Frage zur Installation von Gehäuselüftern

Countdown2

Lieutenant
Hallo,

bin gerade dabei, meinen PC zu bauen und jetzt bei der Installation der Gehäuselüfter angelangt.

Hinten ist bereits ein Lüfter vorinstalliert (Gehäuse:Cooler Master RC332), vorne habe ich einen Be.Quiet! Silent Wings eingebaut. Nun weiß ich aber nicht, was ich mit den weißen Aufsätzen machen muss.

Habe ein Bild hochgeladen, um das zu verdeutlichen.

Das blaue Teil ist der 12V/7V Adapter und das weiße Teil der 3:4 Pin Adapter. Wo muss ich diesen 4 poligen weißen Aufsätze hinstecken? Auf dem Mainboard (GA-MA770-UD3) kann ich keine Steckplätze finden, die dafür vorgesehen sein könnten.

Anhänge

• DSCI0014.jpg
    DSCI0014.jpg
    303 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
die 4poligen "aufsätze" sind Molex Stecker für Festplatten / DVD Laufwerke die nicht mit SATA arbeiten...

sollte eig. eh genug im PC vorhanden sein, und falls nicht kannst du die damit hald durchschleifen

Die 3Pin-Anschlüsse sind zum Anschluss an Mainboard oder Lüftersteuerung gedacht.
Die 4Pin-Anschlüsse müssen an das Netzteil angeschlossen werden.

Welchen Anschluss hat dein Lüfter ? - Bild wäre nicht schlecht ( idR ist es sinnvoller den Lüfter an das MB anzuschliessen... )

Dein MB hat Anschlüsse für
- CPU Lüfter
- Sys 1 Lüfter
- Sys 2 Lüfter
- PWR Lüfter ( NT )

Zuletzt bearbeitet:
Mein be.Quiet Lüfter hat lediglich einen knapp 1cm langen schwarzen Aufsatz mit 3 Löchern, der ohne Probleme auf einen Steckplatz am Mainboard namens "SYS_FAN1" passt. Die beiden, auf dem Bild im ersten Post erkennbaren Kabel waren beim Lüfter von be.Quiet dabei.

Heißt das also, dass ich diesen Lüfter und den vorinstallierten Gehäuselüfter (dieser hat auch einen 4 poligen Aufsatz. Wenn ich ihn abziehe, hat er ebenfalls wie der be.Quiet Lüfter einen Aufsatz mit 3 Löchern, den ich dann wohl auf SYS_FAN2 stecken werde) nur mit 7V laufen lassen kann, wenn ich den 4 poligen Adapter nutze und ihn an das Netzteil anschließe?

Wenn er dann mit 12V läuft und am Mainboard angeschlossen ist, kann ich ihn ja trotzdem per Software regeln oder? (Was ja beim Anschluss an das Netzteil nicht möglich sein soll)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das geht nicht so ganz wenn du ihn gleichzeitig auf dem MB und NT anschließt.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege ;)

wennst ne lüftersteuerung hast brauchst die weissen stecker nicht, wenn nicht dan steck die lüfter ans motherboard oder verbinde sie mit den weissen stecker die du dan mit dem nt verbindest, wennst sie ans motherboard steckst kannst du sie per software regeln

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich beide Lüfter ohne die 4-poligen Adapter auf "SYS_FAN1" und "SYS_FAN2" direkt auf das Mainboard stecken, damit ich sie per Software regeln kann.

Danke.:)

EDIT: Habe mich leider vertan. SYS_FAN2 hat 3 Pin, wo der vorinstallierte Gehäuselüfter problemlos draufgesteckt werden konnte. Doch SYS_FAN1 hat 4 Pin... Bin ich jetzt gezwungen, den be.Quiet-Lüfter an das Netzteil anzuschließen oder soll ich diesen einfach an PWR_FAN anschließen?

Oder kann ich einfach die 3 Pin des be.Quiet-Lüfters auf die 4 Pin des SYS_FAN1 stecken, so dass ein Pin einfach frei liegt?:D

Die 4 Pin des mitgelieferten Adapters passen leider nicht auf SYS_FAN1.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner sagen, wie ich den zweiten Gehäuselüfter nun am besten anschließen soll? (Der vorinstallierte ist an SYS_FAN2, SYS_FAN1 hat 4 pin, so dass der Anschluss des be.Quiet Lüfter nicht draufpasst. Einfach dann an PWR_Fan anschließen oder was soll ich tun?

Am PWR_Fan sollte der Lüfter auch funktionieren.
Den 3Pin-Fan sollte man eigentlich auch am 4Pin-Anschluss anschließen, aber bitte ohne Gewalt^^

Der 4. Pin am SYS_FAN1 ermöglicht lediglich, dass Du neben dem CPU-Lüfter auch einen weiteren PWM-(Gehäuse) Lüfter wirklich per PWN vom Mainboard steuern lassen kannst. Ein normaler 3-poliger Lüfter-Stecker sollte auch drauf passen; die Plastikführungsschiene ist normalerweise so gestaltet, dass man 4- und 3-polige Lüfter einstecken kann und letztere auch nur auf die richtigen 3 Pins.

Alles klar. Im Handbuch steht zum Glück genau, welcher Pin welche Aufgabe hat.

Bei SYS_FAN1 steht: Pin1 = GND, Pin2= +12V/Speed Control, Pin3 = Sense, Pin4 = Reserve

Also werde ich wohl den 3-poligen Anschluss des be.Quiet Lüfters auf die ersten 3 Pins setzen.:p

Danke für eure Antworten, habt mir sehr geholfen.:)

Wie gesagt, normalerweise solltest Du den Lüfter wegen dieser Plastiklippe eh nur auf eine Art und Weise einstecken können ;)

Zurück
Oben