Frage zu Domain Rechnungen von Ionos

LEJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
316
Hi,

ich bin nicht sicher, ob meine Frage in der richtigen Rubrik ist, aber denke, dass man mir in diesem Forum helfen kann.

Ich habe mehrere Domaine bei Ionos, die zusammen 6.99 Euro/Monat kosten und alle 3 Monate abgerechnet wurde. Ich wunderte mich heute, dass ich immer zusätzlich jeden Monat 7.81 Euro abgebucht bekam. Als ich nachcheckte, stellte ich fest, das ist seit April 2021. Davor waren es alle 3 Monate nur die 21 Euro(3 x 6.99/Monat) für meine Domains.


Ich habe nachgeschaut und entdeckte eine Email von Februar 2021, wo drin stand, "Wichtig: Ihre PHP-Version ist nicht mehr aktuell"

Es scheint so, dass ich, laut Hotline Mitarbeiter, für eine neue PHP mal eben 7.81 Euro/Monat seit 13 Monate zahle, also mehr als was mein Domain kostet.
Kann mir jemand, der sich mit der Materie auskennt, erklären, was das bedeutet und wie man am Besten auf sowas reagiert? Ich frage nicht um juristischen Rat, sondern einfach nur nach Rat das ein wenig aufzuschlüsseln, da ich auf dem Gebiet ein Laie bin.

Danke.
 
Ich vermute, du bezahlst eher für eine alte Version, die nicht mehr offiziell angeboten wird. Du kannst sicherlich im Webinterface deines Accounts die PHP Version umstellen. So kenne ich das zumindest von Strato und einigen anderen Hostern.

Auf der Rechnung muss das doch auch halbwegs nachvollziehbar aufgeschlüsselt sein? Ansonsten nochmal bei IONOS nachfragen, wofür du da jetzt die 7,81€ bezahlst und was du machen kannst, um diesen Posten abzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
Domains sind kein Hosting Paket

In einem solchen wäre auch der (teil)betrieb einer Anwendung vorgesehen
wenn da im Vertrag steht, dass du dich selber ums Upgraden von PHP kuemmern musst das aber durch ionos machen lässy, oder du da eine veraltete PHP version bewusst einsetzt, weil du da nicht geupgradet hast wird das halt teurer.
Falls letzteres, ist das erstaunlich billig. Kein Anbieter betreibt gern veraltete dinge.
 
Du musst im Backend deine PHP Version auf 7.4 oder 8 stellen und dann die Nutzung der alten PHP-Versionen kündigen (falls du diese nicht zum betreiben deine Webseite brauchst). Ich hatte einen Kumpel, der bis vor kurzem (unwissentlich) für PHP4 und PHP5 jeweils diese 7,81 € zahlte. Zumindest wurde seitens Ionos m.E. auch nicht korrekt kommuniziert.. und wenn dann der Kunde nicht in seine Rechnungen guckt, kann sowas jahrelang laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
KillerCow schrieb:
Ich vermute, du bezahlst eher für eine alte Version, die nicht mehr offiziell angeboten wird. Du kannst sicherlich im Webinterface deines Accounts die PHP Version umstellen. So kenne ich das zumindest von Strato und einigen anderen Hostern.
Das ^
Hatten wir auch als noch Prestashop in Verwendung war.
Im Adminpanel eine neue PHP Version auswählen
Ergänzung ()

kleinesµ schrieb:
Zumindest wurde seitens Ionos m.E. auch nicht korrekt kommuniziert.. und wenn dann der Kunde nicht in seine Rechnungen guckt, kann sowas jahrelang laufen.
Wenn ich mich recht erinnere gab es dazu eine Newsletter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
Jeder 1und1 / IONOS Kunde wird mehrfach darüber informiert, wenn die benutzte PHP Version EoL wird und der weitere Support kostenpflichtig wird.
 
kleinesµ schrieb:
Du musst im Backend deine PHP Version auf 7.4 oder 8 stellen und dann die Nutzung der alten PHP-Versionen kündigen (falls du diese nicht zum betreiben deine Webseite brauchst). Ich hatte einen Kumpel, der bis vor kurzem (unwissentlich) für PHP4 und PHP5 jeweils diese 7,81 € zahlte. Zumindest wurde seitens Ionos m.E. auch nicht korrekt kommuniziert.. und wenn dann der Kunde nicht in seine Rechnungen guckt, kann sowas jahrelang laufen.
Das klingt genau wie bei mir. Ich kenne mich dieser ganzen Materie recht wenig aus. Ich wußte gar nicht bisher was ne PHP ist. Daher wußte ich, dass es hier viele gibt, die genau wissen was gemeint ist. Man bekommt ja ständig lauter Ionos Werbemails und schaut nicht wirklich nach jeder Email. Ich habe heute(ich weiß, dass ich selbst Schuld bin) mal genau geschaut, was alles von meinem Konto abgebucht wird, und da fiel das auf. Diese extra 7.81 Euro wurden seit April 2021 monatlich abgebucht.
 
madmax2010 schrieb:
was hast du denn alles bei 1u1 gebucht?
Vier Domains, da ich ursprunglich vorhatte verschiedene Projekte für jedes Domain im künstlerischen Sektor als Website einzurichten. Ich gebe zu, dass ich nur noch die Email Accounts der verschiedenen Domains nutze, da ich Animation mache, und sich die Animation auf Socialmedia wie Youtube, Instagram usw befindet. Im Grunde zahle ich dafür, dass jedes Projekt seine eigene Email mit eigenem Namen hat. Es gibt bestimmt dafür bessere Optionen, aber es waren schließlich nur 7 Euro/Monat.
 
Ganz ehrlich, keine Ahnung. Ich habe mal vor hundert Jahre versucht mit einem Dreamworks Handbook eine Website einzurichten, und seitdem benutze ich nur die Emailaccounts. Daher sage ich ja, ich bin da absoluter Laie.
 
Sicher ist da Webspace dabei und PHP. Sonst gäbe es die Rechnung nicht. Und es kommt dazu auch nur, wenn man den Webspace nutzt. Ist der leer und bedient sich nicht an PHP, dann kommt man auch nicht in die Situation. Bei einem reinen Mailpaket wäre das nicht passiert. Und nochmal, das wird dem Kunden sehr eindeutig kommuniziert. Da wird nicht einfach nur Geld eingesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Myron und maxik
BlubbsDE schrieb:
Bei einem reinen Mailpaket wäre das nicht passiert.
Dumm gefragt, kann man denn das so umstellen lassen, dass es nur ein reines Mailpaket ist, aber man trotzdem die Domainnamen gesichert hat?
 
Hi...

LEJ schrieb:
Dumm gefragt, kann man denn das so umstellen lassen, dass es nur ein reines Mailpaket ist, aber man trotzdem die Domainnamen gesichert hat?
Gibt eigtl. keine dummen Fragen - ist eher anders herum: wer nicht fragt, bleibt dumm! 😉

Nenne mal bitte den/die in der Rechnung berechneten Tarif(e) genau - oder zeig doch hier einfach mal die Rechnung als Screenshot (pers. Daten unkenntlich machen!).
Entsprechend zielorientierte Hinweise können natürlich auch nur dann sinnvoll gegeben werden, wenn die tatsächliche Ausgangslage bekannt ist.
redjack1000 schrieb:
Schon mal beim Anbieter nachgefragt?
Na ja, dass die Vertriebsberater von den Anbietern den Anwendern/Kunden nicht immer freudig ein preisgünstigeres Paket empfehlen ist ja auch hinlänglich bekannt. 🤷‍♂️​
 
Naja mal ehrlich, ein wenig Eigeninitiative ist manchmal von Vorteil ->

1652878700124.png

Quelle

https://www.ionos.de/office-loesung...n,Kommunikation wirkt so entschieden seriöser.


Cu
redjack
 
Ne Mailadresse ohne Domain ergibt ja auch keinen Sinn. Aber dahinter steht kein Webspace. Wenn es ein Mailpaket ist. Webspace, und dann natürlich auch Mail und mindestens eine Domain gibts in den Hostingpaketen.
 
LEJ schrieb:
Das klingt genau wie bei mir. Ich kenne mich dieser ganzen Materie recht wenig aus. Ich wußte gar nicht bisher was ne PHP ist. Daher wußte ich, dass es hier viele gibt, die genau wissen was gemeint ist. Man bekommt ja ständig lauter Ionos Werbemails und schaut nicht wirklich nach jeder Email. Ich habe heute(ich weiß, dass ich selbst Schuld bin) mal genau geschaut, was alles von meinem Konto abgebucht wird, und da fiel das auf. Diese extra 7.81 Euro wurden seit April 2021 monatlich abgebucht.

Bin gerade auf diesen älteren Post gestolpert. Ja, auch mir ging es so. Domain, Web Space, kleine simple html-Webseite. Ging jahrelang gut. Irgendwann wunderte ich mich, dass Ionos 7,xx abbuchten, über ein Jahr schon. Und siehe da - es wurde mehrmals angekündigt, dass so eine php-Version nun kosten würde.
Klasse Abzocke nenn ich das!!!
Bei den zig Mails von 1und1 bzw Ionos die mein Postfach zufallen, prüfe ich doch nicht jedesmal ob da was wichtiges drinnensteht.
Und es ist schon dreist, eine Funktion abzurechnen, die ich nicht bestellt habe.
Da gab es nur eins: Kündigung.
Bin jetzt bei alfahosting und zufrieden.
Ich grüße alle, denen dies auch widerfahren ist
Das Urmelchen
 
Zurück
Oben