Frage zur dauerhaften Speicherung/Archivierung von Mails

Danger_Dustin

Lieutenant
Liebe CB Gemeinde,

wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich am liebsten jederzeit auf alle Emails zugreifen können die ich jemals erhalten oder gesendet habe. Ist das mit der heutigen Technik möglich? Und falls ja? Wie setze ich das am effektivsten um? Derzeit nutze ich noch Outlook für Desktop und eine Outlook/Microsoft Email Adresse. Bin aber mehr als gewillt das zu ändern, falls das die Sache erleichtert.

Cheers!

Naja, ich lasse mir wichtige Mails nach wie vor an ein POP3 Konto senden, dessen empfangene Mails automatisch auf meinem Rechner gespeichert werden und die dadurch auch offline einsehbar sind. Nur weniger wichtige Mails gehen über mein IMAP Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und Nekkepenn
Ich habe ein hosted Excange Postfach, lasse alle meien Adressen darauf weiterleiten udn greife per Outlook und iPhone nativ darauf zu. Sprich alle Geräte sind automatisch synchronisiert und auf den Computern habe ich faktisch ein offlien Backup mit jedem Sync. (Ja, manchmal ziehe ich mir zur Sicherheit noch einen Dump, sollten alle Geräte Gleichzeitig online sein und etwas passieren)

Funktioniert seit Jahren perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Mit Outlook ist Mailstore hilfreich, wenn nicht sogar notwendig. Wer mal eine defekte OST-Datei hatte, weiß wie kompliziert eine Wiederherstellung sein kann.

Seit dem Umstieg auf Thunderbird benötige ich kein Mailstore mehr, 50.000 Mails im lokalen Ordner, Performance bei der Suche top (instant), auch auf steinalter Hardware.

TIPP
Add In Duplikaten finden/löschen ist sehr hilfreich in Thunderbird, vermisse ich in Outlook.

In Thunderbird ALLE Mails in EINEN EINZIGEN Ordner werfen und per gespeicherter Suche filtern.
https://support.mozilla.org/de/kb/virtuelle-ordner-verwenden

Es soll ja wirklich noch Leute geben welche eine Ordnerstruktur von A-Z haben und die Mails per Hand in den jeweiligen Ordner ziehen. :freak:

Client wird nach 3-2-1-Regel gesichert, d.h. die Mails sind mehrfach gesichert und können einfachst wiederhergestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Danger_Dustin und Johhai
ICH2009 schrieb:
Es soll ja wirklich noch Leute geben welche eine Ordnerstruktur von A-Z haben und die Mails per Hand in den jeweiligen Ordner ziehen. :freak:
🤣 Dir fällt kein Szenario ein, in dem echte Ordner im Postfach sinnvoller sind? Wenn man z.B. von mehreren Geräten auf das Postfach zugreift?

Bei mir herrscht i.d.R. Zero Inbox.

Mails die ich "ständig" im Zugriff mobil (auf mehreren Geräten) brauche, da fällt mir nur Urlaub ein, Flugtickets, QR Codes,... .
Ergänzung ()

Drahminedum schrieb:
Warum in Thunderbird keinen Filter verwenden der automatisch verschiebt?
weil ich vorher was mit dem Inhalt anfange oder die Mail lösche

• Gefällt mir
Reaktionen: platzhalter0815
Zurück
Oben