Frage zur IRQ Vergabe beim ASUS P5WD2 Premium

Miniwinni

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.271
Hi,

wollte mal fragen bzw. wissen ob es schlimm ist, wenn meine SB Live Audigy 2 den selben IRQ hat wie der SATA Controller der ICH7!?

Haben beide den IRQ 23.

Habe das System mal mit Plug and Play OS im Bios inst. und mal ohne, ebenfalls ist ACPI etc. natürlich aktiviert. Wunder mich nur, denn die IRQ s wie 5, 6, 7 etc, sind definitv frei.

Macht das was oder wie kann ich bei dem Board manuell einen IRQ vergeben. Habe leider keine Option wie bei meinem alten Board im Bios dazu gefunden. Auch geht es nicht im Gerätemanger.

gruss

Miniwinni
 
Hi, Hast du diese IRQ angaben aus dem BIOS oder unter Windows abgelesen??

IRQ Sharing is grundsätzlich kein Problem!

Funktioniert denn irgendwas nicht richtig??
Haste Sound Aussetzer oder bricht die Leistung an deinen S-ATA Platten ein??

Hab das Board selbst im Einsatz auch mit ner Audigy2 ZS und keine Probleme bis heute!!
 
Hi,

also mit dem Board als solches bin ich total zufrieden, was z.B das Übertaktungspotenzial etc angeht. Siehe SIG. Und verdammt stabil!

Also Soundaussetzer habe ich und machmal habe ich das Gefühl das meine Platte etwas lahmt und das bei einer Raptor :freak:

Die IRQs habe ich über Systeminformationen abgelesen im OS. Im Bios kann ich da ja nicht viel machen.!

Welche IRQ hat deine ZS bei Dir?

Gruss
 
Hi,

haste die Soundkarte ma in einen anderen PCI Slot gesteckt??

Lad dir (wenn du es noch net gemacht hast) auch ma die aktuellen Intel ICH7 Treiber:
Intel Application Accelerator Raid Edition v5.0.0.1032

Macht aber nur Sinn wenn du die Platte als einzelne Platte am RAID Kontroller nutzt...

Und die aktuellen Intel Chipsatz Treiber:
Intel Chipsatz INF v7.2.2.1006

Die WD Raptor hab ich auch, aber 2x74GB als RAID und meine CPU is ne 840er 3,2GHz DualCore mit 2x 1024MB 667er DDR2-RAMS. Bin ebenfalls super zufrieden.

Was du auch ma checken solltest sind die Soundkartentreiber...
Die kannste auf der Creative Homepage per "Auto-Update" aktualisieren lassen.
(Ähnl. der Windows Update funktionsweise)

Mainboard BIOS haste aktuell??

ftp.asus.de oder ftp.asus.com oder ftp.asus.com.tw
 
Hi,

jo also zum Raid Accelator, ich habe sie als einzelne Platte am Raid 1 (rot).

Am SATA 4 hängt der Plextor DVD Brenner.

Da die Platte einzelnd ist, habe ich im Bios die EInstellung auf stdandard IDE gelassen und somit unter F6 beim inst. des OS den AHCI eingespielt, welcher sich aber nach erledigt beim installieren des Intel Chipsatztreibers. Den aktuellen Chipsatztreiber habe ich drauf.

EIn Update der SB Treiber ebenfalls und auch das 606 Bios des MB.

Den Accelator Matrix etc.kann ich nicht installieren, da es unter der EInstellung IDE nicht geht sondern nur im AHCI bzw. Raid modus.

Oder hätte ich das System ganz anders aufsetzen sollen?

Gruss

PS: Welche IRQ hat deine Karte?
 
Nö, hättest du nicht machen müssen!

Solange du nicht vorhast auf ein RAID System zu upgraden!!
Sonst hättest du es im BIOS auf RAID stellen sollen und die Platte erstmal alleine am RAID Controller hängen lassen!

Dann hättest du aber den Plextor nicht ander ICH7 mit anschliessen können, sonder am extra SATA Controller... währe aber net weiter wild gewesen, es sei denn er dient auch als BOOT Gerät für die Installations CD!! Is etwas kompliziert das ganze!!
Also isses so wie du es gemacht hast schon ganz OK!

Meine Karte läuft auf IRQ19

Steck die Karte doch einfach ma in einen anderen Slot!

Wenn deine CPU auf 4GHz läuft, wie hast du das gemacht??
Den FSB übertaktet oder hat deine CPU keine Multiplikator-Sperre??

Wenn du den FSB übertacktet hast kann es sein das sich das auch auf den PCI Bus auswirkt und daher deine Probleme kommen!

Probier doch mal das ganze wenn deine CPU wieder auf 3,4 läuft! Nur mal Testweise!
Wenn dann alles OK is weiste woran es liegt!

Die IRQ´s unter Windows umzustellen funktioniert nur selten, wenn überhaupt!

Haste im BIOS auf APIC v1.4 stehen oder??
(nicht mit ACPI verwechseln, das is für die Energie-Spar-Kontrolle).
 
HI,

also ich habe den FSB erhöht mit dem passenden Speicher (standard 667) der jetzt auf 701 Mhz läuft. Den PCI FSB habe ich fest eingestellt im Bios , ebenso den PCI Express FSB fest auf 100.

Hatte ich aber schon gestestet mit und ohne ÜT. Gleiches Ergebeniss. Ich verstehe nur eines nicht, wenn die ganzen IRQs frei sind :rolleyes: , warum dann gerade doppelt vergeben wird, egal ob das das Bios regelt oder umgekehrt das OS!!

Haste im BIOS auf APIC v1.4 stehen oder??
(nicht mit ACPI verwechseln, das is für die Energie-Spar-Kontrolle).


Jo ist beides an.

Plug an dPlay OS ist auf on, hatte ich auch schon mal auf off und neu das OS inst. Selbes Ergebniss.


Teilt sich deine SB den IRQ 19 noch mit etwas anderem?

Gruss
 
WinXP interessieren die BIOS Einstellungen eh nur recht wenig!!

Das mit dem PNP-OS is auch nicht wirklich hilfreich bei XP!!
Das setzt sich über die meisten BIOS EInstellungen hinweg!

Kommen wir mal auf dein eigentliches Problem zurück!

Du sagtest das du Aussetzer im Sound hast und dir die Leistung der HDD ab und zu einbricht!

Haste das mit der HDD mal mit nem Bench gemessen oder wie macht sich das bemerkbar?

Die Soundprobleme sind nur bei bestimmten Spielen bzw. Mediaplayer(n) oder sporadisch allgemein??

lt. IRQ Monitor ist der IRQ19 geteilt mit der Grafikkarte!!

Ich hab auch einige freie IRQ´s und andere wiederrum doppelt belegt!

Wenn ich bei Kundenrechner solche Probleme hatte, habe ich es oft lösen können indem ich die PCI Karten immer wieder in andere Steckplätze gesteckt habe bis es funktioniert hat!

Also untereinander ausgetauscht!

Du weist ja: PNP heist Plug and Pray und nicht Plug and Play....
 
Du weist ja: PNP heist Plug and Pray und nicht Plug and Play....

lool *gg

Ja man deine Hilfeerklärungen habens in sich!

Vielen Dank zur später Stunde dafür! 1++

Ja mit dem Umstecken ist so ne Sache :)= Ich habe nämlich auf der X850 XT den Silencer drauf (schön leise;) ) im Gegensatz zum original Fön. Nur das Prob daran ist, das dieser auch in den Bereich des 2 PCI Stpl. mit reingeht, d.h. das Ende der Soundkarte würde gegen die Lüfterkanzel stossen :)
Da kann man nur Karten in Format einer Lan Karte etc noch einbauen. Gehen mir leider 2 vollwertige PCI Steckplätze verloren. Die Soundkarte sitzt im letzten Slot.

Den 2 ten PCI Express kann man ja leider nicht zweckempfremden :=)

Also PNP OS defintiv auf aus!?? Wenn ich das jetzt nachträglich ausschalte, dann wieder neu aufspielen des OS!?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das ruhig auf ON... so 100% Sicher bin ich mir da auch net ob XP net evtl. dann doch noch was anders konfiguriert... man weis nie!!

Neu aufspielen musste da dann nix..

OK, also umstecken is net...

Dann währen da nur noch die Fragen offen bzg. deiner detailierten Probleme...

Haste das mit der HDD mal mit nem Bench gemessen oder wie macht sich das bemerkbar?

Die Soundprobleme sind nur bei bestimmten Spielen bzw. Mediaplayer(n) oder sporadisch allgemein??
 
Ups, sorry, übersehen. Soundprobs. sporadisch, unabhängig von der Anwendung. HDD lahmt meistens dann, wenn gleichzeitg z.B Musik an ist. Getestet mit Musik on / off beim Laden einer großen Datei, jeweils dieselbe.

gruss
 
Also ich mach mir da heute nachmittag nochma Gedanken drüber wenn ich wieder an dem Rechner sitze... (Bin jetzt nur am Lappy)...

Du könntest es mal probieren ohne die SB Audigy und mal mit der Onboard Karte!

Hattest du die Audigy vorher schonmal in einem anderen Rechner am laufen oder??
Wenn ja, hat sie da 1A funktioniert oder??
 
Jo nett von Dir!

Ja hatte ich, vorher war Sie im *genialen* Dell Rechner:freak:

Da war alles ok.

Gruss
 
Zurück
Oben