Frage zur grundsätzlichen Funktionsweise von (Open)VPN

Trichter

Ensign
Hallo,

ich dachte immer, daß eine Verbindung via VPN dem "Internet" vorgaukelt, mein Standort sei der Ort, an dem der Server steht, mit dem ich mich per VPN verbinde.

Nun ist es so, daß ich mich mit OpenVPN mit einem japanischen Server verbinde - der Client teilt mir auch die zugewiesene IP mit, und ich kann beispielsweise yahoo.jp nutzen - eine Seite, die sonst für Teilnehmer aus der EU gesperrt ist.

Gleichzeitig zeigt mir ein Dienst wie "wieistmeineip" weiterhin meine deutsche IP an. (Wenn ich die VPN-Verbindung trenne, kann ich yahoo.jp wie erwartet auch nicht mehr erreichen, hier scheint also alles so zu laufen, wie erwartet.)
Ich scheine also dem yahoo server mitzuteilen, daß ich in Japan bin, und gleichzeitig weiss ein IP-Anzeige-Service von meiner deutschen Herkunft.

Ist das normal?

Ich nutze Win11 und Firefox.

Beides geht.
Kommt halt drauf an welche Deiner netze lokal geroutet, und welche durchs VPN Geroutet werden.
Und die IP alleine ist zur lokalisierung heutzutage eigentlich nicht mehr notwendig.,aber oft schon noch ein faktor.
Dazu musst du v4 und v6 getrennt behandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Ja, danke. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

Dann versuche ich mal herauszufinden, wie mein openvpn client sowohl v4 als auch v6 unterstützt. Bisher ist es nur v4 anscheinend.

Dein client auf jeden Fall.
Frage ist nur was der server kann.

1. "VPN" ist ein vielseitiger Begriff und hat nicht zwingend was mit der Verschleierung der Geo-IP zu tun. Es ist erst mal nur ein virtuelles Netzwerk. Meist durch das Internet zwischen zwei Punkten. Dass der eine Punkt dazu in DE (dein Client) und der andere in Japan ist, ist "zufall" und dem Usecase von VPN in dem Fall geschuldet. Die Verschleierung der GeoIP ist da eher ein "Nebeneffekt"
2. Es gib auch sowas wie Splittunelling, was auch Sinn ergeben kann. Also nur bestimmte Anfragen gehen durch den Tunnel, andere nicht. Je nach Aufwand und Funktionsumfang den der Anbieter betreiben will, denn würdest du mit einer japanischen IP unterwegs sein und die Einstellung strikt sein, würden solange der Tunnel aktiv ist für dich a) viele Webseiten in DE nicht mehr wie gewohnt oder gar nicht funktionieren und b) wären sie u.U. höllen langsam, weil deine IP-Pakete erst 2x um die Erde müssen. Latenz ist da jenseits von gut und böse.

=> es ist gut möglich, dass du beim Aufruf von "wieistmeineip" dank Splitt-Tunneling eben nicht durch den VPN gehst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Zurück
Oben