Frage zur Hertzzahl

Countdown2

Lieutenant
Hallo,

ich habe schon so manches Mal Beiträge wie z.B. "stell die Hertzzahl nicht so hoch, sonst zerschießt du dir noch deinen Bildschirm!" gelesen. Ist da was dran oder nicht?

Mein 17" TFT-Monitor läuft zurzeit mit 1024x768@ 75Hz mit 16 Bit Farbtiefe. In den Einstellungen kann ich den Schieber bis zu 1280x1024 verschieben, wo dann die Farbtiefe automatisch auf 32 Bit springt. In den erweiterten Einstellungen sehe ich dann, dass die Hertzzahl auch automatisch auf 60 Hz gesenkt wird, sobald ich 1280x1024 eingestellt habe.

Sobald ich meinen neuen PC habe, möchte ich dann eigentlich auf 1280x1024 @ 75Hz mit 75 Frames spielen.(Zumindest bei den Spielen, wo ich 75 Frames locker erreiche)

Kann es sein, dass irgendetwas kaputt geht, sobald ich die Hertzzahl bei 1280x1024 von 60 auf 75 erhöhe oder geht das noch in Ordnung? Wie im Anhang zu sehen, gibt es im rechten Fenster ein Kästchen, wo ich einen Haken setzen kann, so dass nur die Hertzzahlen angezeigt werden, die korrekt dargestellt werden können - und da sind 75 Hertz bei 1280x1024 dabei. Normalerweise würde ich mir jetzt sagen, dass da dann nichts passiert, aber sicher ist sicher.

Hier noch zwei Bildchen zum besseren Verständnis: (Ja, die "Grafikkarte" wird, sobald ich meinen neuen PC hab, ins Museum geschickt.:D Ich möchte auch keinen neuen Monitor - 17" reichen mir, auch wenn das für manche unbegreifbar ist.:p)

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 182
  • 2.JPG
    2.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Heißt es nicht immer, dass es am besten ist, wenn FPS und Hertzzahl möglichst nah beieinander sind?

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Mit V-Sync werden die FPS auf die Bildwiederholrate begrenzt, dafür sieht man aber auch keinen Versatz zwischen den Bildern. Wobei 60 FPS bei den meisten Spielen ausreichend sein sollte. Ich hab V-Sync eigentlich immer an (zusätzlich sollte man Tripple-Buffering aktivieren, wenn möglich), weil mich diese Streifen nerven.

Wenn aber 75Hz als möglich angeboten wird, dann ist das auch kein Problem. Der Monitor meldet per Plug&Play, welche Frequenzen er kann. Zusätzlich schalten Monitore schon seit einigen Jahren einfach ab, wenn die Frequenz zu hoch ist, anstatt dass sie kaputt gehen. (Manche melden dann "Fast FFH" oder ähnliches im Display, andere gehen einfach auf Standby)

Wenn es um CSS geht, sind ja viele der Meinung, dass 60 FPS eigentlich nicht ausreichend sind. Aber das werde ich dann testen, sobald mein neuer PC da ist. Bisher habe ich CSS mit 20 FPS auf niedrigsten Details und 800x600 gespielt, von daher kann ich dazu bis jetzt noch nichts sagen.:D

Ist eine höhere Hertzzahl auch mit einem höheren Stromverbrauch verbunden oder hat das darauf keine Auswirkungen?

Ich hab meinen Monitor auf 76Hz @1280x1024 laufen. Nie Probleme damit gehabt.

Aber was mich wundert: Die meisten schreiben, dass 60hz bei nem TFT schon ausreichen, aber wenn ich meinen TFT auf 60hz runterdrehe, dann hab ich das Gefühl, dass sogar die Maus aufm Desktop leicht hakelig unterwegs ist. Sieht halt ein bisschen so aus, als würde sie ruckeln, im geringen Maße.
Gleiches gilt bei mir auch für Spiele und andere Anwendungen. 76Hz ist O.k., 60Hz erscheint mir hakelig / ruckelig.

Wenn der Monitor intern tatsächlich mit 75 Hz arbeitet ist die höhere Bildwiederholrate auch auf dem LCD die bessere Wahl. Zwar flimmern geringere Bildwiederholraten im Gegensatz zu Röhrenmonitoren auf LCDs nicht, allerdings werden Bewegungen nicht ganz so flüssig dargestellt.
Bei 60 Hz ist die Mausbewegung tatsächlich etwas hakelig, wenn man 75 Hz (oder wie ich gar 120 Hz) gewohnt ist. In Spielen ist der Unterschied teilweise noch deutlicher spürbar.

Ich würde Dir empfehlen einfach mal 1280x1024 bei 75 Hz auszuprobieren, kaputtgehen kann da bei einem LCD (oder auch einer halbwegs neuen Röhre) gar nichts, im Zweifelsfall zeigt der Monitor einen Hinweis in der Richtung "nicht unterstützte Auflösung" an.

Die Warnung, dass man mit zu hoher Auflösung/Bildwiederholrate den Monitor beschädigen kann, stammt noch aus der Zeit der uralten Röhrenmonitore, die das Eingangssignal ohne zusätzliche Steuerelektronik direkt auf die Mattscheibe schossen.

Zurück
Oben