Frage zur Hertzzahl meines Laptop Displays

SaviouR

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich habe seit drei Monaten einen neuen Laptop.

Unter Windows ist standardmäßig 50 Hertz eingestellt. Es ist dort aber auch möglich 60 Hertz einzustellen. Das Kästchen durch das man anwählen kann, dass nur die unterstützten Modi angezeigt werden sollen ist nicht anwählbar.
In einem Spiel (Gothic 3) wird in den Einstellungen neben der Auflösung auch noch die Hertzzahl mit angegeben. Dort schlägt das Spiel ausschließlich 60 Hertz vor. Bei jeder Auflösung.

Frage: Kann grundsätzlich irgendwas durch eine zu hohe Hertzzahl am Display kaputt gehen. Warum zeigt das Spiel keine 50 Hertz Modi zur Auswahl an? Ist das normal?

Edit: Darauf aufmerksam geworden bin ich erst, weil man bei der Erweiterung im Spiel auch die native Auflösung (1600x900) im 50 Hertz Modus auswählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kaputt gehen kann nichts, das schlimmste das passieren kann ist dass der Bildschirm es nicht mehr Anzeigen kann

also keine sorgen machen und einfach so lassen?

50Hz gibts auch? dachte eigentlich das TFTs generell 60Hz bzw 75 Hz anbieten ...na ok ^^

wenn windows 7 50 hz anzeigt, dann wird es das wohl geben, oder?

Klar gibt es 50 Hz. Ich kann sogar bei meinen Tv auf 25Hz stellen, wenn ich will. Das ist dan Intelaced.
50Hz ist einfach die PAL Norm. Es ist aber etwas besser, wenn du 60Hz einstellst, weil die Reaktionszeit minimal kürzer ist und dein Monitor verwischt weniger. Der Effekt ist kaum bis gar nicht bemerkbar.
Filme sollten trotzdem ruckelfrei laufen, da diese in 24Hz aufgenommen werden- Die Hz-Zahl ist gut kompatibel mit PAL sowie NTSC. Sprich 50 sowie 60 Hz. Probleme solltest du bekommen, wenn du aufgezeichnete Sendungen anguckst wie: Galileo, ARD Sendungen, Die Heimwerker, Nachrichten etc.

sprich, ich lasse einfach alles so wie es ist?

crustenscharbap schrieb:
Klar gibt es 50 Hz. Ich kann sogar bei meinen Tv auf 25Hz stellen, wenn ich will. Das ist dan Intelaced. 50Hz ist einfach die PAL Norm.

Genau anders herum. Die PAL Norm ist 25Hz. Die Bilder kommen mit 25Hz bei dir zuhause an und dein Fernseher gibt sie dann mittels Interlacing (dt.: Zeilensprungverfahren) mit 50Hz aus.

ich sehe das als ein "ja"!?