Frage zur Dual Ch. Funk. beim neuen S939

Twisterking

Lt. Commander
Hi @ all!

Ich hätte da mal ne Frage:
Ich möchte mir demnächst ein neues S939 System zulegen!

CPU: A64 3500+
Mainboard: ASUS A8V Deluxe
RAM: 1024 MB PC 4000 A-Data

Nun zu meiner Frage:
Wenn man mal auf den Mainboard Link klickt, sieht man oben bei dem genaueren "Namen" des MB folgenden Teil "(dual PC3200 DDR)"!

Auch in der Gamestar 07/2004 steht vorne in den News folgenes (da gings um den "neuen" S939 und den A64 3800+) :

Gamestar News aus der Ausgabe 07/2004 schrieb:
.......Im Vergleich zum Athlon 64 für den Sockel 754 hat er nur 512 statt 1.024 KByte L2-Cache, unterstützt aber
PC3200-RAM im schnellen Dual-Channel-Modus........

Heißt dies alles nun, dass der neue S939 nur PC3200 RAM im Dual Channel "laufen lassen kann" oder funktioniert dass auch bei PC 4000 -er RAM's?

Denn wie oben zu sehen hätte ich vorgehabt mir DIESE RAM's zu kaufen!
Wenn diese aber nun vom S939 im DC Modus nicht unterstützt werden, werde ich mir wahrscheinlich 2x DIESEN RAM zulegen!
Wie läuft dies nun alles mit der DC Funk. beim neuen S939?
Könnt' ihr mir da genaueres sagen?

Mit bestem Dank,
Gruß
Twist

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sie werden schon laufen aber es wird angegeben das er bis PC3200 geht da alles über PC3200 (also DDR400) keine Standarts mehr sind!
DDR400 ist der letzte Standart für DDR-Ram alles was darüber ist ist nur Marketing von den Firmen!

naja, auf der asus website steht, dass das board 333er und 400er ram unterstützt. solange kein bios update vorhanden ist, wird das board deine 500er ram als 400er betreiben. außer natürlich du übertaktest, ob das bei diesem board aber besonders gut (oder überhaupt) geht, musst du selbst heraus finden ;)
mfg
IRID1UM

Frage 1

Hast du schon die Herstellerseiten des Mainboards aufgesucht?

Ich glaube nicht

Frage 2

Ist derzeit PC4000 von AMD getestet und für sicher befunden worden?

Ganz sicher nicht, denn AMD hält sich an die Mindestvorgaben von der JEDEC. Die JEDEC verabschiedet die Mindeststandards für die Speicherriegel.

Frage 3

Bist du dir sicher Twisterking wieviel Mehrleistung PC4000 verspricht?

Ich glaube nicht, dass du weisst wieviel % Prozent dabei herauskommen (Ich übrigens auch nicht).

Abschliessende Frage
Weswegen lässt du dich auf solch ein ungewisses Lotteriespiel ein, wenn weder AMD noch der Mainboardhersteller eine Funktionsgarantie geben.

Lottogewinn
Verstehe mich nicht falsch, es kann durchaus sein, dass du bei dem Lotteriespiel Glück hast. Auch kann es sein, dass einige Anwendungen sehr viel Nutzen aus dem Mehrtakt ziehen ...

Überschätztes (doppeltes) Speicherinterface
Aber im Allgemeinen wird die Mehrleistung des doppelten Speicherinterfaces beim K8 überschätzt.
Erster systematischer Bench Opteron? Singel/Dual Channel Speicherinterface!
Der Sockel 754 K8 ist verdammt nahe an den Leistungen des Bruders im Sockel 939/940 K8.

Latenzen
Aus diesem Grunde ist kaum eine wesentliche Steigerung zu erwarten. Viel wichtiger hingegen sind die Latenzen der Speicherriegel. So kann ein Opteron mit einem PC2700 und scharfen Timings praktisch aufschliessen mit einem Opteron in PC3200 und lascheren Timings.

Familienbande Sockel 754 & 939
Ach ja, ein Sockel 939 K8 kann auch mit einem einzelnem Speichermodul betrieben werden ... da besteht keine Gefahr. Hat da aber eine Leitungsstärke wie ein Sockel 754 Bruder, da beide dann Single-Channel.

Wahres Motiv
Ach ja das eigentliche Motiv zum Posting von mir ist die folgende Glosse ... Katzengold & Speichermärchen

Natürlich kannst du dich zu den vielen anderen Goldsuchern hinzugesellen, aber nun kannst du nicht mehr sagen, dass du eben nicht gewarnt wurdest ;)

Wahres Glück?
Natürlich kannst du auch dein wahres Glück finden ... ich bin ja nicht generell gegen OC. Nur erwarte ich auch schon vorher sichere Zugewinne an Leistung und Betriebs-Sicherheit, zum korrektem Betrieb, bei schon vorher ausgestetem Kombinationen ... alles andere sind unsichere Wechsel in die Zukunft.

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Speicherintensiven Anwendungen

@LittleJackAss
bei Speicherintensiven Anwendungen macht sich der Vorteil schon bemerkbar
Behaupte ich da was anderes?

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass je nach Anwendung ein Zugewinn an Leistung vorhanden ist (Wenn ein K8, dann tendiere ich ja auch zu einem Sockel 939 K8).

Nur kannn ein erhöhter Takt mit schlechten Latenzen, den PC4000 Speicherriegel zu einem überteuertem Stück Hardware verkommen lassen.
Dass zudem weiteres Ungemach drohen könnte, durch Übertaktung des Systemtaktes, ist hier noch gar nicht gesagt worden.
Sind halt alles kleine Details, die man bei OC berücksichtigen sollte. Die Entscheidungt liegt bei einem selber ...

MFG Bokill

Also ich danke euch schonmal für eure Antworten!

Noch eine abschließende Frage (vorallem @ Raberduck, da er genau dieses MB und PC4000-er besitzt):

Zu was würdet ihr mir nun raten?
Soll ich mir nun Pc3200-er oder PC4000-er RAM's kaufen?
Bringt denn der Dual Channel Betriewb wirklich soviel Leistungszuwachs?
Also welche dieser beiden "Kaufversionen" würdet ihr nun wählen?

Die Frage mußt du dir selber beantworten ich kann Dir nur meine Erfahrungen schildern. Beim Sockel 939 kannst du eine Menge OCen ob über AI in % oder Manuel.

Beim FX ist der Vorteil der Multi ist offen ich könnte ohne Probleme 250x10 einstellen.Da ist der PC 4000 ein muß, beim 3500+ ist der Multi nich offen das heißt du mußt über HTT oder halt AI % da ist ein PC 3200 sehr schlecht da die 10% Locker drin sind.Zur Zeit sind die Ram Preise sehr hoch. Die Frage ist jetzt lohnt es sich für dich den hohen Preis in Kauf zu nehmen fürs OCen?

Raberduck

Meinen Prozzi dann zu ocen habe ich eigentlich NICHT vor!
Was soll ich denn nun nehmen, wenn ich wie gesagt NICHTS übertakten will?? Denn die Mehrkosten sind imho schon recht hoch!

Noch zu der anderen bereits oben angesprochenen Frage:
Lohnt sicher der DC Betrieb wirklich? Liefert fieser wirklich um soviel mehr Leistung?

Hab da noch eine Frage:

Mit welchem FSB läuft denn der 3500+ ?
Denn wenn der irgendwo so um die 250Mhz liegt, könnte ich mir doch die PC 4000 RAM's kaufen und versuchen die Takte "gleichzustellen"!

Ich weiß ich habe vorhin gesagt, dass ich eigentlich nicht ocen möchte, allerdings ist mir diese Idee erst jetzt gekommen! SORRY!

OK OK!
Thx für eure Hilfe!

Mir ist da noch was eingefallen:
Wäre es möglich, dass die A-Data Riegel mit dem MB einfach nicht harmonieren werden?
Denn ich habe mir mal die Kompatibilitätsliste der Speicher für dieses MB angeschaut! KLICK
Da sind weder meine urspr. in Erwägung gezogenen Twinmos TwiSter Riegel noch die neuen A-Datas dabei!

Was sagt ihr nun (ich weiß, dass weiß niemand so genau und keiner kann da für irgendwas eine Garantie geben):
Würdet ihr dass Risiko eingehen, und auf einfach "auf gut Glück" diese A-Datas kaufen und hoffen, dass es funkt, oder doch eher einen der angeführten Reigel (z.B. einen der Kingston) nehmen?

UPDATE:

Mann bin ich doof! :rolleyes:
Erst jetzt fällt mir auf, dass die Pc 3200er A-Datas keine "Vitesta" RAM's sind!
Also stink normale Speicherriegel ohne Kühler oder sonst was?
Na ja..... pfeif drauf! Investier ich halt ein wenig mehr Geld und hol mir nun doch die PC 4000er!

Zuletzt bearbeitet: