Frage zur Garantie & Angaben einer Festplatte.

brenner

Commander
Ich habe heute folgende HDD bekommen:
http://geizhals.eu/deutschland/a249811.html

1.)
Überall steht das sie für den Dauerbetrieb geeignet ist und deswegen habe ich sie gekauft. Nachdem ich die Platte auch endlich beim Hersteller gefunden habe und davon nicht gelesen habe bin ich etwas verunsichert was nun Sache ist.

2.) Garantie sind 5 Jahre. Bei Eingabe der Festplattendaten beim WarrantyChecker von Seagate wird aber nur eine Garantie bis 17.10.2012 angezeigt. Wie komme ich zu meinen 5 Jahren?

1. Alle Festplatten sind fuer Dauerbetrieb geeignet

2. Vermutlich per Kaufbeleg, Seagate kann ja nicht wissen, wann die Platte verkauft wurde, also gehen die vom Herstellungsdatum aus.
Vielleicht spielt das aber auch keine Rolle und Seagate gibt eben nur 5 Jahre ab Herstellungsdatum.

In Sachen Garantie wendest du dich gewöhnlicherweise an deinen Händler und der gibt die Festplatte an den Hersteller weiter. Dabei denke ich, dass der Händler dem Hersteller auch übermittelt, wann die Festplatte bei ihm gekauft wurde.

- Rocky

kisser schrieb:
1. Alle Festplatten sind fuer Dauerbetrieb geeignet

2. Vermutlich per Kaufbeleg, Seagate kann ja nicht wissen, wann die Platte verkauft wurde, also gehen die vom Herstellungsdatum aus.
Vielleicht spielt das aber auch keine Rolle und Seagate gibt eben nur 5 Jahre ab Herstellungsdatum.

zu1)
Aber der Hinweis steht ja sicherlich nicht umsonst so explizit da, oder ....?

zu2)
Irgendwo muss das ja stehen wie das geregelt ist, hab nur nichts gefunden.
Herstellergarantie bei einem z.B. Auto gilt ja auch ab Kaufdatum, auch wenn der Wagen schon 2 Monate auf dem Hof steht.

Der Dauerbetrieb bringt einfach nur mehr Betriebsstunden pro Zeitabschnitt mit sich. Also eine schnellere 'Alterung'. Bei mehreren hunderttausend Stunden durchschnittlicher Zeit bis zum Ausfall ist das aber weniger wild.
Der Vorteil des Dauerbetriebs ist die relativ konstante Temperatur. In der Google-Studie gab es ja eher Ausfälle bei zu kalten und zu heißen Festplatten. Im mittleren Temperaturbereich hielten sie am längsten.

edit: Das mit dem Hinweis auf den Dauerbetrieb seitens der Hersteller bezieht sich glaube ich auf Festplatten mit sehr hohen Angaben zum MTBF. Aber nur eine nahe liegende Vermutung meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellergarantie bezieht sich auf das Herstellungsdatum, die Händlergarantie ist 2 Jahre ab Kaufdatum.
Wenn der Händler die Platte schon 1 Jahr auf Lager hatte, kann der Hersteller ja nichts dafür.
Herstellergarantie bei einem z.B. Auto gilt ja auch ab Kaufdatum
Aber nur beim Fachhändler der mit dem Hersteller einen Vertrag darüber abgeschlossen hat und auch den Service für den Hersteller übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben