Frage zur Einrichtung des PS4 Controllers am Desktop Computer

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.075
Hallo zusammen,

auf Anraten hier habe ich mir den

8Bitdo Wireless Bluetooth Adapter for Windows

zugelegt.

Ziel soll sein, dass ich mit dem PS4 Controller kabellos auch PC Spiele entweder am PC direkt oder über den Fernseher zocken kann.

Was passierte heute:

  • habe die Firmware des Adaptbers aktualisiert
  • Pairing Taste gedrückt und danach die Share + PS Taste gleichzeitig am Controller gedrückt > kurze Vibration am Controller und an dem dann durchgehend blaue Leuchte
  • in den Bluetooth Windows Einstellungen ist jedoch nur der Adaptber,- nicht aber der Controller zu sehen
  • verbinde ich den Controller direkt mit dem PC, wird der Controller erkannt und ich kann ihn beispielsweise in GTA5 nutzen

Frage ist nun:

* was muss ich tun, damit ich den Controller auch kabellos nutzen kann?

Vielen Dank
 
Hatte das gleiche G'scher vor kurzem selbst. mit DS4Windows probiert, da hat Windows dann den Controller erkannt und ich glaub in der Software wurden Tastenbetätigungen etc erkannt. aber in den Spielen dann noch immer nicht. Hab dann noch InputMapper, ähnlich DS4Windows ausprobiert, hat dann aber nicht funktioniert.
kA was ich falsch machte. Aber es hieß ja prinzipiell schon immer, dass das Ding nicht unbedingt für den PC konzipiert war. also auch nicht im HIntergedanken sozusagen.

Irrelevant zu deiner Frage, aber warum ich das nicht weiter verfolgt habe: Hab dann einen xbox one controller angeschafft, der liegt mir eh besser in der Hand und wird direkt von Windows erkannt.
 
Machs wie ich. Zeit und Nerven sparen und einen anderen controller zulegen. Hab zwar keine Erfahrung aber ich bin mir sicher, dass es ps4 ähnliche controller dediziert für den pc gibt.
 
Zurück
Oben