Frage zur Datensicherungstrategie und zum Unterschied Datensicherung und Archivierung

Samy87

Cadet 3rd Year
Moin Moin

und zwar schreib ich morgen ne Arbeit darüber und würde gern wissen was es mit dem "Großvater-Vater-Sohn-Prinzip" bei der Datensicherung auf sich hat und wo der Unterschied zwischen Datensicherung und Archivierung liegt.

Vielen Dank schonmal

Gruß Samy smile

PS:Wenn Thema hier falsch sein sollte bitte verschieben, wusste nicht wo es sonst hin sollte.

Samy87 schrieb:
"Großvater-Vater-Sohn-Prinzip"

Bei diesem System geht man so vor, das man z.B. 3 (können x-beliebig viele sein) Datenträger zur Sicherung der Daten nimmt und sagen wir mal Montag Datenträger A nimmt, darauf die Daten speichert - Mittwoch Datenträger B und Freitag Datenträger C. So besteht nicht die Gefahr das im Falle eine Systemabsturzes am Donnerstag die Daten von Montag bis Mittwoch verloren gehen, da man ja verschiedene Datenträger zum speichern genommen hat. Erst in der kommenden Woche am Montag werden die Datenträger neu überschrieben.

Ich hoffe das war verständlich für dich :)

Der Unterschied zwichen Datensicherung und -archivierung ist wohl so gemeint: Das Großvater-Vater-Sohn-Prinzip gehört zur Datensicherung. Die Daten sichert man für einen begrenzten Zeitraum.
Bei der Archivierung werden die Daten denke ich fein säuberlich auf Speichermedien kopiert und über einige Jahre - wenn nicht sogar ewig - aufbewahrt. Natürlich im feuerfesten Safe und möglichst an zwei verschiedenen Orten eine identische Kopie.

Zuletzt bearbeitet:
Haghi schrieb:
Bei diesem System geht man so vor, das man z.B. 3 (können x-beliebig viele sein) Datenträger zur Sicherung der Daten nimmt und sagen wir mal Montag Datenträger A nimmt, darauf die Daten speichert - Mittwoch Datenträger B und Freitag Datenträger C. So besteht nicht die Gefahr das im Falle eine Systemabsturzes am Donnerstag die Daten von Montag bis Mittwoch verloren gehen, da man ja verschiedene Datenträger zum speichern genommen hat. Erst in der kommenden Woche am Montag werden die Datenträger neu überschrieben.

Ich hoffe das war verständlich für dich :)

Jop vielen Dank war mehr als verständlich ;)

Zurück
Oben