert
Apr. 2019
Beiträge
447
Hallo allerseits,

quälle mich in letzter Zeit mehr mit Win10 herum, weil Win7 immer mehr zur (Treiber-) Deadend (Sackgasse) wird. Im Gegensatz zu vielen stößt mich aber nicht das Startmenü o.ä. sondern Inkompatibilitäten weit und breit.

Nun habe ich das Problem daß die Makrotasten meiner geliebten Sidewinder X6 (mMn die beste Gamer-Tastatur aller Zeiten) unter Windows 10 nicht mehr funktionieren. Die Software läßt sich zwar installieren, meine Makros wurden zwar alle korrekt importiert, werden auch alle in der Steuersoftware angezeigt, doch sie funktionieren nicht - gar nicht, also auch nicht einmal im Editor o.ä.

Hab zuerst die neueste Version des Microsoft Mouse Keyboard Center Win10 x64 11.1 ausprobiert. Dananach deinstalliert neu gestartet und auch das ältere Intelli Type Pro x64 8.20.469.0 ausprobiert. Immer wieder das gleiche: Die Software wird problemlos installiert - die Makrotasten funktionieren aber nicht.

Unter Windows 7 funktioniert die Tastatur einwandfrei. Win 10 (1903) wurde erst vor ein paar Tage frisch installiert.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte. Bitte keine Spamantworten "wie benütze eine andere Tastatur", oder "benütze andere Tasten". Das ich das Inventar mit "i" aufmache, und das mit dem kleinen Finger der linken Hand, das ist so tief bei mir verwurzelt, das kann ich nicht anders, selbst wenn ich es wollte (was absolut nicht der Fall ist). Wenn man das seit Jahren (gefühlt Jahrhunderte :D) so macht, dann kann man sich nicht mehr umgewöhnen. Ich versuche erst immer wieder die Makrotaste mit dem kleinen Finger, bis ich nach dem 3-10 Mal dann doch umgreife auf das normale "i".
 
Ist das jetzt eine Scherzfrage? Oder wolltest Du mit dieser Antwort nur den Thread von der Liste der unbeantworteten Themen in Rekordzeit herunternehmen? Herzlichen Glückwunsch - ist Dir gelungen. :grr:

Digi Quichotte schrieb:
Hab zuerst die neueste Version des Microsoft Mouse Keyboard Center Win10 x64 11.1 ausprobiert.
 
Ich habe eine X4 an mein Win10 Notebook angeschlossen (schon vor 4 Jahren, läuft immer noch tadellos). Dort ist auch Windows 10 64bit installiert, also generell am Windows wirds wohl eher nicht liegen.
Wie sieht es denn mit dem Alter vom Mainboard aus? Gibts hier noch aktuelle USB/Chipset Treiber für Windows 10? Eventuell liegt hier der Hund begraben.
 
Erstmal vielen Dank für alle Lösungsansätze und die prompte Hilfe.

OK, hab den Fehler doch gefunden. Ist wirklich banal und hat weder was mit Win10 noch mir dem MS-Treiber zu tun.

Für gewöhnlich ist eine meiner ersten Handlungen nach der Installation von Windows die Benutzerordner wie "Dokumente" auf die Datenpartition meiner SSD, bzw auf die HDD oder aber auch auf Netzlaufwerke (bei Musik und Videos z.B.) zu legen. Das hatte ich aber bisher bei der Win10 Installation noch nicht gemacht. Nach der Installation des Treibers klicke ich nur auf eine exportierte REG-Datei, und schon sind meine Makros drin. Aber eben nur in der Registry. Der physische Ort der Makros (MHM-Dateien) ist eben im Benutzerordner\Dokumente\Microsoft Hardware\Macros\.

Nachdem ich den Pfad von "Dokumente" auf E:\Anwendungsdaten gelegt habe wurde nun meine gespeicherten Makros, die sich E:\Anwendungsdaten\Microsoft Hardware\Macros befanden, auch gefunden und funktionieren wieder.

Problem gelöst und kann zu.
 
Zurück
Oben