Frage zur Domain bei Ionos (MyWebsite Plus)

Queeny

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo Community!

Ich bin gerad am Austesten von verschieden Websiteanbietern für mein kleines Unternehmen.
Habe schon Wix, Jimdo und Webador durch. Diese sagen mir mit ihren Möglichkeiten aber nicht wirklich zu. Überall fehlt es an Funktionen, wie Skalierung von Texten und genaue Ausrichtung von Bildern sowie detailliertere Bearbeitung der mobilen Version. Alles ziemlich eingeschränkt.
Ich verfüge zwar über gute Kenntnisse in Technik und Grafikdesign, aber habe keine Lust, mich wochenlang hin zu setzten 😅

Habe nun überlegt, Ionos zu testen (gibt ja notfalls 30 Tage Geld zurück) und bei Gefallen im Plus-Paket weiter zu nutzen.
Dazu meine Frage:
Derzeit nutze ich übergangsweise eine simple Geschäftsbezeichnung, arbeite aber gerade an einem neuen Firmennamen. Eine Website benötige ich aber jetzt schon zur Akquise. Im Netz hat Ionos nur einen allgemeinen Artikel veröffentlicht und auf der Website finde ich dazu nix.
Wie verhält sich das mit einer Änderung von der Domain (im Paket inklusive)? Kann ich problemlos ohne große Kosten den Name der Website und die Domain ändern lassen, wenn meine Firma umbenannt wird?
Und wie steht es um die Domain, wenn ich mich irgendwann dazu entscheide, den Anbieter zu wechseln? Muss ich Ionos/1und1 die Domain abkaufen, weiter bezahlen oder kann ich diese über einen anderen Anbieter beziehen?
Ist es sinnvoll die Domain von Anfang an über einen anderen Anbieter zu beziehen, der im Schnitt günstiger ist? (bei Ionos zwar im 1. Jahr kostenlos, danach 1,30€/Monat).

Danke für eure Hilfe!
 
würde ich nicht machen, ionos ist der graus.

lieber zu einem technischeren anbieter wie all-inkl. nicht so hausfrauen-zeug wie ionos ;)

name der website änderst du im backend, hier würde ich dir wordpress empfehlen mit page builder.

willst du nicht so viel zeit investieren, beauftrage einen profi. der kümmert sich dann auch um das richtige umsetzen der dsgvo und allen anderen rechtlichen stolpersteinen (google fonts etc.).

die domain ändern geht nicht, kannst nur eine neue bestellen. laufen immer 1 jahr. standard domains kosten 9,99 brutto im jahr bei all-inkl. ionos fängt kunden immer mit fadenscheinigen erstmal super tollen preisstrukturen, nix neues. im schnitt sind die echt teuer.

anbieterwechsel ist problemlos möglich, zumindest für die domain. deinen webspace müsstest du dann migrieren (lassen). domains mitnehmen geht immer mit auth-code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wenn du Akquise betreibst, willst du die domain unangetastet ein paar jahre auf den neuen namen weiter leiten lassen. Sonst verlierst du Umsatz und es wirkt einfach unprofessionell, wenn die Seite 3 Monate nachdem man eine Visitenkarte bekommt nicht mehr erreichbar ist.

Ich habe domains meist bei Gandi oder Hetzner, da die schnell, flexibel und fair bepreist sind. Schau auch danach, wie der Datenschutz bei deinem Hoster und deren Mailangebot aussieht. Spartestens wenn du irgendwann mal perspektivisch mit Angestellten / Kunden arbeiten willst, willst du eine gescheite Groupware haben. Sogo ist da ein sehr fähiges Produkt, welches Bspw. bei gandi ohne Mehrkosten dabei ist.
Auch brauchst du halt ggf. eine Auftragsdatenverarbeiotungserklaerung des Hosters der Mails unter der Domain erledigt.
Mach das direkt ordentlich, sonst wirds teuer oder du hast so viel mehr aufwand, dass es für dich billiger gewesen wäre, gleich ein paar euro mehr zu zahlen

Domains einfach editieren geht nicht, du musst eine 2. nehmen (und nach bedarf relevant aehnlich klingende. .de .com .net und so wuerde ich mir in jedem Fall sichern)
Und wenn es 10 Domains werden: 10 Euro im monat ist ein betrag, der dir sehr im Vergleich zu relevanten Versicherungen, FiBu Software und co eher nicht auffallen.

Die meinung die @lazsniper zu ionos hat kann ich nur teilen
 
das mit dem Domain Anbieter zu anderen Anbieter Server Standort
Wechsel geht über neuen Anbieter KK Antrag und der Neue Domain
Anbieter Holt von Alten Domain Anbieter zum Neuen Anbieter
 
Ionos ist 1&1.
Schon das alleine wer für mich grund genug dort nichts zu kaufen. Was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
IONOS Hosting Vertrag gleicht einem Knebelvertag + du hast die hälfte der Leistungen als bei anderen Anbietern für den gleichen Preis, allein schon das man dort nur 2 Datenbanken und 1 Domain bekommt, bei der Mindestvertragslaufzeit braucht man gar nicht erst anfangen
 
Wo auch immer du dir die Domain beantragst, achte darauf das du dann auch der Besitzer bist. Ich habe viele Domains zu uns portieren lassen und da gab's echt abgewi....te Anbieter die die Domain seiner Kunden auf sich angemeldet haben und dann den Authcode noch rausrücken wollten, weil es ja ihre Domain ist. Die Kunden durften dann die Domain teuer abkaufen...Da wo es ging haben wir dann halt neue Domains registriert und wenn möglich per DNS bzw IP umgeleitet aber selbst das war bei einigen Kunden beim Anbietern gesperrt.
 
Queeny schrieb:
Kann ich problemlos ohne große Kosten den Name der Website und die Domain ändern lassen, wenn meine Firma umbenannt wird?
Es gibt möglicherweise Kosten für die Änderungen, die von Ihrem aktuellen Hosting-Plan und Ihrem Domain-Registrierungsvertrag abhängen. Es wäre am besten, direkt mit ionos in Kontakt zu treten, um die genauen Kosten und Schritte zu erfahren, die erforderlich sind, um die Änderungen vorzunehmen.
Queeny schrieb:
Und wie steht es um die Domain, wenn ich mich irgendwann dazu entscheide, den Anbieter zu wechseln?
Wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihren Domain-Anbieter zu wechseln, müssen Sie Ihre Domain von Ihrem aktuellen Registrierungsanbieter zu einem neuen transferieren. Dieser Prozess wird als Domain-Transfer.
Es gibt auch eine Sperrfrist, die bei einigen Domains und Anbietern gilt, innerhalb dieser Zeit kann kein Transfer stattfinden, sollte man das vorhaben, sollte man sich darüber im Klaren sein.
Queeny schrieb:
Muss ich Ionos/1und1 die Domain abkaufen, weiter bezahlen oder kann ich diese über einen anderen Anbieter beziehen?
  1. Sie können die Domain bei Ihrem aktuellen Anbieter verlängern und dann zu einem neuen Anbieter transferieren. In diesem Fall müssten Sie die jährlichen Gebühren für die Domainregistrierung weiterhin an Ihren aktuellen Anbieter zahlen, bis der Transfer abgeschlossen ist.
  2. Sie können die Domain bei Ihrem aktuellen Anbieter kündigen und dann eine neue Domain bei einem anderen Anbieter registrieren. In diesem Fall müssten Sie eventuell eine Gebühr für die Kündigung der Domain bei Ihrem aktuellen Anbieter zahlen.
  3. Sie können die Domain bei Ihrem aktuellen Anbieter transferieren, ohne diese zu kündigen.
Es ist am besten, direkt mit Ihrem aktuellen Anbieter und dem neuen Anbieter in Kontakt zu treten, um die genauen Kosten und Schritte zu erfahren ;)
 
IceKillFX57 schrieb:
Wo auch immer du dir die Domain beantragst, achte darauf das du dann auch der Besitzer bist. Ich habe viele Domains zu uns portieren lassen und da gab's echt abgewi....te Anbieter die die Domain seiner Kunden auf sich angemeldet haben und dann den Authcode noch rausrücken wollten, weil es ja ihre Domain ist. Die Kunden durften dann die Domain teuer abkaufen...
das ist eigentlich schon kein graubereich mehr, sondern betrug.
 
Ich weiß natürlich nicht wie die Verträge da aussehen. Aber ich weiß zumindest das die Aussage der Kunden stimmen. Mit der Denic war auch nichts zumachen. Da waren wirklich die Domains auf andere Inhaber angemeldet.

All-inkl kann ich im übrigen auch empfehlen.
IONOS fand ich den Support eigentlich ganz angenehm ABER es ist halt 1&1 und noch viel viel schlimmer web.de.
Strato hat jedenfalls einen meiner Meinung nach guten Support.

Es kommt auf die "kleinen Dinge" an. Wie haben für einen Kunden die Domain von Strato zu uns umgezogen. Für Strato kein Problem, Authcode kann im Kundencenter beantragt werden, Kunde bekommt diesen per Post und er muss uns diesen mitteilen.
Wurde dann gemacht und laut Kunde auch keine Mailsicherung notwendig. Und was passiert? Natürlich waren alle Postfächer als IMAP eingerichtet. Also Geheule extrem hoch weil das Unternehmen die ganzen Geschäftsmails verloren hat und keine Sicherung hat.
Also habe ich bei Strato angerufen und die haben dann uns obwohl Vertrag gekündigt und Domain abgezogen wurde, uns ein Backup machen lassen. Beruht dann natürlich auf Gegenseitigkeit. Gibt aber halt auch richtig abgew... Hoster. Sobald die den Authcode doch rausrücken "müssen" dann ist nichts mehr mit Backup der Mails oder Homepage. Strato z.B lässt die Daten noch komplett für ca. 2-3 Wochen auf den Server. Finde ich auch gut, falls der Kunde mit dem neuen Anbieter unzufrieden ist und zurück möchte. Naja, gibt sehr viel zu erzählen.. schlimmer als die Firmen sind die Kunden. Der eine ruft bei uns (Hoster) an warum denn das WhatsApp nicht auf dem iPhone funktioniert. Die andere möchte ihre Bilder, die mit der Spiegelreflex als .PDF Datei geschossen wurden als Bild hochladen... Die andere wiederum beschwert sich darum bei ihr im Unternehmen das Internet funktioniert und Zuhause nicht....


Uff sry für das ganze OT aber zurück zum Thema und eine kleine Warnung @TS:
Wenn du eine freie Domain registrierst und evtl. wieder anmeldest, dann überlege dir gut ob du denn die Domain nicht nochmal in Zukunft verwenden möchtest. Wurde eine Domain registriert und wieder abgemeldet, dann wird diese in der Regel von anderen "Diensten" wieder registriert, mit der Hoffnung das diese Domain wieder jemand benötigt und teuer einkaufen muss. Wenn da der Firmenname drin steckt, ist das natürlich etwas blöd.
 
IceKillFX57 schrieb:
.te Anbieter die die Domain seiner Kunden auf sich angemeldet haben und dann den Authcode noch rausrücken wollten, weil es ja ihre Domain ist.
Sowas hab ich pre 2015 auch mal erlebt, aber ich glaube, diese Anbieter sind schon nicht mehr am Markt. Die Registrierungen laufen heute kaum mehr so. Jedenfalls nicht bei den drölfzig Hostern, bei denen meine Kunden ihre Seiten liegen haben.
 
Zurück
Oben