Frage zur Frontblende des Define R6

Andreas_

Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2.232
Ich bin langjähriger Nutzer des Define R4. Da ich ihn ab und zu transportiere bin ich mit zwei Schwachstellen in Berührung gekommen. Zum einen der Staubfilter im Boden, der war sehr leichtgängig und ist rausgerutscht und gebrochen. Zum anderen die Frontblende, die einmal beim Transport nachgegeben hat und seitdem nicht mehr richtig hält. (Ich weiß, dass man beides als Ersatzteil nachbestellen kann.)

Sind diese Schwachstellen beim R6 anders gelöst? Laut Posts hier im Forum bin ich mit den Problemen nicht alleine und auch die Frontblende beim R5 ist ebenfalls anfällig. Für mich ist dieser Punkt mit kaufentscheidend. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem R6 diesbezüglich? Wenn es beim R6 dieselbe Schwachstelle gibt, wäre ich auch für die Empfehlung eines anderen Modells dankbar. Wichtig sind mir ATX, USB-C und Stabilität ...
 
Hallo,

mir ist von keiner Schwachstelle beim R4 oder R5 bekannt. Dies wäre für mich interessant zu wissen, welche Schwachstelle du hier meinst.

Aber wenn der Computer viel transportiert wird empfehle ich eher ein Gehäuse der Meshify S2 Serie.
Hier sind nicht so viele bewegliche Komponenten am Frontpanel.
 
Die Suche hier im Forum gibt zahlreiche Threads wieder, in denen sich User zur mangelnden Haltbarkeit der Gehäusefront vom R4 und auch vom R5 äußern. Einfach in die Suche Frontblende eingeben ...

Da sich die Frontblende ohne Gewalteinwendung allein durch das Gewicht des PC löste, ist das nach meinem Empfinden eine Schwachstelle. Aber wenn ihr das gerne anders bezeichnen möchtet, habe ich da kein Problem mit. Problematisch ist für mich vor allem, dass sie sich zwar wieder einrasten lässt, aber auf Grund der wenig stabilen Plastikhalterungen schon bei leichtem Druck sich sofort wieder löst.

Um eins klar zu stellen ich halte die Define R Serie für gelungen mit einem ansprechenden Design, ansonsten hätte ich nicht hier vor dem Kauf meines nächsten PC-Gehäuses nachgefragt. Wenn aber die R6 Front in Bezug auf die Halterungen der Frontblende baugleich mit R4 und R5 ist, dann ist das R6 leider wohl wirklich nichts für mich.

Danke für den Tipp mit dem Meshify S2, aber gibt es die Front auch in einem anderen Design? Im Prinzip erfüllt das Gehäuse meine Ansprüche, aber das "Newly designed angular mesh front panel" ist irgendwie nicht mein Ding, ich würde da eine ebene Mesh-Oberfläche bevorzugen. Aber wenn es keine Alternativen gibt, dann schaue ich mir das mal an. Eventuell ist es in Realität ja dezenter als auf den Bildern ...


/edit: Beim Betrachten der Bilder des Define R6 ist mir aufgefallen, dass doch etwas gegen das Problem mit dem Frontpanel getan wurde. Die Bedienelemente sind im Gegensatz zum R4 und R5 nicht mehr im Frontpanel ... vielleicht entschließe ich mich dann doch zum R6.
/edit2: Ich habe heute das Define R6 bestellt ... falls es jemanden interessiert - bei Notebooksbilliger gibt es bis Montag früh auf ausgewählte Fractal Design Gehäuse 20% Rabatt. Leider nur Versionen ohne USB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben