Frage zur Fitness der HDD

Fishbone

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
727
Hallo,
hab mir vor einer Woche ne neue HDD gekauft, ne 120GB Samsung, hab jetzt mal SpeedFan installiert, da mir der Windowsstart mit über einer Minute doch sehr lang erschien.
So jetzt zeigt mir Speedfan an, das die Fitness bei nur 58% liegt und Performance bei 100%, bei meiner 60GB Samsung ist beides bei 100% und die ist ein 1 1/2 Jahre alt.
Muss ich mir da sorgen machen?
 

Anhänge

  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 277
  • hdd2.jpg
    hdd2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 282
ich würde mir mal über die temperatur sorgen machen, 150°F ist schon sehr heiß für eine festplatte, die würde ich mal dringend kühlen.
da du die lange bootzeit angesprochen hast, überprüf mal im geräte manager die einstellungen der IDE kanäle, und ob die festplatte im DMA modus überträgt.
andernfalls kann es helfen in den netzwerkeinstellungen deinen netzwerkkarten eine statische IP zuzuteilen, sofern dein internetanschluss keine dynamische voraussetzt (einfach ausprobieren obs nachher noch geht)
vielleicht reduziert das deine bootzeit etwas. achja, ich nehme an, deine platte ist noch nicht besonders fragmentiert weil sie ja neu ist, aber helfen kann es allemal wenn du defragmentierst.
mfg
IRID1UM
 
Ne fragmentiert ist die nicht, hab gestern auch mal defragmentiert, aber da is im moment noch nicht viel drauf.
Zur Temp, die sind beide gekühlt, die 120 in nem HDD-Kühler und bei der 60er is nen normaler Lüfter vor, da die direkt vorm Lufteinlass sitzt, aber den hab ich im Moment etwas runtergedreht, da es zu laut wurde.
DMA-Mode: Ultra-DMA-Modus 5
 
Wie IRID1UM bereits schrieb, sind, vorausgesetzt, das Tool liest korrekt aus, die Temps beider Platten definitiv zu hoch.

145°F ~ 63°C / 153°F ~ 68°C

Bei Maxtor z.B. wird der Maximalwert mit 55°C angegeben.

Ich würde demnach dringend etwas an der Kühlung verändern
 
viele Samsung platten haben hier schlechte werte. liegt meiner meinung eher an speedfan als an den platten (da auch oft völlig neue platten schlechte werte haben .. !).

ich würde eher mit den samsung eigenen tools testen. treten dort keine fehler auf ist die platte in ordnung .
 
Werde mal auf der Samsung Page nach nem Tool schauen.
Die Temps sind eh blöd bei dem Prog, bei in Grad Celsius zeigt SpeedFan die ja auch an, da liegen die bei 31 bzw. 55°C
 
vergleicht man z.b. verschiedene tools wird man auch feststellen, das bei 3 tools 3 verschiedene temps rauskommen ... (nicht immer aber immer öfter....)....
 
soweit ich das in erinnerung habe, lag meine 160GB V80 laut speedfan immer bei 25 Grad, aktiv gekühlt halt
 
das waren dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit keine wirklichen 25° C, da bei der aktiven Kühlung meist nur die unterseite und damit nur der Chip mit dem Temperaturfühler gekühlt wird. Die Oberseite der Platte bleibt dann trotzdem bei 50° C oder so.
 
In der Mitte von nem CS601-Cage werden die oben und unten gekühlt, Mit Fingerprobe konnte ich kaum mehr als Raumtemp ausmachen.
 
Blutschlumpf schrieb:
In der Mitte von nem CS601-Cage werden die oben und unten gekühlt, Mit Fingerprobe konnte ich kaum mehr als Raumtemp ausmachen.

ok, dann ist das natürlich was anderes ;).
Dachte an diese billigen Festplattenkühler, die auch oft auf Elektronikmessen verkauft werden, die taugen wirklich nichts...
 
Zurück
Oben