Frage zum Zusammenbau

Commotus

Lt. Junior Grade
Hallo,

eine kleine Frage bzgl. des Zusammenbaus:

Erst CPU und Kühler sowie RAM aufs Board und dann das Board ins Gehäuse oder erst das Board ins Gehäuse und dann alles Weitere befestigen? ;)

Gruß,
Commotus

Wenn der Kühler sehr groß ist, kann es aber sein, dass er dann nicht mehr an alle Boardschrauben kommt. Ich baue immer erst das Board ein und dann wird die Hardware aufgesteckt. So verhindert man, dass z.B. der RAM und die CPU eventuell Schaden nimmt.

Bei manchen Kühlern empfiehlt es sich aber, diese bei ausgebautem Board zu montieren. Aber dann kann es wie gesagt sein, dass man nicht mehr an die obere linke Boardschraube kommt.

Mir ist es nicht gelungen, den Scythe Mine Cooler bei eingebautem Mainboard zu montieren.
Musste das Board wieder ausbauen. :/
Der Kühler kann also durchaus ein Problem werden; sowohl bei ein- als auch ausgebautem Board.

Es wird zwar damit geworben, dass man dan Infinity ohne Mainboardausbau montieren kann. Ich halte das aber für so gut wie unmöglich. Um die Push-Pins einzurasten muss man extrem viel Kraft aufbringen und der Infinity überragt die Pins. Selbst im ausgebauten Zustand ist das eine Fummellei. Ich möchte nicht wie wissen es dann erst in einem Gehäuse aussieht wo man kaum Platz hat.

Ich würde ihn vorher montieren. Hab ich mit dem auch gemacht und mache ich mit meinem 9700LED auch.

Hi!
Ich sag mal, bei CPU und RAM sollte es kein Problem sein, diese auch vor der Mainboardmontage einzusetzen. Beim Kühler kommt es wohl auf das jeweilige Modell und auch auf das verwendete Gehäuse an. Am besten die Brocken vor sich ausbreiten und dann kann man meist abschätzen, welches die günstigere Möglichkeit ist. Wenn man den Kühler schon vorher montiert kann man halt wesentlich besser sehen, was man tut.

Gruß, Andy

Es gibt einige wenige Gehäuse, bei denen eine Art Erhöhungen im Blech eingeprägt sind, bei allen anderen sind diese Abstandshalter nötig. Fehlen diese Abstandshalter, dann liegt das Mainboard auf dem Blech auf und es gibt einen Kurzschluss.
Allerdings werden die Dinger mit dem Gewinde in das Gehäuse eingeschraubt.

Gruß, Andy

Natürlich, hatte mich vertippt. ;) So wie's nun weiter oben steht, sollte es stimmen, oder?

Ganz genau, so sollte es dann sein.

Zurück
Oben